...dies flimmern scheint wohl am DS Mpeger zu liegen.
Denn mit Premiere mit dem Canopus Procoder gehts. Man müsste die eigentliche Show mit DS machen, denn die Möglichkeiten sind ja speziell für Diashow ausgelegt, und dann das Codieren mit was einem anderen Programm machen.
Nur wie?
Gruss Burki
Bildqualität mit DVD Brenner besser?
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Das Flimmern kann eventuell durch die Deaktivierung von Interlace entfernt oder verringert werden, ansonsten ist es sehr stark vom Inhalt der Bilder abhängig.
Das Problem ist, dass bei zunehmender Schärfe des Videos das Flimmern steigt, je stärker die Bilder "weichgerechnet" sind, desto schwächer wird das Flimmern, leider aber auch die Bildschärfe, alles wirkt verschwommen. Die enstehende Bildqualität ist immer ein Kompromiss aus beiden Punkten.
Ich vermute mal, dass bei der DVD-Erstellung noch nicht alle Möglichkeiten ausgereizt sind, vielleicht wird sich diesbezüglich in den nächsten Updates ja noch etwas tun (ist nur eine Vermutung von mir, diesbezügliche Informationen habe ich nicht).
Das Problem ist, dass bei zunehmender Schärfe des Videos das Flimmern steigt, je stärker die Bilder "weichgerechnet" sind, desto schwächer wird das Flimmern, leider aber auch die Bildschärfe, alles wirkt verschwommen. Die enstehende Bildqualität ist immer ein Kompromiss aus beiden Punkten.
Ich vermute mal, dass bei der DVD-Erstellung noch nicht alle Möglichkeiten ausgereizt sind, vielleicht wird sich diesbezüglich in den nächsten Updates ja noch etwas tun (ist nur eine Vermutung von mir, diesbezügliche Informationen habe ich nicht).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Hallo
danke für die Antwort.
Das mit Deinterlace habe ich versucht, ich kann keinen Unterschied feststellen, ob aktiviert oder nicht.
Nur ich Frage:
ich erstelle mit den selben Bildern einmal mit DSXP und dann mit Premiere die Mpeg2 Datei.
Beide Mpeg2 Dateien werden dann mit dem selben Authoringprg. auf DVD gebrannt.
Mit dem Unterschied, das die DVD mit dem Premiere File 100% flimmerfrei ist. Also liegt die Vermutung nahe das der Encoder von DSXP anders arbeitet wie der Procoder bei Premiere. Auch mit der Canopus Soft Edius habe ich alles flimmerfrei!
Die Erwähnung der Fremdsoft musste hier zur Erklärung sein.
Es kann dann auch bei DSXP kein Wechselspiel und Kompromiss zwischen dem flimmern und der Bildqualität sein. Beides muss und kann 100% sein.
Warum hier andere User dies nicht haben, tippe ich drauf das sie es noch nie anders gesehen haben?! Es kann also bei DSXP noch werden, Ich sehe ja es es bei Fremdanbietern geht, auch wenn man diese Prg. nicht direkt vergleichen kann. Hoffen wir auf die Updates, zum Glück gibts es die ja kostenlos!
So gut die Bearbeitungsmöglivhkeiten bei DSXP sind, nur die Bildqualität (flimmern) muss stimmen.
Gruss Burki
danke für die Antwort.
Das mit Deinterlace habe ich versucht, ich kann keinen Unterschied feststellen, ob aktiviert oder nicht.
Nur ich Frage:
ich erstelle mit den selben Bildern einmal mit DSXP und dann mit Premiere die Mpeg2 Datei.
Mit dem Unterschied, das die DVD mit dem Premiere File 100% flimmerfrei ist. Also liegt die Vermutung nahe das der Encoder von DSXP anders arbeitet wie der Procoder bei Premiere. Auch mit der Canopus Soft Edius habe ich alles flimmerfrei!
Es kann dann auch bei DSXP kein Wechselspiel und Kompromiss zwischen dem flimmern und der Bildqualität sein. Beides muss und kann 100% sein.
Warum hier andere User dies nicht haben, tippe ich drauf das sie es noch nie anders gesehen haben?! Es kann also bei DSXP noch werden, Ich sehe ja es es bei Fremdanbietern geht, auch wenn man diese Prg. nicht direkt vergleichen kann. Hoffen wir auf die Updates, zum Glück gibts es die ja kostenlos!
So gut die Bearbeitungsmöglivhkeiten bei DSXP sind, nur die Bildqualität (flimmern) muss stimmen.
Gruss Burki
- Virginizer
- Tera-Poster
Habe ebenso wie burki ein leichtes Flimmern am Fernseher, was aber meines Erachtens überwiegend an meiner alten Kiste liegen dürfte. Aus diesem Grund habe ich heute mal im Mediamarkt eine XP Diashow in DVD Qualität an verschiedenen Fernsehern abspielen lassen. Folgendes kann ich dazu berichten: Philips Pixel plus- Astreine Schärfe total ruhiges Bild. Auf diesem Demo-Fernsehgerät konnte man die Bildhälfte teilen - d. h. linke Hälfte ohne Pixel Plus - rechte Hälfte mit Pixel Plus. Beide Hälften total ruhiges Bild - nur mit Pixel Plus bessere Bildqualität. Weitere Tests mit 100 Hz Fernseher (Marke Thompson, Samsung) erheblich ruhigeres Bild als bei mir zu Hause. Ich hätte am liebsten diesen Fernseher mitgenommen, aber das liebe Geld.burki hat geschrieben:Hallo
Nur ich Frage:
Gruss Burki
Gruß
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Hallo
also ich weiss ja nicht, warum muss man sich gleich einen neuen Fernseher kaufen, nur weil eine Firma die Software nicht hinbekommt. Sicher gibt es TC Geräte die Fehler in der Show ausgleichen! Nur dies macht ja wohl keinen Sinn. Wenn wir nun schon auf DVD brennen können, dann bitte auch mit der voll möglichen Qualität.
Es gibt zur Zeit 3 Software die KEIN flimmern von Bildelementen macht. (meine Erprobung)
1. Adobe Premiere (Canopus Mpeg2)
2. Canopus Edius (Canopus Mpeg2)
3. Pro Show Gold (dies ist ein Diashow Prg.)
Nr.1 + 2 ist zwar eine Videoschnittsoftware, ohnen den Komfort für eine Diashow, aber es geht!
Lieber etwas mehr Zeit aufbringen, aber dafür ein 100% Ergebnis.
Vielleicht tut sich bei DSXP ja bald was in dieser Richtung.
Gruss Burki
also ich weiss ja nicht, warum muss man sich gleich einen neuen Fernseher kaufen, nur weil eine Firma die Software nicht hinbekommt. Sicher gibt es TC Geräte die Fehler in der Show ausgleichen! Nur dies macht ja wohl keinen Sinn. Wenn wir nun schon auf DVD brennen können, dann bitte auch mit der voll möglichen Qualität.
Es gibt zur Zeit 3 Software die KEIN flimmern von Bildelementen macht. (meine Erprobung)
1. Adobe Premiere (Canopus Mpeg2)
2. Canopus Edius (Canopus Mpeg2)
3. Pro Show Gold (dies ist ein Diashow Prg.)
Nr.1 + 2 ist zwar eine Videoschnittsoftware, ohnen den Komfort für eine Diashow, aber es geht!
Lieber etwas mehr Zeit aufbringen, aber dafür ein 100% Ergebnis.
Vielleicht tut sich bei DSXP ja bald was in dieser Richtung.
Gruss Burki
Bei mir flimmerts

Hallo,
hab auch das grosse Flimmern

Und es liegt NICHT am Fernseher (Philips 100 Hz) Am Computermonitor flimmerts genauso wenn ich den erzeugten Mpeg-Stream anschaue.
Also ich denk da muß AS noch mal ran !
Ansonsten bin ich jetzt mit der DSXP zufrieden

ciao, Thomas
Flimmern
Also - wenn sich beim nächsten Update nochmals die Bildqualität erhöht, find ich das natürlich auch toll.
Ich muss aber sagen, dass die DS bislang das beste Bildergebnis liefert, das ich kenne (und ich kenne einige Diashow-Programme).
Mein Fernseher ist ein Billig-Aldi-Produkt.
Auf dem alten (Marken) Fernseher meiner Eltern ist das Flimmern auch etwas höher.
Ich encodiere mit 8000 kbit/s und Interlaced.
Das Bildmaterial ist 1024 breit (bei Quer- und Hochformat).
Flimmern tut es da ein wenig, wo sich schräge Linien kreuzen.
Wenn das noch zu verbessern ist, soll's mir recht sein.
Ich muss aber sagen, dass die DS bislang das beste Bildergebnis liefert, das ich kenne (und ich kenne einige Diashow-Programme).
Mein Fernseher ist ein Billig-Aldi-Produkt.
Auf dem alten (Marken) Fernseher meiner Eltern ist das Flimmern auch etwas höher.
Ich encodiere mit 8000 kbit/s und Interlaced.
Das Bildmaterial ist 1024 breit (bei Quer- und Hochformat).
Flimmern tut es da ein wenig, wo sich schräge Linien kreuzen.
Wenn das noch zu verbessern ist, soll's mir recht sein.