Datenstruktur ( Data/Data/Data/Data....) bereinigen, womit?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
eindet
Superposter
Superposter

Datenstruktur ( Data/Data/Data/Data....) bereinigen, womit?

Beitrag von eindet »

Hallo,
einige hier kennen ja das Problem der mächtig vielen Data-Ordner, wenn man seine Zusammenstellung nochmals aus der Zusammenstellung heraus überarbeitet und speichert und dann nochmals überarbeitet....

Ich habe nun versucht mittels einem normalen Editor die vorhandene *.ads -Datei zu bearbeiten und nutzte die Funktion Suchen/Ersetzen. Finde also alle Datenordner mit mehrfach Data ( z.B. data/data/data/ ) und ersetze diese Einträge durch data/.
Dann gehe ich in die verschiedenen data-Ordner und kopiere alles in den ersten data-Ordner. Das sollte ja eigentlich funktionieren, leider zerschiesse ich wohl mit dem normalen Editor die Filestruktur der *.ads-Datei, so das garnichts mehr gefunden wird.
Mit welchem Programm ( vielleicht hat ja AS was im Ärmel von den Hilfetools der Programmierer ) könnte dies Umstrukturierung bewerkstelligt werden?

MfG
Detlev
XP-Home, 2.0Ghz Athlon, 512MB, GF3, 160GB HD - zum Gucke mache einen 19Zöller
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

:-k

Hmmh ... So was habe ich am Anfang mal mit
Ultraedit32 gemacht ... (gibts auch eine Testversion zum
Download) ......

Doch ..... ich habe darauf geachtet, dass ich die Zeichenlänge
des zu ersetzenden Strings gleich dem Orginal-String gehalten
habe. Das würde Dir ja nicht viel nützen ....... :roll:

Aber vielleicht gehts ja auch mit kürzeren Strings ???? :wink:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

Hi JonSnow,

leider der gleiche Effekt wie bei anderen Editoren: Aquasoft startet ohne Fehlermeldung als ob ich eine neue Show machen wollte - leider :cry:

Hatte gestern eine mehrfach bearbeitete Show einem bekannten gegeben der dann die Originalbilder entwickeln lassem wollte. Der fand die Original-Bilder in der siebten Data Struktur und schüttelte dann nach ein wenig Diskussion heftig den Kopf über das Programm... Ich denke das der es schon mal nicht kauft :shock:
Aquasoft sollte an dieser Stelle schnell reagieren...

MfG
Detlev
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von schiwago »

Ich meine, in solchen Binären Dateistrukturen ist mit einem normalen
Editor nichts zu machen. Mir ist es bisher auch nur gelungen, zu
editieren, wenn die Zeichenlänge exakt gleich bleibt.
Z.B. Pfad ändern von C:\ in D:\ oder so.
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi XP'ler,

vielleicht sehe ich das Ganze wieder einmal zu easy.

Also, wenn ich eine DS erstellt habe und sie dann mit dem Manager zusammengestellt habe, liegt diese Struktur in einem Pfad auf der Festplatte.
Nun ändere ich diese DS, also ich ändere die Bildreihenfolge, Zeiten usw. oder ich werfe Bilder/Sounds raus oder ergänze die DS mit neuen.

Neue Bilder und Sounds müssen natürlich in den entsprechenden Pfad "Data" kopiert werden.
Nach jeder Änderung kann ich mir nun diese Struktur auf CD brennen.
Null problemo.
Eine weiteres Zusammenstellen durch den Manager ist nicht erforderlich bzw. erzeugt die beschriebenen Probleme.

Also, wo ist das Problem?????

Grüsse
MP
Roli K
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Roli K »

hallo xp'ler,

hoffe ich verstehe das problem richtig.

habe im explorer die fotos,... in den ersten "data" ordner kopiert. In der DS XP gibt es im Menü "Objekt" den Punkt "Suchpfad ändern". (hab das programm gerade nicht vor mir - glaube aber das es paßt.)

dort den neuen pfad eingeben und "für alle nicht gefundenen objekte" (oder so ähnlich) selektieren. wenn man noch sounds, bilder, usw. in einem anderen ordner hat, nochmal auf "suchpfad ändern".

die anzeige der bilder in der timeline dauert dann bei mir ein wenig - aber funktioniert.

grüsse

roland
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

Hallo MP,
MP hat geschrieben:Hi XP'ler,

vielleicht sehe ich das Ganze wieder einmal zu easy.

Also, wenn ich eine DS erstellt habe und sie dann mit dem Manager zusammengestellt habe, liegt diese Struktur in einem Pfad auf der Festplatte.
Nun ändere ich diese DS, also ich ändere die Bildreihenfolge, Zeiten usw. oder ich werfe Bilder/Sounds raus oder ergänze die DS mit neuen.

Neue Bilder und Sounds müssen natürlich in den entsprechenden Pfad "Data" kopiert werden.
Nach jeder Änderung kann ich mir nun diese Struktur auf CD brennen.
Null problemo.
Eine weiteres Zusammenstellen durch den Manager ist nicht erforderlich bzw. erzeugt die beschriebenen Probleme.

Also, wo ist das Problem?????

Grüsse
MP
Das Problem ist, das ich die erstellte Show vom Assi hernehme und erweitere und dann wieder mit dem Assi neu erstellen lasse. In diesem Moment wird die Datenstruktur geändert, es entsteht ein neuer Ordner "Data" der wieder im alten "Data"-Ordner steht. macht man eine 10malige Bearbeitung hat man 10 Data-Ordner :shock:
Ich finde das der Assi einfach nur den schon bestehenden Data-Ordner erweitern sollte, oder?

Und da diese Programm es nun mal im Moment noch nicht kann, muss man wohl wieder mal auf andere Tools zurückgreifen...

auch Grüsse :wink:
Detlev
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Detlev,

mir ist deine Vorgehensweise schon klar.
Aber eine bereits zusammengestellte DS kann man nicht nochmals zusammenstellen.
Warum machst du nicht die Veränderungen in der bereits zusammengestellten Version, ohne dann wieder zusammenzustellen.

Gruss
MP
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo detlev
eindet hat geschrieben:Hi JonSnow,

leider der gleiche Effekt wie bei anderen Editoren: Aquasoft startet ohne Fehlermeldung als ob ich eine neue Show machen wollte - leider :cry:

Hatte gestern eine mehrfach bearbeitete Show einem bekannten gegeben der dann die Originalbilder entwickeln lassem wollte. Der fand die Original-Bilder in der siebten Data Struktur und schüttelte dann nach ein wenig Diskussion heftig den Kopf über das Programm... Ich denke das der es schon mal nicht kauft :shock:
Aquasoft sollte an dieser Stelle schnell reagieren...

MfG
Detlev
Wie bereits von schiwago erwähnt. Wird in einer Datei am Hex Code rumgespielt muss die Zeichen länge wieder genau gleichlang sein wie die üsprünglich! Kein Bit länger oder kürzer! Im Header einer Datei steht jeweils wo genau wlecher Bereiche eines Records beginnt. Lässt Du nun diese Zeichen leer oder ersetzt diese mit Leerzeichen kommt es zum knall

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

Hi,
MP hat geschrieben:Hi Detlev,

mir ist deine Vorgehensweise schon klar.
Aber eine bereits zusammengestellte DS kann man nicht nochmals zusammenstellen.
Warum machst du nicht die Veränderungen in der bereits zusammengestellten Version, ohne dann wieder zusammenzustellen.

Gruss
MP
meine Vorgehensweis ist halt immer so wie bei anderen Programmen, die die Ursprungsdaten nicht verändern ( eine Veränderung wäre z.B. encodieren ). Eine Word oder Exceldatei hebe ich auch nicht immer in der Ursprungsversion auf, sondern überschreibe diese, möchte ich daran was ändern, lade ich die letzte Version. Das gleiche auch bei meinen Videoshows, die mit Pinnacle und Magix zusammengestellt werden. Egal bei welchem Programm, ich muss nicht extra alles aufheben. Dafür ist ja auch der CD-Assi ins leben gerufen worden! Ich sichere meine Show in einem zusammengestellten Format um diese dann nach einem Systemcrash noch zu haben, oder an einem anderen Rechner damit weiterarbeiten zu können. Mache ich dies aber ( Büro / Zuhause ) wird bei jeder Erstellung eine neue Struktur aufgebaut. Ich kann beim besten Willen nicht die Originaldatenstruktur der Ursprungszusammenstellung auf allen PCs wo ich die Show bearbeite genau gleich halten - und dafür gibts ja den Assistenten, der mir alle Daten zusammenträgt.
Ich hoffe, das Problem wird langsam etwas deutlicher :?: :idea:
MfG
Detlev
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Detlev,

ich sehe immer noch nicht ein problem, sorry, will aber kein Streitgespräch herauf beschwören.

Der Vergleich mit Excel hinkt. Hier muss ich ja auch nichts zusammenstellen.
Trotzdem stimmt er doch!
Nach dem Zusammenstellen mit dem Assi hast du eine Grundversion, wie in Excel auch.
Dann veränderst du die DS. Danach darfst du nicht mehr zusammenstellen, sondern nur speichern, wie in Excel.
Willst du dann das Programm auf einem anderen Rechner bearbeiten, musst du in Excel oder DSXP eine Kopie ziehen.
Änderst du dann das Programm auf dem anderen Rechner, musst du wieder die Arbeit abspeichern.

Entweder sehe ich alles falsch (mag sein) oder ich verstehe das Problem nicht. Ich jedenfalls habe damit keine Probleme.

Gruss
MP
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von erie »

Hallo Detlev,

ich schliesse mich den Aussagen von Roland an. Normalerweise sichere ich meine DS 1:1 auf CD oder DVD und hole sie mir dann für Veränderungen genauso wieder auf den PC. Wenn ich aber einmal eine DS schon fertig zusammengstellt und später dann doch gelöscht hatte, hole ich mir die Zusammenstellung, ändere diese und stelle neu zusammen. die Dateien aus dem untergeordneten Data-Ordner kopiere ich in den übergeordneten (auf Explorer-Ebene), öffne dann die DS und lasse mit Suchpfad ändern die Bilder neu suchen. Geht gut.

Aber die übliche Vorgehensweise ist für mich, wie gesagt, die 1:1 Sicherung von der Platte, weil ich mir dann ein paar Schritte sparen kann.

Gruß
erie
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Detlev,

sehe ich das falsch oder wird eventuell aneinander
vorbei geredet:

1. Die erstellst eine Diashow und läßt sie mit dem
Zusammenstellungsassistenten in ein vorgegebenes
Verzeichnis schreiben ?

2. Du möchtest diese Diashow ggf. noch verändern ?
Dazu gehst Du in das neue Verzeichnis, Subdirectory
Diashow und findest Deine Steuerdatei (*.ads).

3. Diese rufst Du auf, machst Deine Änderungen und
speicherst. Falls weitere Bilder oder Sound eingebunden
werden, kopierst Du diese ins Data-Verzeichnis.

4. Die Show ist in der brennfertigen Verzeichnisstruktur
mit allen benötigten Objekten und korrekter Steuer-
datei an seinem Platz.
Ein erneuter Aufruf des Zusammenstellungs-Assistenten
ist also nicht erforderlich.

Wo also ist jetzt das Problem (oder habe ich etwas
mißverstanden) ?

Gruß
KE
:P
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

8)

Ich hab ne Idee ....

Du baust dir ein Verzeichnis, dass zeichenmässig genauso lang ist wie
die data-Strukturen:

z.B.

\data\data\data\data\data = 25 Zeichen
\lirumlarumloeffelstil123 = 25 Zeichen

dann mit Hex-Editor z.B. UltraEdit32 ersetzt ....

gibt jedoch ziemliche doofe Ordnernamen .... oder ??????? :mrgreen:

Mit Suchpfad ändern ... hat man Probleme mit der Hintergundmusik,
da diese nicht als Objekt abgelegt wird ... ist doch so .... oder ??? :-k

Na gut, dass ich nicht mit der Hintergrundmusik arbeite, sondern nur mit
Soundobjekten ............... :twisted:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

grundsätzlich teile ich die Einstellung von Detlef , man kann aber auch anderen Vorgehensweisen recht geben .

In dem Dateihandling von Windows hat ja auch jeder eine andere Art und Weise . Der Eine nimmt nur Tastaturbefehle , der Andere hangelt sich durch die Menüs und der Dritte nimmt die Kontexttaste der Maus .

Bleibt bitte fair wenn der ein oder andere eine andere Sicht-und Arbeitsweise hat .

Letztendlich kann nur AS eine Aussage dazu treffen .

:D Panik
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

Hallo,

das heist also das, wenn ich eine Zusammenstellung nochmals zusammenstelle, und dabei weitere Data-Ordner entstehen muss gebilligt werden? Wo bleibt da der Sinn des CD-Assis, wenn ich noch mit Hand in ein Verzeichniss meine Daten hineinkopieren muss?

Ich möchte gerne aus der Zusammenstellung A eine Zusammenstellung B machen, welches einfach nur durch Bilder erweitert wurde. Einfaches speichern ist ja soweit ok ( + vorher die Bilder, welche ich einfügen möchte ins Data-Verzeichniss kopieren), was aber wenn ich direkt mit dem CD-Assi die Sache brennen wollte, nachdem ich die Zusammenstellung geändert habe? Dann entsteht das Problem halt auf der CD - und das ist nicht durch einfaches Speichern zu lösen! [-X Oder ich muss dann wieder ein anderes Programm nutzen um meine 'nur' gespeicherte Zusammenstellung zu brennen... #-o
Es ist definitiv ein Fehler, und ich bin nicht der einzigste der darüber gestolpert ist.
Mir ist klar worauf hier einige hinaus wollen; es ist auch machbar - wenn auch durch Tricks und Wissen - das Problem zu umgehen. Was aber, wenn jemand durch diesen kleinen Bug schon alles verissen hat? :-k
Die Sache mit dem Suchpfad ändern habe ich auch schon getestet, es scheint aber Probleme damit zu geben, das die *.ads-Datei schon mal mit Data-Verzeichnissen gespeichert war; bei mir wird dann fein säuberlich alles eine Strukturebene, halt in einem neuen Data... , gespeichert ](*,)

MfG
Detlev,
der auch kein Streitgespräch, jedoch eine echte Lösung bevorzugt. :--o
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

Hallo KE,
KE hat geschrieben: sehe ich das falsch oder wird eventuell aneinander
vorbei geredet:

4. Die Show ist in der brennfertigen Verzeichnisstruktur
mit allen benötigten Objekten und korrekter Steuer-
datei an seinem Platz.
Ein erneuter Aufruf des Zusammenstellungs-Assistenten
ist also nicht erforderlich.

Wo also ist jetzt das Problem (oder habe ich etwas
mißverstanden) ?
:P
wie in meinem vorherigen Posting schon beschrieben, ist es fein, wenn man den Fehler nicht gemacht hat, oder aber nicht den CD-Assi zum Brennen nutzen möchte, daher ist es meiner Meinung nach ein Bug der auf jeden Fall raus muss, oder?

MfG
Detlev
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Jepp,

bei der Vogehensweise wie Du sie bevorzugst
(... und da verstehe ich Deine Argumente !),
ist das ein 'Bug' oder eine 'Funktionsarmut'.

Aber ... AS verbessert ständig ... vielleicht
auch in diesem Fall ?! :wink:

Gruß
KE :P
EB
Superposter
Superposter
Beitrag von EB »

Der CD-Assi hat die Aufgabe, eine Kopie der für die Präsentation notwendigen
Daten in einem gewählten Verzeichnis anzulegen. Dabei sorgt er dafür, dass
keine Dateien (sprich Datenbasis der aktuellen Show) überschrieben werden :!:

Das ist auch gut so :!:

Möchte ich nun eine solche Kopie bearbeiten, so kann ich das ja erst mal
machen ohne den CD-Assi wieder zu bemühen.
Irgendwann soll dann hieraus eine neue Zusammenstellung erfolgen. Nun
ist schon vom Prinzip her ein neues Verzeichnis anzugeben, da der Assi ja
keine Dateien überschreibt :!:

Und jetzt tritt dann die 'Unschönheit' auf, das die Daten in einen neuen
Unterordner gepackt werden, obwohl keine Notwendigkeit dazu besteht. :?

Ist aber insgesamt kein großes Problem, oder :?:
EB
Gruß vom Bodensee
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

Hi,
EB hat geschrieben:Und jetzt tritt dann die 'Unschönheit' auf, das die Daten in einen neuen
Unterordner gepackt werden, obwohl keine Notwendigkeit dazu besteht. :?

Ist aber insgesamt kein großes Problem, oder :?:
Ich habe hier ein Projekt mit 7 ( sieben!!! ) Unterverzeichnissen. Das Grundverzeichniss habe ich jedemal umbenannt um kein Problem zu bekommen und da die Show lief habe ich natürlich auch nicht mehr die Verzeichnisstruktur beachtet.
Dann habe ich nachher die fertige CD einem Bekannten gegeben und dieser hat mich ganz schön doof dahingestellt.
Da das ja scheinbar für viele kein Problem ist, scheine ich hier wirklich der 'Doofe' zu sein \:D/ :lol: :--o

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Detlev
Antworten