Video (SVCD) wird in DVD-Player nicht abgespielt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
HUK
Einsteiger
Einsteiger

Video (SVCD) wird in DVD-Player nicht abgespielt

Beitrag von HUK »

Hallo

Ich habe mit dem DiashowXP 4.0.22 eine Video-CD im Format SVCD erstellt und auch mit DiashowXP gebrannt. Wenn ich die CD nun in einen DVD-Player der neuesten Generation einlege, startet das Video nicht. Auch wenn ich versuche, die CD auf dem PC mittels PowerDVD 3.0 im CD-Modus abzuspielen, gibt es eine Fehlermeldung, dass es sich auf der CD um ein "nicht unterstütztes Videoformat" handelt. Wenn ich die MPG-Datei im Dateimodus des PowerDVD 3.0 Programmes starte, dann wird sie normal abgespielt.

Was mache ich falsch?

Danke für jede Hilfe.
Hansueli
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo HUK,

hast Du die Möglichkeit, mit Nero, WinOnCD oder einem ähnlichen Programm die SVCD zu brennen? Meines Wissens nach hat die Brennfunktion von XP immer noch ein paar „Macken“.
Mit „Fremdprogrammen“ klappt es eigentlich.
Noch ein Tipp: Du solltest das Video mit möglichst niedriger Brenngeschwindigkeit brennen, ansonsten gibt es bei vielen Playern auch Probleme.

Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
HUK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von HUK »

Hallo Klaus

Vielen Dank für den Tipp. Ich verwende für das Brennen von Daten-CDs das Programm "Easy CD Creator 5 Basic", der beim DVD-R/CD-RW-Combo-Laufwerk dabei war. Dieses Programm hat zwar einen Menüpunkt Video-CD, dieser ist aber nicht aktiviert. Ich werde mal schauen, ob ich auf eine neuere Version / Vollprodukt umsteigen kann.

Ich werd's mal versuchen.

Gruss
HUK
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo HUK,

um zu testen, ob es wirklich daran liegt, kannst Du Dir auch eine kostenlose 30-TageTestversion z.B. von Nero herunterladen (da viele MB, äre DSL gut):

http://www.ahead.de

Ansonsten: in einer Computerzeitschrift (ich weiß leider nicht mehr welche) war kürzlich auch eine CD mit einer Version von Nero 6, die bis April 04 lauffähig ist. Das wäre zum Test doch optimal.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo HUK,

Easy CD Creator 5.0 Basic kann m.E. keine SVCD herstellen. Deswegen ist das Feld auch nicht hinterlegt. Aber auch die Vollversion (Platinum) konnte, soweit ich mich noch erinnere, nur VCD und das kannst Du qualitativ vergessen. Du bekommst also damit immer nur eine Daten-CD. Ich weiß auch nicht mehr recht: Konnte Power-DVD 3.0 SVCDs nicht auch nur im Dateimodus bei Öffnen der mpeg-Datei abspielen?

Gruß Erhard
HUK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von HUK »

Hallo zusammen,

Ich habe die 30-Tage-Testversion von Nero 6.0 heruntergeladen ... und es funktioniert!!!

Das Brennprogramm hat allerdings folgende Meldung angezeigt, als ich das von Diashow XP generierte MPG-File zum Brennen geladen habe:
"The video file 'xy.mpg' is not Super Video CD compliant. The video will be re-encoded to Super Video CD format using your DVD-Video Plug-in before burning."

Diese Meldung kam einige Minuten nach dem Laden des MPG-Files, in der das Nero-Brennprogramm das MPG-File analysiert hat. Danach benötigte das Programm rund 4 Stunden bei einer MPG-Filegrösse von 476 MB und einer CPU Pentium-II/300 MHz.

Im PC-eigenen DVD-Player konnte ich das Video zwar nicht abspielen (unterstützt SVCD noch nicht), aber in einem Standard-DVD-Player funktioniert es tadellos! Ich habe noch festgestellt, dass man die Beschneidung der Bildgrösse für den TV aktivieren muss, sonst werden ca. 5 % im Randbereich nicht angezeigt.

Sound-Problem:

Ich habe die Diashow ursprünglich mit Diashow 3.6 erstellt, und dann in Diashow XP importiert, um das Video-File zu erzeugen. Dabei ist mir ein Problem mit dem Sound aufgefallen. Ich habe etwa 5 MP3's zu einem MP3 zusammenkopiert (copy /b 1.mp3+2.mp3+... alle.mp3) und an das erste Bild der Diashow angehängt. Ziemlich am Ende der Diashow habe ich dann nochmals ein MP3-Musikstück an ein Bild angehängt. Nun ist es so, dass ab dem zweiten Sound BEIDE SOUNDS GLEICHZEITIG erklingen, was nicht besonders attraktiv ist.

Könnte es sein, dass dies ein Problem mit dem Import von 3.6 nach XP zu tun hat, oder muss man die Sounds in XP anders behandeln? Soviel ich gesehen habe, gibt es den Begriff Parallelobjekte. Könnte es sein, dass es damit zu tun hat?

Vorerst bin ich glücklich, dass das Video funktioniert, und ich werde mir voraussichtlich Nero 6 anschaffen, wenn bis Ende Jahr keine neue Diashow-XP-Version erscheint, die das Problem behebt.

Bis dann,
Hansueli
Antworten