Farbe maskieren

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2025 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
nestrellov
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Farbe maskieren

Beitrag von nestrellov »

Hallo an alle Spezialisten hier!

Ich habe hier ein kleines gif, das einen durch das schwarze Weltall wirbelnden Astronauten zeigt und möchte diesen Astronauten nun gerne vor einem anderen Hintergrund sich bewegen lassen. Dazu müsste das Schwarz transparent werden.
Das habe ich 2019 schon einmal in einer alten Version (Diashow 10 oder 11 ultimate) gemacht und es hat dort funktioniert. In der Video Vision 2025 funktioniert das nun merkwürdigerweise nicht mehr, nachdem ich die ads-Datei mit der VV25-Fassung überspeichert habe. Der schwarze Hintergrund geht nicht mehr weg.
Ich meine, man kann irgendwie eine Maske machen, die eine bestimmte Farbe (also in meinem Fall schwarz) transparent macht, aber ich finde nicht heraus, wie das geht.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen...
Video Vision 2025
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Farbe maskieren

Beitrag von khg1 »

Das würde ich mit dem Effekt "Chroma Keying" versuchen.
Viele Grüße
Gerd
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

"Chroma Keying" steht nur in der Stages zur Verfügung.

Evtl. könnte das Problem darin bestehen, dass "Hintergrund füllen" auf "An" steht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
nestrellov
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von nestrellov »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Hintergrund füllen stand auf automatisch (Aus), aber das umstellen auf Aus hat leider auch keine Verbesserung bewirkt.
Und Stages habe ich leider nicht...

Hab's auch schon mit VSDC versucht, bekomme aber dort auch kein hintergrundfreies mov oder avi gespeichert.

Das Merkwürdige ist ja eigentlich, dass es mit der alten Ultimate-Version ging, ohne dass ich damals darüber nachgedacht habe, wie ich das machen musste. Es hat einfach so geklappt...
Video Vision 2025
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Schade.

Dann bitte ich Sie, die GIF-Datei an unseren kostenlosen Support zu senden, mit einem Verweis auf Ihren Beitrag hier. Dann können wir das Problem untersuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

nestrellov hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 22:10 Ich habe hier ein kleines gif, das einen durch das schwarze Weltall wirbelnden Astronauten zeigt und möchte diesen Astronauten nun gerne vor einem anderen Hintergrund sich bewegen lassen.
Zufällig lese ich Deinen Beitrag und habe gleich eine Inspiration. Astronauten und UFOs verwende ich gerne in Videos und zuletzt in einem Buch. Obwohl Ufos bei mir in Oberbayern selten gesichtet werden, dafür umso häufiger in New York.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2025.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Eben habe ich auf die Schnelle einen Astronauten vor einem Sternenhimmel einen Spaziergang machen lassen und - es hat mehrmals nicht funktioniert? Es kam eine Meldung HTTP Fehler. Das gleiche mit der V 13.
Ich wechselte den Astronauten, und siehe da, mit dem klappte es! Wegen des roten Raumanzugs?

@nestrellov:Wenn Dir dieser oder ein anderer Sternenhimmel gefällt, dann könntest Du mich kontaktieren.
Dateianhänge
Astronaut 7.gif
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2025.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten