Master-Lautstärke der Hintergrundmusik

Alles rund um AquaSoft Stages 2026 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Master-Lautstärke der Hintergrundmusik

Beitrag von khg1 »

Bei mir hat die Änderung der Master-Lautstärke für die Hintergrundmusik in den Projekteinstellungen keine Auswirkung auf die Lautstärke, mit der die Musik abgespielt wird.

Ist das noch jemanden aufgefallen?
Viele Grüße
Gerd
Tera-Poster

Re: Master-Lautstärke der Hintergrundmusik

Beitrag von Reisender »

Hallo,
khg1 hat geschrieben: Di Dez 23, 2025 19:43 Bei mir hat die Änderung der Master-Lautstärke für die Hintergrundmusik in den Projekteinstellungen keine Auswirkung auf die Lautstärke, mit der die Musik abgespielt wird.
ist bei mir auch so.

Schöne Weihnachten an alle.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Master-Lautstärke der Hintergrundmusik

Beitrag von ingenius »

Mir ist nicht ganz klar, was die Master-Lautstärke macht. Ich sehe wohl, dass ich eine angebliche Master-Lautstärke unter "Musik und Sound" einstellen kann. Doch was soll diese Einstellung konkret bewirken? In der Programmbeschreibung finde ich dazu "Hier können Sie einstellen, in welcher Lautstärke die Hintergrundmusik abgespielt werden sollen (100 % = volle Lautstärke).".

Füge ich Hintergrundmusik ein, so kann ich in den Projekteinstellungen unter "Hintergrundmusik" die Lautstärke einstellen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, womit stelle ich wann wo was ein? Und wozu zwei Einstelloptionen? Und was haben die beiden miteinander zu tun? Und wenn ich mir die prozentualen Einstellwerte ansehe, was ist die jeweilige Bezugsgröße, also Prozent von was? Oder handelt es sich um ein und dieselbe Einstellung an zwei unterschiedlichen Punkten? Und worin besteht überhaupt der Unterschied zwischen "Hintergrundmusik" und "Musik und Sound"? Oder ist programmtechnisch die Hintergrundmusik gar keine Musik und bezieht sich die Einstellung in "Musik und Sound" nur auf das Sound-Objekt? Verstelle ich die Werte in dem einen Menüpunkt, ändert sich am anderen Menüpunkt nichts.

Aktuell bin ich ein wenig ob der vielen offenen Fragen verwirrt.

Trotzdem allen schöne Weihnachten.

ingenius
Antworten