wenn ich die Toolbox öffne fällt mir auf dass die Vorschaubilder langsam geladen werden, und irgendwann hört es dann auf. Zustand dann so wie auf den Bildern im Anhang. Ein manuelles Auslösen der Funktion "Toolbox neu laden" ändert an dem Zustand nichts. Es ist auch unabhängig davon ob andere Programme geöffnet sind oder ob eine Diashow geladen ist.
Es sind auch nicht immer die gleichen Vorschaubilder die nicht geladen werden. Je nachdem was zuerst auf ist werden die Bilder geladen, ein Wechsel zum nächsten Reiter zeigt dann wieder Vorlagen ohne Bilder. Dieser Effekt tritt bei mir hauptsächlich bei den Einblendungen und Ausblendungen auf.
Rein vom Verlauf her sieht es so aus als wenn da ein Speicher voll läuft. Bei 32GB Arbeitsspeicher kann ich aber den eigenen Speicher eigentlich ausschliessen
Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Gruß
Panther
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce RTX 3060 12GB; Windows 11; Stages 2023; PS und LR
Nein, das habe ich noch nicht erlebt. Der Kringel markiert nur den Zustand während des Rendern des Thumbnails.
Früher oder später sind dann alle Thumbnails generiert, wobei die Berechnungsdauer von verschiedenen Faktoren abhängt.
Ich habe in der Toolbox auch das Problem wie Panther, dass die Vorschaubilder nur langsam oder gar nicht geladen werden. Ich habe Stages vor ca. 20 Minuten geöffnet, es sind immer noch nicht alle Thumbs geladen und es tut sich auch nichts mehr, auch nicht, wenn ich in den Reitern scrolle
So wie ich das sehe, betrifft es aber nur die Reiter Einblendungen, Ausblendungen, Bewegungen und Texteffekte.
Beispiele habe ich eingefügt.
Dateianhänge
Reiter Einblendungen
Reiter Bewegungen
Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Kerstin Thaler hat geschrieben: ↑Mo Jan 31, 2022 16:14
Können Sie bitte einmal prüfen, ob das Laufwerk, auf dem sich der Ordner "%localappdata%\AquaSoft" befindet, noch freien Speicherplatz hat?
Der Ordner liegt auf meinem Systemlaufwerk (c:), es handelt sich um eine SSD und es sind noch ca. 230 Gigabyte Speicherplatz frei.
Ich habe den PC jetzt mal neu gestartet, es werden jetzt mehr Vorschaubilder geladen, aber in den Reitern Ausblendungen und Texteffekte fehlen immer noch welche.
Habe zum Vergleich auch die letzte Stages 12 (12.3.07) gestartet, da werden alle Vorschaubilder geladen.
Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
ich hatte das Problem ebenso. Bei mir lief die 11 Version noch einwandfrei. Bei der 12 und 13 Version traten dann die Fehler auf. Sämtliche Säuberungsaktionen, Deinstallation, Neuinstallation, Registry säubern etc. halfen nicht. Ich stand mit AS in Kontakt. Von da bekam ich den Tipp, ich hatte selber nicht daran gedacht , die Option "Werkseinstellungen wiederherstellen" mal zu testen.
Das war es Seitdem läuft alles wieder bestens. Vielleicht hilft das bei Euch auch.
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen Tipp. Mir erschließt sich zwar nicht, warum bzw. wie dieser Reset helfen soll, aber nachdem ich es ausgeführt habe, wurden tatsächlich alle Thumbs in den verschiedenen Reitern wieder geladen.
Vielleicht bringt es AS auf die richtige Fährte, warum es vorher hakte...
Für mich vorerst Hauptsache, dass es wieder funktioniert, warum auch immer. Nochmals Danke!
Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
@Fr. Thaler
also bei mir war der Effekt dass nicht alle Thumbs geladen werden auch schon vor dem letzten Update vorhanden. Ich meine sogar schon in Stages 12. Ich habs halt erst jetzt angesprochen, da es mich bisher nicht so sehr gestört hat.
Zu den Anfangszeiten von Stages 12 und auch auch 13 habe ich häufiger auch mit der Vorversion gearbeitet. Mittlerweile habe ich aber nur noch Stages 13 auf dem Rechner.
Gruß
Panther
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce RTX 3060 12GB; Windows 11; Stages 2023; PS und LR
Kerstin Thaler hat geschrieben: ↑Di Feb 01, 2022 7:42
Noch zwei Fragen:
Trat das erstmalig nach dem jüngsten Update auf?
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich habe die Effekte in letzter Zeit selten bis garnicht verwendet, vielleicht ist es mir nur nicht aufgefallen. Genauer angesehen habe ich es mir aufgrund dieses Threads von Panther.
Kerstin Thaler hat geschrieben: ↑Di Feb 01, 2022 7:42
Noch zwei Fragen:
Haben Sie häufiger zwischen älteren und neueren Updates hin und her gewechselt?
Nein, aktuell habe ich Stages 12 und Stages 13 auf dem Rechner, jeweils in der aktuellen Version.
Nachtrag: habe Stages 13 gerade noch mal gestartet und die Vorschaubilder geprüft, sie sind alle da und wurden im Gegensatz zu sonst auch sehr schnell erzeugt, waren bei Wechsel in den Reitern eigentlich sofort da
So kann es bleiben!
Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
das freut mich, das es bei Euch auch geholfen hat.
Gruß Jürgen
An AS:
Ich selber hatte das Problem erst mit Stages 12 und 13. Davor lief alles perfekt. Ich konnte auch immer nur 2 Animationen der Vorschaubilder betrachten, danach ging nichts mehr. Ich hatte jedes mal die vorherige Software deinstalliert, sämtliche Ordner die ich noch gefunden habe gelöscht und die Registry gesäubert.
Erst mit der Zurückstellung lief alles wieder normal.
KlaWeLi hat geschrieben: ↑Di Feb 01, 2022 9:44
Nachtrag: habe Stages 13 gerade noch mal gestartet und die Vorschaubilder geprüft, sie sind alle da und wurden im Gegensatz zu sonst auch sehr schnell erzeugt, waren bei Wechsel in den Reitern eigentlich sofort da
So kann es bleiben!
Das wäre schön. Es ist allerdings so, dass einmal erzeugte Thumbnails beim nächsten Start wiederverwendet werden. Deshalb geht das dann viel schneller.
Jürgen Koch hat geschrieben: ↑Di Feb 01, 2022 9:48
Ich selber hatte das Problem erst mit Stages 12 und 13. Davor lief alles perfekt. Ich konnte auch immer nur 2 Animationen der Vorschaubilder betrachten, danach ging nichts mehr. Ich hatte jedes mal die vorherige Software deinstalliert, sämtliche Ordner die ich noch gefunden habe gelöscht und die Registry gesäubert.
Erst mit der Zurückstellung lief alles wieder normal.
Das ist trotzdem merkwürdig, weil die Zurückstellung ja auch nichts anderes tut, als die Registry zu säubern, bis auf ein paar wenige Einträge, wie die Registrierung.
Hallo Frau Thaler,
ganz ehrlich gesagt, ich stehe auch auf dem sprichwörtlichen Schlauch.
Aber hier mal meine Vorgehensweise....
1. Software deinstallieren.
2.Alle verbliebenen Ordner auf der Festplatte nachträglich gelöscht. Die wurden über den Dateimanager von Win11 gesucht. Danach noch selber Win11 durchsucht und alles was für mich mit AquaSoft zu tun hat, gelöscht.
3. Mit CCleaner die Registry gesäubert.
Wahrscheinlich gibt es noch ein paar Einträge, die ich nicht gelöscht habe, aber durch die eingebaute Wiederherstellung dann repariert/gelöscht wurden.
Jürgen Koch hat geschrieben: ↑Di Feb 01, 2022 14:40
Aber hier mal meine Vorgehensweise....
Danke. Punkte 1 bis 3 bringen nur in ganz wenigen Fällen etwas. Punkt 1 meist dann, wenn Dateien fehlen. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, unter anderem auch zu gründliches Reinigen, wenn man Tools wie CCleaner exzessiv anwendet, was Punkt 1 ad absurdum führen kann
diese Vorgänge mache ich lediglich wenn eine neue Version ansteht. Ich arbeite grundsätzlich immer nur mit einer Version von Stages. Sprich nur bei einer neuen Version wird die alte Version über diese 3 Schritte gelöscht. Das funktionierte all die Jahre ohne Probleme. Daher war ich diesmal überrascht. Aber da dieser Fehler zumindest bei 2 Usern auftauchte ... Vielleicht finde ich noch was.