Der erste Abspann

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Der erste Abspann

Beitrag von Arnold »

Hallo XP-ler,

auf meiner HP ist mein privater Abspann zu finden.
Schaut doch mal drauf.

http://as.nbg.bei.t-online.de/Download/download0.htm

Gruß Arnold
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Arnold !

Prima, schaut gut aus Dein Abspann ...
habe ihn gleich in meine Sammlung
übernommen. =D

Kannst Du nach was zur Herstellung
des Vorhanges sagen ?

Gruß
KE :P
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Günter Pischel »

Lieber Arnold,

tolle Idee, eine weitere super Bereicherung meiner PictureShow.

Danke...

Beste Grüße aus Garbsen

Günter Pischel
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Hallo,
danke für die positive Meinung.

Zum Vorhang: man nehme ein neues 612er Bild (ich habe PSP7) und erstelle ein entsprechendes Muster (Farbübergang metallic mit 11 Wiederholungen). Nach dem Speichern Bild spiegeln und als andere Seite Speichern. In der Show dann mit BWM den Vorhang schließen. Als Intro habe ich es ähnlich gemacht (Vorhang auf und anderer Text). Der Text ist ebenfalls mit PSP7 erstanden und als .png gespeichert.
Nova ist als Effekte/Licht/Nova entstanden mit vorherigem Farbverlauf.

Gruß Arnold
soccercoachf1
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von soccercoachf1 »

Hallo Arnold!

klasse Abspann! Ich werde Ihn gleich mal einbinden!

Tschau!
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

Hallo Arnold,

kann mich den anderen nur anschliessen! Gut gemacht! =D =D =D

p.arms
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Danke an alle.

Aber es geht auch umgekehrt.

Vorhang auf

Schon jemand gemacht?

Gruß Arnold
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

@Arnold oder @alle

versuche gerade den Abgang mit Vorhang in meine Show einzubinden. Ein bischen Fummelei war vonnoeten, da ich ja im Format 16:9 arbeite und Vorhanghaelften ja auch passen mussten. Jetzt habe ich aber ein Problem. Fuer Euch sicher lapidar, aber fuer mich ein echtes. :oops: :oops: :oops: Und zwar suche ich eine Moeglichkeit die PNG-Beschriftungen als Einzelbilder mit transparentem Hintergrund zu erstellen, da ich nicht Arnolds Text einbinden moechte. Mir fehlt die Erfahrung! Bitte gebt mir mal 'nen Tipp. Am besten gleich auf der Basis von PhotoShop 7.0, da ich diesen nutze.

In Erwartung Eurer Hilfe [-o<

p.arms

Gruss aus dem verschneiten Moskau!
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Hallo p.arms,
Der Text ist mit PSP7 erstanden und als .png gespeichert.
Mit anderen Programmen habe ich keine Erfahrung :(

Gruß Arnold
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

Hallo p.arms,

unter Photoshop 7.0:
Datei neu - Voreinstellungsgröße auswählen/angeben - als Inhalt 'Transparent' anklicken
das Textwerkzeug auswählen (T) - im Arbeitsbereich damit einen Textrahmen ziehen
(in der Menüleiste Schriftart/-größe/-farbe auswählen)
Text schreiben
Im Menü Ebene - Rastern - Text
anschließend
Menü - Datei - speichern unter - Format PNG auswählen - Dateinamen eingeben
- Fertig -

Viel Spaß

Gruß
URMEL
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

@urmel

hat nach einigem herumprobieren geklappt! Danke!! :lol: Nach der Eingabe des Dateinamen, werde ich aber vor den Speichern noch gefragt:

Interlace:

- none
- Interlaced

Was gebe ich hiermit an?

Gruss
p.arms
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

Hallo p.arms

"Ohne" zeigt das Bild erst im Browser an, wenn es vollständig geladen wurde.

"Interlaced" zeigt während des Ladens niedrigauflösende Bildversionen im Browser an. Dadurch erscheint die Ladezeit zwar kürzer, aber die Dateigröße wird erhöht.

Aber um hier in der Diashow unterschiede feststellen zu können, müßtest Du schon
richtige Monster-Dateien im non-interlaced-Format einbinden.
Ich selbst habe bisher noch keinen Unterschied feststellen können - bis auf die
geringere Dateigröße im non-interlaced (ca. 70-75% eines Interlaced-Formates).

Gruß
URMEL
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

Hi Urmel,

danke fuer die schnellen Antworten, habe aber inzwischen noch ein Problem. Und zwar geht es um die Groesse der Schrift. Selbst wenn ich im PS eine 72-er Schriftgroesse (und eine groessere Schriftgroesse kann ich nicht einstellen!) benutze, sehe ich dann in der DS auf dem Bildschirm nur eine relativ kleine Schrift, die sicher auf dem Fernsehbildschirm nicht mehr oder sehr schwer zu erkennen ist. Ein so grosses "Danke" wie Arnold in seinem Abspann bekomme ich einfach nicht hin. Weisst Du Rat?

mfg
p.arms
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

p.arms hat geschrieben:Und zwar geht es um die Groesse der Schrift. Selbst wenn ich im PS eine 72-er Schriftgroesse (und eine groessere Schriftgroesse kann ich nicht einstellen!) benutze, sehe ich dann in der DS auf dem Bildschirm nur eine relativ kleine Schrift, die sicher auf dem Fernsehbildschirm nicht mehr oder sehr schwer zu erkennen ist
Du kannst in die Box, wo die Schriftgröße angezeigt wird, auch einen eigenen Wert eingeben (eintippen und dann ENTER drücken).
Viele Grüße,
Andreas
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

Danke Andreas, manchmal sieht man den Wald vor Baeumen nicht. Allerdings hilft mir dies immer noch nicht ganz bis zu Ende. Ich habe schon mehrere Varianten probiert, aber die Schrift ist immer noch klein. Irgendwie haengt das wohl mit der Groesse des zu eroeffnenden Dokuments zusammen. Ich bin jetzt bei einer 500-Schrift angelangt, wo es in der DS dann aehnlich gross wird wie bei Arnold, allerdings passen dann nur zwei Buchstaben auf das Bild, wenn ich zu Beginn ein querliegendes Dokument mit 300dpi erzeuge! Was mache ich falsch?

p.arms
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Wie groß sind denn die Bilder in Deiner Diashow (in Pixeln)? Üblicherweise haben am Monitor angezeigte Bilder eine Auflösung von 72 dpi, wenn Du also z. B. ein Bild mit der Größe von 1024x768 Pixeln erstellst und dann dort Deine Buchstaben draufsetzt, sollte das auch in der Diashow in dieser Größe angezeigt werden. Achte beim Erstellen des Bildes in Photoshop also darauf, die richtige Größe in Pixeln einzustellen, denn Maßangaben in cm o. ä. werden nachher je nach Auflösung unterschiedlich groß angezeigt.
Viele Grüße,
Andreas
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

Ich habe im Abspann die Originalbilder von Arnold verwendet. Ich habe sie lediglich auf das Format 16:9 geschnitten, so dass das Bild Nova.jpg die Grosse von 1022x575 Pixel und eine Aufloesung von 72 dpi hat! Was fuer ein neues Bild muesste ich dann unter PS erzeugen und mit welcher Schriftgroesse arbeiten, um in der DS die selbe Schriftgrosse zu erreichen wie Arnold?

Danke im voraus,
p.arms
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

So, jetzt habe ich mir den Abspann auch mal heruntergeladen, um die Sache besser nachvollziehen zu können (sieht übrigens klasse aus!). Die Texte sind ja in den PNG-Dateien abgelegt, haben also eigentlich nichts mit dem Seitenformat der Diashow zu tun. Die Schriftart dürfte "Cookie" sein (sieht jedenfalls genauso aus), und ein kurzer Test ergab: "Vielen Dank..." ist ca. 80 Punkt hoch, "Sie sahen eine Produktion..." etwa 27 Punkt. Komischerweise kann ich den Text mit Fireworks fett und kursiv stellen, in Photoshop aber nicht. Ansonsten würde ich einfach die gleiche Pixelgröße der PNGs nehmen (evtl. etwas kleiner oder größer, je nachdem, wie viel Text drauf soll), und dann wiederum als PNG mit 72 dpi abspeichern (Transparenz nicht vergessen!).
Viele Grüße,
Andreas
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

@Andreas

Danke fuer Deinen Hinweis. Ich glaube ich habe es jetzt. Ich erzeuge unter PS ein Dokument mit einer Aufloesung von 72 und einer Hoehe von ebenfalls 72. Dann schreibe ich mit einer 72 Schrift "Danke", was dann auch vernuenftig in der DS erscheint. Wenn das Dokument wesentliche groesser ist als die Schrift, bekomme ich die Schrift in der DS dann nur sehr klein. Warum, weiss ich nicht. So gut kenne ich PS nicht!

mfg
p.arms
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

p.arms hat geschrieben:Wenn das Dokument wesentliche groesser ist als die Schrift, bekomme ich die Schrift in der DS dann nur sehr klein. Warum, weiss ich nicht. So gut kenne ich PS nicht!
Ich denke, dort lag der Fehler. Wenn Deine in Photoshop erstellte Datei größere Abmessungen hat als der Text benötigt, wird der unbeschriebene Rest in DiaShow zwar nicht angezeigt (da transparent), aber er ist natürlich trotzdem vorhanden. Wenn Du diese Datei dann gegen die Schriftzüge von Arnold austauschst, wird sie entsprechend herunterskaliert, damit sie in den vorgegebenen Rahmen paßt, und Du siehst nur noch einen winzigen Text. Also immer alles unnötige rundherum abschneiden, auch wenn es transparent ist!
Viele Grüße,
Andreas
Antworten