Scrollen in der Timeline funktioniert ja horizontal mit dem Scrollrad (eigentlich wäre das ja Scroll-Up-Down und nicht Scroll-Left-Right), wobei mir schon klar ist warum man das so gewählt hat) und vertikal mit Shift-Scrollrad.
Bei Projekten mit vielen Spuren, und mit der Zeit werden es immer mehr Spuren) scrollt man immer viel in beide Richtungen und vertikal ist es schon etwas mühsam.
Ich betreibe Video Vision 2023 und seit Diashow 7,mit der ich eingestiegen bin, ist das noch nie anders gewesen.
Es gibt aber Mäuse mit 2 Scrollräder wie das Rapoo MT750S.
Diese würde das Scrollen doch sehr erleichtern. Ich würde es als sehr hilfreich empfinden.
Die Standardeinstellung der beiden Scrollräder (der Rapoo MT750S) ist Scroll-Up-Down und Scroll-Left-Right. Sie sind auch umkonfigurierbar, aber auf so etwas exotisches wie Shift-Scroll-Up-Down dann doch nicht.
In der Aquasoft Video Vision 2023 gibt es meines Wissens nach keine Einstellmöglichkeiten mit welchen externen Eingaben welche Aktionen ausgeführt werden (vielleicht wäre dann doch eine Eingabemöglichkeit dabei, welche auch die Rapoo zur Verfügung stellt). So eine Einstellmöglichkeit wäre überhaupt ein sehr schönes Feature.
Kann sich Aquasoft vorstellen, wie man 2 Scrollräder in der Video Vison 2023 nutzen könnte?
Oder gibt es (in der Video Vision) eh eine Möglichkeit die ich nur nicht kenne?
Scrollen in der Timeline
Re: Scrollen in der Timeline
Vielleicht könnte sich Aquasoft selber dazu äußern, ob es da eine Möglichkeit gibt, oder falls nicht, ob man an so was mal denkt?
Wäre zumindest für mich, eine sehr brauchbare Information.
Vielen Dank im Voraus.
Wäre zumindest für mich, eine sehr brauchbare Information.
Vielen Dank im Voraus.
- Kerstin Thaler
- Moderator
Danke für die Anregung, wir werden darüber sprechen. Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen.
Übrigens, Shift+Scroll ist nichts Exotisches. Damit scrollt man mit "normalen" Mäusen z.B. im Webbrowser nach rechts oder links. Wahrscheinlich hat der Hersteller Ihrer Maus diese Einstellmöglichkeit wegen deren Standardeinstellung für überflüssig erachtet.
Übrigens, Shift+Scroll ist nichts Exotisches. Damit scrollt man mit "normalen" Mäusen z.B. im Webbrowser nach rechts oder links. Wahrscheinlich hat der Hersteller Ihrer Maus diese Einstellmöglichkeit wegen deren Standardeinstellung für überflüssig erachtet.