Dauer der Überblendung für alle Bilder
Dauer der Überblendung für alle Bilder
Hallo,
bei der Diashow 3.6 gab es eine Möglichkeit über Optionen und Bild die Überblenddauer für alle Bilder einer Show per Schieberegler einzustellen. Das suche ich nun schon eine ganze Weile in der XP. Hab auch die Suche im Forum bemüht. Kein Ergebnis.
Das geht doch bestimmt. Aber wie?
Danke für die Hilfe
Gruß
Volker
bei der Diashow 3.6 gab es eine Möglichkeit über Optionen und Bild die Überblenddauer für alle Bilder einer Show per Schieberegler einzustellen. Das suche ich nun schon eine ganze Weile in der XP. Hab auch die Suche im Forum bemüht. Kein Ergebnis.
Das geht doch bestimmt. Aber wie?
Danke für die Hilfe
Gruß
Volker
Hallo Volker,
wenn für alle Bilder die gleiche Anzeigedauer verwendet werden soll kann man die auch unter Optionen => Diashow-Einstellungen und dort beim Punkt "Grundeinstellungen" einstellen.
Einfach im Dialogfeld oben bei "Standardverweildauer" den gewünschten Wert in Sekunden einstellen.
Falls notwendig kann man das dann auch später noch für einzelne Bilder ändern (markieren und unter Objekteigenschaften einstellen).
Gruß, Thomas
wenn für alle Bilder die gleiche Anzeigedauer verwendet werden soll kann man die auch unter Optionen => Diashow-Einstellungen und dort beim Punkt "Grundeinstellungen" einstellen.
Einfach im Dialogfeld oben bei "Standardverweildauer" den gewünschten Wert in Sekunden einstellen.
Falls notwendig kann man das dann auch später noch für einzelne Bilder ändern (markieren und unter Objekteigenschaften einstellen).
Gruß, Thomas
- Echidna
- Tera-Poster
Du markierst alle Bilder und öffnest über den blauen "AB"-Button neben der Überblendung das Fenster für die Darstellung der Überblendung. Dort kannst Du (unter anderem) die Länge der Überblendung nach Deinem Belieben verändern. Die Änderungen in diesem Fenster beziehen sich auf alle markierten Bilder.
Viel Erfolg
Echidna
Edit: Trekker war schneller, ein sogenannter Fast-Trekker
Du markierst alle Bilder und öffnest über den blauen "AB"-Button neben der Überblendung das Fenster für die Darstellung der Überblendung. Dort kannst Du (unter anderem) die Länge der Überblendung nach Deinem Belieben verändern. Die Änderungen in diesem Fenster beziehen sich auf alle markierten Bilder.
Viel Erfolg
Echidna
Edit: Trekker war schneller, ein sogenannter Fast-Trekker
Richtig Volki,
die oben beschriebenen Punkte beziehen sich auf die
Verweildauer der (eines) Bilder(es) - die Anzeigedauer.
Für die Überblendungen gibt es keine Option, die allen
einen gleichen Wert zuordnen.
Würde meines Erachtens auch nicht so toll kommen
,
da die Effekte ja unterschiedlich sind. Ein Spiral-Radar mit
5 Sek.-Dauer wirkt nunmal anders als Alphablending mit
5 Sek. Für die meisten Überblendungen sind werksseitig
bestimmte Zeitvorgaben eingestellt: Jalousie 1 sek, Recht-ecke 2, Spiral-
Radar 3 usw.
Gruß
URMEL
die oben beschriebenen Punkte beziehen sich auf die
Verweildauer der (eines) Bilder(es) - die Anzeigedauer.
Für die Überblendungen gibt es keine Option, die allen
einen gleichen Wert zuordnen.
Würde meines Erachtens auch nicht so toll kommen

da die Effekte ja unterschiedlich sind. Ein Spiral-Radar mit
5 Sek.-Dauer wirkt nunmal anders als Alphablending mit
5 Sek. Für die meisten Überblendungen sind werksseitig
bestimmte Zeitvorgaben eingestellt: Jalousie 1 sek, Recht-ecke 2, Spiral-
Radar 3 usw.
Gruß
URMEL
Hallo Urmel,
was die Abwechselung der Überblendeffekte in einer Show angeht, gebe ich dir vollkommen recht.
Wenn jedoch nur eine Überblendungsart ausgewählt ist, kann man mit der von Echidna und mir beschriebenen Vorgehensweise die Stand- und Überblenzeit für alle Bilder gleichzeig einstellen.
mfg
trekker
aus der Südeifel
was die Abwechselung der Überblendeffekte in einer Show angeht, gebe ich dir vollkommen recht.

mfg

aus der Südeifel