Automatische Untertitel Generierung
-
- Dauerposter
Automatische Untertitel Generierung
Hallo
Wenn ich richtig informiert bin, sollte doch nun die Möglichkeit bestehen, dass man die Untertitel automatisch erstellen lassen kann. Da ich für eine Zeit mein Abo sistiert habe und ich nun den Bedarf habe, Vorträge mit Untertitel zu versehen, überlege ich mir die Lizenz wieder zu aktivieren. Ich wäre aber froh, wenn man mir die folgenden Fragen beantworten könnte. Es wäre mir hilfreich nicht unnötig Geld zu verbraten.
1. Funktioniert diese Untertitelgenereirung innerhalb von Stages und damit zeitgerecht in der Timeline platziert?
2. Geht auch Englisch, also gesprochener Text und Untertitel englisch in Timeline platziert?
3. Kann man englischen gesprochenen Text gleich ins Deutsche übersetzen lassen und diesen zeitgerecht als Untertitel in der Timeline platzieren lassen?
4. Kostet diese Untertitelerstellung noch zusätzlich zur Stage-Lizenz?
Das eine oder andere Wort wird man noch richtigstellen, das ist für mich klar. Auch dass man wohl das eine oder andere Wort möglicherweise zeitlich leicht schieben muss auch. Wenn aber die Arbeit >90% getan ist, so wäre das sehr komfortable.
Herzlichen Dank für Hinweise aus euren Erfahrungen.
Wenn ich richtig informiert bin, sollte doch nun die Möglichkeit bestehen, dass man die Untertitel automatisch erstellen lassen kann. Da ich für eine Zeit mein Abo sistiert habe und ich nun den Bedarf habe, Vorträge mit Untertitel zu versehen, überlege ich mir die Lizenz wieder zu aktivieren. Ich wäre aber froh, wenn man mir die folgenden Fragen beantworten könnte. Es wäre mir hilfreich nicht unnötig Geld zu verbraten.
1. Funktioniert diese Untertitelgenereirung innerhalb von Stages und damit zeitgerecht in der Timeline platziert?
2. Geht auch Englisch, also gesprochener Text und Untertitel englisch in Timeline platziert?
3. Kann man englischen gesprochenen Text gleich ins Deutsche übersetzen lassen und diesen zeitgerecht als Untertitel in der Timeline platzieren lassen?
4. Kostet diese Untertitelerstellung noch zusätzlich zur Stage-Lizenz?
Das eine oder andere Wort wird man noch richtigstellen, das ist für mich klar. Auch dass man wohl das eine oder andere Wort möglicherweise zeitlich leicht schieben muss auch. Wenn aber die Arbeit >90% getan ist, so wäre das sehr komfortable.
Herzlichen Dank für Hinweise aus euren Erfahrungen.
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
-
- Dauerposter
Re: Automatische Untertitel Generierung
Also ich habe da zwei Video-Links hier im Forum gefunden, welche mir bereits gewisse Antworten geben, zu:
1. Es scheint, dass das funktioniert und wird grundsätzlich ausserhalb von Stages erstellt.
2. Antwort ist offen.
3. Da die Datei als Textdatei bearbeitbar ist, wird man diese auch in einem anderen Programm übersetzen können. Ob das auch im Transkriptor erfolgen kann, ist noch nicht beantwortet.
4. Die Standardversion ist gratis, die Pro-Version wird mit der Stageslizenz kostenlos freigeschaltet.
Was mich aber immer noch interessieren würde ist, ob das auch wirklich läuft, oder ob es immer wieder Abstürze gibt? Vielleicht kann da jemand aus Erfahrung berichten. Danke
1. Es scheint, dass das funktioniert und wird grundsätzlich ausserhalb von Stages erstellt.
2. Antwort ist offen.
3. Da die Datei als Textdatei bearbeitbar ist, wird man diese auch in einem anderen Programm übersetzen können. Ob das auch im Transkriptor erfolgen kann, ist noch nicht beantwortet.
4. Die Standardversion ist gratis, die Pro-Version wird mit der Stageslizenz kostenlos freigeschaltet.
Was mich aber immer noch interessieren würde ist, ob das auch wirklich läuft, oder ob es immer wieder Abstürze gibt? Vielleicht kann da jemand aus Erfahrung berichten. Danke
Die Möglichkeit, Text in Sprache zu verwandeln, gibt bereits seit Stages 2024. Das geht auch in anderen Sprachen als Deutsch und natürlich auch in Englisch. Eine Übersetzung der Sprache in einen Text funktioniert gegenwärtig aber nur in Englisch. Man kann also einen englischen Kommentar nicht als deutschen Text wiedergeben. Zum Transkribieren reicht also Stages aus. Der Transcriptor ist m.E. eher für Leute, die Stages nicht nutzen, da man zusätzlich zur Transkription den Text formatieren und mit Hintergrund/Spektrum u.ä. versehen und ein Video erstellen kann.
Ich habe nur für ein Projekt im letzten Jahr - also noch mit Stages 2024 - diese Funktion benutzt und sie hat zufriedenstellen funktioniert. Eine Kontrolle und Nachbearbeitung des erzeugten Textes ist aber notwendig (z.B. wurde, soweit ich mich erinnere, Y-Achse nicht als Y-Achse sondern als Ypsilonachse wiedergegeben). Die zeitliche Zuordnung von Text und Sprache hat funktioniert. Ich habe das größte Modell genutzt.
Meine Empfehlung: Lade die Demoversion von Stages herunter und probiere aus, ob es für Dich passt.
P.S.: Stages kann man auch kaufen, man muss kein Abo abschließen.
Ich habe nur für ein Projekt im letzten Jahr - also noch mit Stages 2024 - diese Funktion benutzt und sie hat zufriedenstellen funktioniert. Eine Kontrolle und Nachbearbeitung des erzeugten Textes ist aber notwendig (z.B. wurde, soweit ich mich erinnere, Y-Achse nicht als Y-Achse sondern als Ypsilonachse wiedergegeben). Die zeitliche Zuordnung von Text und Sprache hat funktioniert. Ich habe das größte Modell genutzt.
Meine Empfehlung: Lade die Demoversion von Stages herunter und probiere aus, ob es für Dich passt.
P.S.: Stages kann man auch kaufen, man muss kein Abo abschließen.
Viele Grüße
Gerd
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
-
- Dauerposter
Vielen Dank für deine Antwort
Das kann ich gut verstehen. Aber ich kann einen englisch gesprochenen Kommentar in einen englischen Text umwandeln, also englische Untertitel erstellen und den auch zeitrichtig im Video platzieren lassen? Dafür brauch ich aber den Transkriptor. Habe ich das richtig verstanden?
- Kerstin Thaler
- Moderator
Nein, das kann die Stages schon seit Version 2024 selbst.MediaTurbo hat geschrieben: ↑Do Feb 27, 2025 14:07 Dafür brauch ich aber den Transkriptor. Habe ich das richtig verstanden?
Am besten folgen Sie den Schritten im Handbuch:
https://www.aquasoft.de/help/stages2025 ... ufgen.html
-
- Dauerposter
Danke. Das ist sehr hilfreich. Jetzt muss ich das mal mit Stages ausprobieren.Kerstin Thaler hat geschrieben: ↑Do Feb 27, 2025 14:36 Nein, das kann die Stages schon seit Version 2024 selbst.
Am besten folgen Sie den Schritten im Handbuch:
https://www.aquasoft.de/help/stages2025 ... ufgen.html
-
- Dauerposter
Ok, ich habe mal die Testversion Stages runtergeladen.
Dann habe ich eine MP3 Datei eingefügt und mit der rechten Maustaste "Transkription automatisch erzeugen" gewählt.
Die Angaben gemacht wie gefordert, Einmal eine zeitintensive und einmal eine schnelle Variante gewählt. Auch die Quellsprache ausgewählt und Segmente (Absätze steht nicht zur Verfügung). Dann läuft das und wenn es fertig ist, kann man einfügen drücken, aber da kommt die Meldung "Zur Zeit gibt es keine laufenen Transkriptionen." Auch finde ich niergends den geschriebenen Text.
Es sollte doch automatisch eine Spuranlegen mit dem Text drin.
Irgendwie mache ich da etwas falsch....
Dann habe ich eine MP3 Datei eingefügt und mit der rechten Maustaste "Transkription automatisch erzeugen" gewählt.
Die Angaben gemacht wie gefordert, Einmal eine zeitintensive und einmal eine schnelle Variante gewählt. Auch die Quellsprache ausgewählt und Segmente (Absätze steht nicht zur Verfügung). Dann läuft das und wenn es fertig ist, kann man einfügen drücken, aber da kommt die Meldung "Zur Zeit gibt es keine laufenen Transkriptionen." Auch finde ich niergends den geschriebenen Text.
Es sollte doch automatisch eine Spuranlegen mit dem Text drin.
Irgendwie mache ich da etwas falsch....
-
- Dauerposter
Hallo und guten Tag
Also ich habe mich noch einmal genau an die Anweisung gehalten. Ich habe auch eine andere Quelldatei mit englischem Text genommen. Es ist ja wirklich einfach und aus meiner Sicht ohne Probleme.
Ich habe schnelles, wie ein langsames Modell versucht. Alles läuft wie vorgesehen, auch das Fenster kommt, um den Text einzufügen, aber da wird nichts eingefügt.
Zumindest doch das eine oder andere Wort sollte doch eingefügt werden. Auch wenn es viele Fehler hätte, nur um zu sehen, ob es geht. Aber gar nichts.
Der Text müsste doch unterhalb des Videobandes eingefügt werden. Leider gar nichts vorhanden.
Kann mir da niemand auf die Sprünge helfen.
PS: Gerne möchte ich noch ergänzen, dass ich das mal mit einem Onlinetool probiert habe und dabei wurden testhalber die ersten paar Minuten praktisch fehlerfrei erstellt. Damit will ich nur sagen, dass das Audiosignal also brauchbar ist.
Also ich habe mich noch einmal genau an die Anweisung gehalten. Ich habe auch eine andere Quelldatei mit englischem Text genommen. Es ist ja wirklich einfach und aus meiner Sicht ohne Probleme.
Ich habe schnelles, wie ein langsames Modell versucht. Alles läuft wie vorgesehen, auch das Fenster kommt, um den Text einzufügen, aber da wird nichts eingefügt.
Zumindest doch das eine oder andere Wort sollte doch eingefügt werden. Auch wenn es viele Fehler hätte, nur um zu sehen, ob es geht. Aber gar nichts.
Der Text müsste doch unterhalb des Videobandes eingefügt werden. Leider gar nichts vorhanden.
Kann mir da niemand auf die Sprünge helfen.

PS: Gerne möchte ich noch ergänzen, dass ich das mal mit einem Onlinetool probiert habe und dabei wurden testhalber die ersten paar Minuten praktisch fehlerfrei erstellt. Damit will ich nur sagen, dass das Audiosignal also brauchbar ist.
Ich habe die Transkription gerade einmal in Stages 2024 und 2025 ausprobiert. Du hast hast Recht: Nach dem Anklicken von "Einfügen" wird kein Text eingefügt. Offenbar ist da etwas durch eine Änderung "kaputt gegangen". Ein Fall für den Support ....
Viele Grüße
Gerd
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
-
- Dauerposter
Danke für deine Hilfe. So gilt es mal zu warten. Liest da der Support auch mit? Ich hoffe es.
- Kerstin Thaler
- Moderator
Der Support liest hier nicht mit. Sie müssen sich direkt an ihn wenden.
Das ist ein Nutzerforum.
Wir können den Bug jedoch reproduzieren und haben ihn bereits aufgenommen.
Das ist ein Nutzerforum.
Wir können den Bug jedoch reproduzieren und haben ihn bereits aufgenommen.
-
- Dauerposter
Danke!
-
- Dauerposter
Nachtrag: auch das Einzelprogramm Transcriptor geht nicht. Selbst wenn man ein Visionprojekt erstellen lässt, ist die Textspur wohl vorhanden aber leer. Nur zur Information.
- Kerstin Thaler
- Moderator
Mit dem Update 16.2.02 sollte das Transkribieren wieder funktionieren.
-
- Dauerposter
Vielen Dank. In Stages habe ich es versucht und es läuft sehr gut. Allerdings braucht es seine Zeit und so habe ich es in die Nacht hineinlaufen lassen.
Super wäre es, wenn man die Subtitel gleich auf Deutsch aus dem Englischen übersetzen lassen könnte.
Aber nun mache ich es in DeepL und das funktioniert auch gut.
Super wäre es, wenn man die Subtitel gleich auf Deutsch aus dem Englischen übersetzen lassen könnte.