Standzeit bei Bildern für öffentliche Darbietung

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Standzeit bei Bildern für öffentliche Darbietung

Beitrag von keiner »

Hallo,
die Videos, die ich anfertige, sind meistens nicht länger wie 5 min lang, 10 min war einmal das Maximum.

Jetzt kommt eine Bekannte, die einen Vortrag bei der VHS halten will, sie hat 410 Bilder, die sie in Bolivien aufgenommen hat und meint, dass ich daraus ein Video schmieden könne, es soll 45 min lang werden, was für ein Einfall!
Nun entnehme ich den Beiträgen im Forum, dass auch hier manchmal Videos für öffentliche Auftritte angefertigt wurden, und was mich jetzt interessiert, wie lange ihr mir für die Standzeit empfehlt. Bei 410 Bildern kommt man auf ca. 7 sec Standzeit, ich überlege, ob das nicht zu kurz ist, eben, weil ich bei sowas keine Erfahrung habe. Sie will zwar keine Bilder rauswerfen, aber wer will das schon bei einem Diavortrag, bei dem er die allerliebsten Bilder ausgesucht hat.

Schoneinmal vielen Dank für eure Empfehlungen

Viele Grüße

Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2025.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Standzeit bei Bildern für öffentliche Darbietung

Beitrag von khg1 »

Ich habe früher - allerdings nur im privaten Rahmen - einige Diashow gezeigt (heute erstelle ich nur noch Videos inkl. Kommentar), bin aber mit Sicherheit kein Profi.

My two cents:
  • Wenn Deine Bekannte einen Vortag halten will, ist ein Video nicht geeignet. Ich würde die Diashow eher von einem Laptop starten und für die Diashow in den Einstellungen "pausiert starten" einstellen, damit man zum nächsten Bild weiterschalten kann, wenn man seinen Text zum aktuellen Bild gesprochen hat.
  • Deine Bekannte benötigt auf jeden Fall ein Skript. Sie muss sich vorher überlegen, welche Geschichte sie erzählen will und wie lange jedes Kapitel/jede Episode dauert. Danach muss das Material ausgewählt werden. Das Material darf nicht nur Bilder und Videos enthalten, sondern muss auch Karten, Routenanimation etc. enthalten. Einfach die "Lieblingsbilder" zu nehmen ist m.E. keine gute Idee.
  • Die Anzeigedauer bemisst sich nach dem, was man zu einem Bild zu erzählen hat. Da kann ein Bild schon einmal 30 Sekunden oder länger angezeigt werden. Ein Bild ohne Kommentar benötigt auf einer großen Leinwand m.E. ca. 9 oder 10 sec. Wenn die Bilder gleichartig sind - z.B. verschiedene Autos, die auf der Copacabana gesegnet werden - kann die Anzeigedauer auch kürzer sein
  • Man sollte immer wieder abwechseln zwischen Abschnitten, bei denen die Bilder ausführlich kommentiert werden, und anderen, bei denen sich der Zuhörer beim Ansehen der Fotos mit Musik und ohne Sprache erholen kann - z.B. bei Landschaftsfotos über die Region, über die man vorher schon erzählt hat. Diese Abschnitte kann man mit "Play" /"Pause"-Objekten durchlaufen lassen
  • M.E. sind deshalb 410 Fotos für 45 Minuten viel zu viel ist, wenn nicht nur die Fotos zeigen will, sondern tatsächlich einen Vortrag halten will. Realistisch sind vermutlich 200 bis 250 Bilder.
Viele Grüße
Gerd
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Vielen Dank für das, was Du schreibst, und was ich ihr bereits so ähnlich gesagt habe. 45 min sind zu lang und wenn man über 400 Bilder in diese Zeit pressen will, dann kann das nicht gutgehen.

Sie hat schon öfters zu Bolivien Vorträge gehalten, zu Zeiten als man mit Diaprojektoren seine Bilder gezeigt hat und dann ausreichend lang dazu erklären konnte. Wie sie es jetzt machen will, dass sie zu einem der Bilder etwas erzählt, aber gleichzeitig das Video mit der Musik weiterläuft, dazu hat sie mir noch nichts gesagt. Zu Vorschlag mit den 250 Bildern und einer entsprechend längeren Standzeit kenne ich schon Ihre Meinung.

Ich werde mich mit ihr unterhalten und sie fragen, wie der technische Ablauf geplant ist.

Vielen Dank für Deine Gedanken zu dem Thema,

Josef
Viele Grüße .. Josef

Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Gerold »

Hallo Josef,

ich habe bereits mehrere Bild-Vorträge bei verschiedenen Intuitionen abgehalten. Auch längere Vorträge bis zu 70 min. Im Prinzip bin ich so vorgegangen wie Gerd in seinem Beitrag beschrieben hat.

Die Kommentare zu den Bildern habe ich als Audio mit abgespeichert. Dem entsprechend ergibt sich die Anzeigedauer der einzelnen Bilder. Auch die Hintergrundmusik ist mit gespeichert. Dies hat den Vorteil, dass der Vortrag jederzeit ohne weitere Vorbereitung wiederholt werden kann.

Bei einer Länge von über 40 min. Dauer empfiehlt es sich nach etwa der Hälfte eine kurze Pause von ca. 10 bis 15 min. einzufügen. (Ist mit dem „Pausenhalter“ möglich. Mit der „Blanktaste“ wird wieder gestartet.)

Damit die Augen der Zuschauer nicht zu schnell ermüden empfehle ich Bilder mit einer längeren Anzeigedauer mit Bewegungspfaden zu versehen, so dass sich die Augen immer wieder neu anpassen müssen.

Viel Spaß bei der Arbeit.

Gruß Gerold
WIN 11 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Hallo Gerold,

jetzt ist die Diashow auf "pausiert starten" eingestellt, so wie von Gerd empfohlen, und das ist fast genau das, was ich wollte. Dass auch die Musik pausiert fand ich zunächst störend, aber anders ist es garnicht möglich.Würde die Musik während der Kommentare weiterlaufen, so wäre sie um diese Zeit schon früher zu Ende als die Diashow.

Kommentare mit abzuspeichern, ich würde das nicht machen. Wenn Du persönlich erzählst von dem Jaguar, dem Du noch entkommen bist - das glaubt Dir sowieso keiner - aber vom Band gesprochen klingt das weniger dramatisch. Auch die Schilderung von religiösen Bräuchen in fremden Ländern, das möchte ich lieber vom Autor persönlich hören.
Gerold hat geschrieben: So Okt 13, 2024 17:51 Viel Spaß bei der Arbeit.
Manchmal vergeht einem leider schon der Spaß
Viele Grüße .. Josef

khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von khg1 »

Du kannst in den Projekteinstellungen unter Musikeinstellungen "Live-Vortragmodus" anklicken, dann läuft die Musik (allerdings in bisheriger Lautstärke) weiter. Um zu verhindern, dass die Musik vor Ende des Vortrags endet, musst Du entsprechend viele resp. lange Titel in die Liste der Hintergrundmusik einstellen. Außerdem kannst Du "Titelliste automatisch wiederholen" anklicken. Dann fängt die Musik wieder von vorne an, wenn alle Titel abgespielt sind.
Viele Grüße
Gerd
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Hallo Gerd,

"Titelliste automatisch wiederholen" - das klingt am besten, weil ich nicht weiß, wie lange die zusätzlichen Erklärungen sein werden.

Zur Hardware, weil ich bis jetzt nie mit einem Beamer zu tun hatte. Bei meinem Laptop sind seitlich USB 2 Anschlüße und ein HDMI Anschluß. Was für ein Kabel benötige ich zur Verbindung mit dem Beamer. Ich hoffe, dass die VHS gut ausgestattet ist.

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

Antworten