Drei Bilder um ein Zentrum kreisen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Drei Bilder um ein Zentrum kreisen

Beitrag von MediaTurbo »

Hallo

Ich habe eine neue Aufgabenstellung, in der ich ein Bild im Zentrum stehend habe und darum herum drei andere Bilder kreisen sollten. Es könnte wie ein "Würfel" mit drei Seiten sein, ohne Boden und Deckel natürlich, aber in dessen Zentrum ein Bild welches stehen oder mitdrehen sollte.

Nun ich habe mit den verschiedenen 3D Objekte gespielt und versuchte auch mit der 3D-Szene zu arbeiten doch ohne wirklichen Erfolg. Ich habe auch die Hilfe konsultiert und dabei natürllich keine Lösung gefunden.

Jedoch habe ich drei kreisende Bilder mit dem einfachen Würfel problemlos realisiert. Aber nun sollte im Zentrum dieses dreiseitigen Würfels eben ein Bild mitdrehen oder stehen bleiben.

Im Technik-Demo auf https://www.aquasoft.de/stages gibt es bei 1:43-1:46 Eine Kugel welche im Inneren eines Würfels dreht. So was kommt meiner Vorstellunge schon sehr nahe.

Hat da jemand einen Tipp, wo ich mich am ehesten dem Ziel nähern könnte? Danke
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Drei Bilder um ein Zentrum kreisen

Beitrag von MediaTurbo »

Ich möchte nur kurz ergänzen, ich habe nun die zusätzlichen 3D-Elemente des Erweiterungspaket gefunden. #-o
Auch habe ich die Anleitung dazu gefunden: https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/3d-elemente/

Ich probiere mal mit diesen Elementen und hoffe damit zum Ziel zu kommen. Irgendwie muss man ja diese Kugel innerhalb eines Würfels zum Drehen bringen.

Wenn jemand einen Tipp hat, gerne werde ich den lesen. :D
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Drei Bilder um ein Zentrum kreisen

Beitrag von khg1 »

Deine Idee, ein vorhandenes Objekt zu nehmen, ist schon ganz gut. Ich würde jedoch das Prismen aus dem Erweiterungspaket 3D nehmen. Füge in dieses Prisma abwechselnd deine drei Bilder und drei Dummy-Bilder ein. Dann reduziere die Deckkraft der 3 Dummy-Bilder auf 0. Die Drehung stelle so ein, dass sich das Prisma so häufig dreht, wie du möchtest.

Dann füge das Prisma und das Bild, das Du im Mittelpunkt zeigen willst, in eine 3D-Szene ein. Für das Mittelpunktbild musst die z-Koordinate solange erhöhen, bis es im Mittelpunkt zu sehen ist (und dabei an die Größe der anderen Bilder angepasst wird). Bei mir war das der Fall bei z=3040,1.

Du hast jetzt drei Bilder, die sich um ein Bild im Mittelpunkt drehen. Zwischen den Bildern befindet sich jeweils ein Zwischenraum (gleich groß wie die Bilder) zu sehen. Durch diese Zwischenräume kannst Du das Bild im Mittelpunkt sehen.

Das ist m.E. die einfachste Lösung. Es gibt aber auch Möglichkeiten, um das Ergebnis ohne das Erweiterungspakt zu erzielen. Dazu muss man sich aber ein wenig in 3D eingearbeitet haben.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Drei Bilder um ein Zentrum kreisen

Beitrag von ingenius »

Moin zusammen,

wähle ein 3D-Objekt und ordne in diesem die Bilder statisch so an, wie Du sie später kreisend sehen möchtest. Dann plaziere dieses 3D-Objekt in einem neuen 3D-Objekt und gebe diesem die Bewegung. Funktioniert bei mir mit Einschränkungen - daran arbeitet AS (hoffentlich) seit Monaten - perfekt. Mit diesem Konstrukt kannst auch Raum-Bewegungen in Raumbewegungen realisieren. (s. auch viewtopic.php?p=115169#p115169)

ingenius
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Drei Bilder um ein Zentrum kreisen

Beitrag von MediaTurbo »

khg1 hat geschrieben: Mo Nov 21, 2022 9:56 Das ist m.E. die einfachste Lösung.
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe das nachgebaut und es läuft. Nur die richtigen Distanzen vom aussenstehenden Dreh-Radius der Bilder zur inneren Kugel und die Grössen zueinander ist nicht ganz so einfach einzustellen.

Ich habe nun auch gesehen, dass die Lösung für mein oben verlinktes Beispiel iM VIP-Bereich vorhanden ist. Dazu muss man natürlich ein Abo bestellen. Nun ich schaue mal wie weiter.

Aber was mir jetzt wieder sehr stark auffällt, sind die Einbrüche der Performance. Mit einem 3D-Prisma aussen und einer 3D-Kugel im Zentrum, leigt Prozessorleistung sehr tief und es gilt immer wieder zu warten, warten. Das ist schon sehr schwierig.
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
DraCula
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Nov 15, 2020 12:24

Re: Drei Bilder um ein Zentrum kreisen

Beitrag von DraCula »

Kann man eigentlich die Technik-Demo wo als Projekt runter laden ?
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Drei Bilder um ein Zentrum kreisen

Beitrag von elke1 »

Wenn ich den Link zur Technik Demo anklicke, sehe ich nur eine Leere Seite.
Kann mir jemand sagen warum,würde mir die Demo gerne mal anschauen.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Drei Bilder um ein Zentrum kreisen

Beitrag von MediaTurbo »

elke1 hat geschrieben: Mi Nov 23, 2022 18:01 Wenn ich den Link zur Technik Demo anklicke, sehe ich nur eine Leere Seite.
Kann mir jemand sagen warum,würde mir die Demo gerne mal anschauen.
Du meinst das Video oben. Also bei mir geht er, man sieht aber vom Video nur der obere Teil des Ausschnittes. Man muss ein wenig nach unten scrollen!
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Drei Bilder um ein Zentrum kreisen

Beitrag von elke1 »

ich meine den hier

https://www.aquasoft.de/stages
Da sehe ich kein Video, auch keinen Teil.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
MediaTurbo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:48

Re: Drei Bilder um ein Zentrum kreisen

Beitrag von MediaTurbo »

Bei mir komme ich auf diese Seite, der rote Pfeil weisst auf den Video:
Technik.jpg
WIN 11 Prof 64 Bit - Aquasoft Stages 13 64bit
Intel(R) Core i7-11390H @ 3.40GHz, 4 Kerne - 16 GB RAM¨
NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drei Bilder um ein Zentrum kreisen

Beitrag von Fläcky »

Bei mir läuft er. allerdings musste ich den Start auch erst suchen ist nicht in der Bildmitte sondern ganz unten Links.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Drei Bilder um ein Zentrum kreisen

Beitrag von elke1 »

Danke für Eure Antworten, leider hat es mir nicht geholfen.
Noch immer sehe ich eine leere Seite bei 2 verschiedene PC und Systeme.
Auch mit andere Browser keine Änderung.
Aber dann ist es halt so, davon geht die Welt nicht unter.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Drei Bilder um ein Zentrum kreisen

Beitrag von rohasa »

Salü Elke1

so schnell willst Du aufgeben :D ?
elke1 hat geschrieben: Do Nov 24, 2022 9:09 ...
Noch immer sehe ich eine leere Seite bei 2 verschiedene PC und Systeme.
Auch mit andere Browser keine Änderung.
...
Siehst Du wirklich nur eine ganz leere Seite, oder sieht sie evtl. so aus?
2022-11-24_132608.png
Dann hätte ich 2 Ansatzpunkte für Dich!

1. Du hast Deinen Browser zu strickt eingestellt, alle "Kekse ablehnen"
2. Javascript ist deaktiviert

beide Varianten bewirken den gleichen Effekt!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Drei Bilder um ein Zentrum kreisen

Beitrag von elke1 »

Hallo Roland
Danke für Deinen Tipp, war Volltreffer.
Du hast Recht, es sieht so aus wie auf deinem Bild.
An den Cookies liegt es nicht, aber Firefox verweigert Java.
Nun habe ich mal den Link in einem anderen Browser geöffnet der noch Java akzeptiert; und jetzt sehe ich auch das Video.
Leider kann ich aber nicht verstehen, warum man ein Video nutzt, dass nur in Verbindung mit Java funktioniert.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Drei Bilder um ein Zentrum kreisen

Beitrag von rohasa »

Also,
Firefox verweigert in den Grundeinstellungen kein Javascript! Entweder wurde das explizit deaktiviert oder Du hast ein Zusatzplugin installiert, (z.B.
uBlock Origin)

Also, in Zukunft, nicht so schnell "das Korn in die Flinte werfen" :lol: :lol: :lol:
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Antworten