Fotoformat

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Fotoformat

Beitrag von p.arms »

@alle

Ich habe einen 16:9 Fernseher und moechte natuerlich dieses Format auch nutzen. Nun ist es natuerlich erstens viel Arbeit und zweitens auch bei weiten nicht immer moeglich die aufgenommenen Fotos auf diese Groesse zu stutzen. Deswegen nun meine Frage an alle. Kennt vielleicht jemand einen Fotoapparat, welcher in diesem Format fotografiert oder vielleicht frei waehlbare Formateinstellungen hat. Mein eigener, eine Minolta Dimage 7i, die aber nach einem Eiseinbruch immer noch in Reparatur ist, kann dass leider nicht. Da ich ausserdem so langsam die Hoffnung verliere und ich mich schon mit dem Gedanken anfreunde, eine neue Kamera kaufen zu muessen, wollte ich diesen Fakt vorab schon mal pruefen.

Im Voraus vielen Dank!

p.arms.
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

Hallo in die Kälte,

jetzt muß ich mein Hirn so kurz vorm abnippeln aber anstrengen. :lol:

Analoge Kameras haben das Format 36 x 24 mm, also 3:2, richtig ?
Digitale Kameras haben entweder 1600x1200 Pixel, also 4:3
Oder 2592x1944 Pixel, also auch 4:3,
oder 3072x2048, also auch 4:3.
Das sind jetzt die Daten einer 2 Mio, 5 Mio und 6 Mio. Kamera.
Also ich glaube nicht, das es so eine Kamera gibt, aber man weiß ja nie :P
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo p.arms,

ich habe von so einer Kamera auch noch nichts gehört. Meines Wissens haben die Digitalen alle die Auflösung 4:3, wie Helmut schon vorgerechnet hat.
Viele Grüße,
Joachim
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Digiknipser »

Es gibt aber - wie immer - auch Ausnahmen: Die digitalen Spiegelreflexkameras haben meist 3:2 wie beim Film.

Ich schätze, um die 16:9 nutzen zu können, müssen die Bilder hinterher in diesem Seitenverhältnis beschnitten werden, was man natürlich dann vorher bei der Motivwahl berücksichtigen sollte. Wird aber sicherlich viel... nein: sehr viel Arbeit!

Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Ich habe davon auch noch nichts gehört. Und ein weiteres Problem besteht auch darin, daß Computerbildschirme auch nicht in 16:9 sind. Das heißt irgendwo schaut es immer komisch aus. Dann lieber in 4:3 auf dem 16:9 Fernseher.
Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

Hypopotamus hat geschrieben:Das heißt irgendwo schaut es immer komisch aus. Dann lieber in 4:3 auf dem 16:9 Fernseher.
Viele Grüße
Claudia
Hi Claudia,

stimmt natuerlich, aber ob ich bei einem 16:9 Bild auf dem 4:3 Bildschirm die schwarzen Balken oben und unten habe oder bei umgekehrtem Verhaeltnis links und rechts, stoert mich in beiden Faellen! :wink: Ich hatte die Hoffnung, ohne viel Aufwand gar keine Streife zu haben! Alle Gute ist nie beieinander. Waere aber trotzdem schoen gewesen. :cry:
Meine Frage entstand auch, weil sich bei meiner Videokamera das Format umstellen laesst. Und warum sollte es so etwas nicht bei einer Fotokamera geben! :)

Trotzdem allen vielen Dank!

Peter
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Ist ja auch abhängig davon ob Du überhaupt Diashows auf dem PC vorführst. Ich mache das z.B. nicht. Deswegen könnte ich meine Bilder sehr wohl in das Format 16:9 bringen. Vielleicht fällt es mir spätestens dann unangenehm auf, wenn wir mal einen neuen Fernseher haben. Momentan sehen wir noch 4:3.
VG Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

Genau, Claudia! Ich nutze den PC nur zum Erstellen, da saemtliche DS privater Art sind, d.h. sie werden in gemuetlicher Runde am Fernseher betrachtet!!

mfg
p.arms
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

@ Gernot

Hallo Gernot, die digitalen Spiegelreflexkameras von Canon, die ich hatte/ habe und kenne (außer D1), haben alle das o.g. Seitenverhältnis 4:3.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Helmut L. hat geschrieben:die digitalen Spiegelreflexkameras von Canon, die ich hatte/ habe und kenne (außer D1), haben alle das o.g. Seitenverhältnis 4:3.
Echt? Welche hattest/hast Du?

Meine D60 hat die Daten:
Sensorgrösse 22,7 x 15,1 mm
effektive Bildfläche 3072 x 2048 Pixel

Die 10D:

Die 300D:

Die D30:
Sensorgröße 24,9 x 18,1 mm
effektive Bildfläche 2.160 x 1.440 Pixel

Die 1Ds:
Bildsensor: 35,8 mm x 23,8 mm
max. effektive Bildfläche: 4064 x 2704 Pixel

Die 1D:
Bildsensor: 28,7 x 19,1 mm
max. effektive Bildfläche: 2.464 x 1.648 Pixel

Also allesamt 3:2 ;)

Grüße,

-Gernot
Bild
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

@ Gernot

Jetzt hast Du Dir die ganze Arbeit gemacht :lol:

Ich hab's ja fast geahnt, daß da was schief geht, als ich gestern Abend zu später Stunde in die Tasten gehauen habe, um P.Arms bei seinem Problem zu helfen.
Ich habe die D60 und habe extra noch nachgesehen wie groß die Bilder sind, schnell im Kopf ausgerechnet und 4:3 rausbekommen. Aber da hättest Du mich schon korrigieren müssen :wink: :wink: .

Trotzdem ich verneige mich demütig vor Dir und bitte um Vergebung. Natürlich hast Du recht.
:oops: :oops: :oops: :oops:
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

@ Helmut:

Ich habe selber wieder was gelernt aus der Arbeit, nämlich daß die 1Ds sogar schon Vollformat hat und damit keinen Verlängerungsfaktor. Dennoch ist sie mir definitv zu teuer ;)

Schönen Abend an die ganze Runde,

-Gernot
Bild
Antworten