Bild vor Bild Effekt innerhalb einer intelligenten Vorlage (Sommerbrise)

Alles rund um AquaSoft Stages 2024 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
schuklau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 20, 2021 21:12

Bild vor Bild Effekt innerhalb einer intelligenten Vorlage (Sommerbrise)

Beitrag von schuklau »

Hallo zusammen,

das Thema hatte ich schon früher mal in einen Videovision-Forum aufgeworfen, leider ohne Antwort.
Darum gehts: ich möchte neben Querformat-Bildern ("Landscape") gern auch Hochkant-Handybilder ("Portrait") im Rahmen der intelligenten Vorlage Sommerbrise verwenden. Soweit-sogut; damit es aber für mein Empfinden gefälliger wird, möchte ich hier gern den Bild-vor-Bild Effekt nutzen. Das klappt leider garnicht,- statt des Fotos erscheint nun der Schriftzug "Texttafel" auf dem Bildschirm. Gibt es dafür eine Lösung?
Für einen Hinweis bin ich dankbar.

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bild vor Bild Effekt innerhalb einer intelligenten Vorlage (Sommerbrise)

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich kann eigentlich in beiden Sommerbrise-Vorlagen keine Notwendigkeit erkennen, einen Bild-vor-Bild-Effekt verwenden zu wollen, da jedes Bild, egal ob Hoch- oder Querformat, bereits sich selbst noch einmal im Hintergrund hat.

Aber wenn das nicht ausreicht, können Sie in Stages, nachdem sie die Bilder normal eingefügt haben, die Vorlage auch auspacken ("Bearbeiten / Objekt auspacken") und dann den Inhalt selbst bearbeiten. Es erscheint vor dem Auspacken eine Warnung, dass es je nach Struktur zu unerwünschten Effekten kommen kann.
Die zur Vorlage gehörenden Einstellungen sowie Intro- und Outro-Texte würde ich auch schon vor dem Auspacken an meine Wünsche anpassen. Das erspart danach Einiges an Sucherei.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
schuklau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 20, 2021 21:12

Re: Bild vor Bild Effekt innerhalb einer intelligenten Vorlage (Sommerbrise)

Beitrag von schuklau »

Hallo Frau Thaler,
Danke für Ihre Erläuterungen. Ich werde das mal versuchen.
Besten Gruß
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bild vor Bild Effekt innerhalb einer intelligenten Vorlage (Sommerbrise)

Beitrag von KlaWeLi »

schuklau hat geschrieben: Di Apr 02, 2024 19:38 ... möchte ich hier gern den Bild-vor-Bild Effekt nutzen. Das klappt leider garnicht,- statt des Fotos erscheint nun der Schriftzug "Texttafel" auf dem Bildschirm.
Unabhängig davon, ob es notwendig ist, den Bild-vor-Bild-Effekt an dieser Stelle zu nutzen: warum wird bei Nutzung einer intelligenten Vorlage ein Bild gegen einen Text ("Texttafel") ausgetauscht, wenn man auf ein Bild den Bild-vor-Bild-Effekt anwendet? Mir erschließt sich hier nicht der Sinn, ist das so gewollt oder handelt es sich um einen Fehler?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bild vor Bild Effekt innerhalb einer intelligenten Vorlage (Sommerbrise)

Beitrag von Kerstin Thaler »

Intelligente Vorlagen sind nicht dafür konzipiert komplexe Strukturen zu verarbeiten. Bild-, Video- und Textobjekte sind "erlaubt".
Das Textobjekt mit dem Text "Texttafel" oder "Titel" ist Bestandteil der scriptbefreiten Vorlage, die man erhält, wenn man das Objekt in Stages auspackt.
Das zur unausgepackten Vorlage gehörende Script sorgt dafür, dass dieses Objekt durch erlaubte ersetzt wird, bei nicht erlaubten aber selbst sichtbar wird, so dass man auf den Fehler aufmerksam wird.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bild vor Bild Effekt innerhalb einer intelligenten Vorlage (Sommerbrise)

Beitrag von KlaWeLi »

Vielen Dank für die Erläuterungen, Frau Thaler!
Wenn ich es richtig verstehe, sind alle Effekte/Objekt außer den erwähnten „verboten“?
Rahmen scheinen aber auch zu funktionieren 😊
Kerstin Thaler hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 17:00 []... so dass man auf den Fehler aufmerksam wird.
Das Wort „Texttafel“ wird zumindest von mir allerdings nicht als Fehlerhinweis assoziiert, ja, man wundert sich und grübelt, vielleicht wäre hier der Text „Objekt/Effekt nicht erlaubt“ hilfreicher?
In vielen Situationen wird am Cursor auch ein durchgestrichener roter Kreis angezeigt als Hinweis auf nicht mögliche Aktionen. Vielleicht wäre auch das eine Option?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten