Transparenter Hintergrund die X-te
Transparenter Hintergrund die X-te
Hallo Ihr Experten, ich weiß mein Thema ist schon oft durchgenudelt worden,.... aber.
Ich habe mich sehr bemüht durch die Beiträge zu wurschteln und das Problem zu lösen.
Im Paint Shop Pro bekomme ich auch das Bild transparent, aber in der DiaShow kann ich dann machen was ich will, Alphakanal an /aus Hintergrund an/aus, es bleibt der Hintergrund so wie er war.
Die letzte Version ist total verflixt.
Ursprungsbild= Nikolaus vor schwarzem Hintergrund gif / mit PSP transparent gespeichert als png Datei, Hintergrund nun weiß. In der DiaShow taucht das Bild im Katalog mit weißem Hintergrund in der Objektliste mit ursprünglichem schwarzem Hintergrund auf.
HILFEEEEE
Liebe Grüße und schon mal Danke.
Tina
Ich habe mich sehr bemüht durch die Beiträge zu wurschteln und das Problem zu lösen.
Im Paint Shop Pro bekomme ich auch das Bild transparent, aber in der DiaShow kann ich dann machen was ich will, Alphakanal an /aus Hintergrund an/aus, es bleibt der Hintergrund so wie er war.
Die letzte Version ist total verflixt.
Ursprungsbild= Nikolaus vor schwarzem Hintergrund gif / mit PSP transparent gespeichert als png Datei, Hintergrund nun weiß. In der DiaShow taucht das Bild im Katalog mit weißem Hintergrund in der Objektliste mit ursprünglichem schwarzem Hintergrund auf.
HILFEEEEE
Liebe Grüße und schon mal Danke.
Tina
Re: Transparenter Hintergrund die X-te
Hallo Tina,Tina hat geschrieben: Ursprungsbild= Nikolaus vor schwarzem Hintergrund gif / mit PSP transparent gespeichert als png Datei, Hintergrund nun weiß. In der DiaShow taucht das Bild im Katalog mit weißem Hintergrund in der Objektliste mit ursprünglichem schwarzem Hintergrund.
ist der Hintergrund vom Nikolaus nun transparent oder weiß

Wenn er wirklich transparent ist, sieht man im Bildverarbeitungsprogramm
ein grau/weißes Schachbrettmuster.
Dann sollte es auch in DSXP funktionieren.
EB
Gruß vom Bodensee
Gruß vom Bodensee
Liebe Tina,
mir scheint, da geht was bei der png/gif-Erstellung schief. Das abgespeicherte
Bild sollte immer noch das Schachbrettmuster als Hintergrund haben.
Ich habe allerdings kein PSP und weiß nicht, wo da der Fehler auftreten kann.
In PI muss man folgendermaßen vorgehen:
- man gibt beim Abspeichern an, dass eine Farbe transparent sein soll (Häkchen setzen)
- man wählt in einem Vorschaubild die Farbe/Bereich aus, der die Transparenz zugewiesen werden soll
- abspeichern - fertig
Grüße ins Münsterland

mir scheint, da geht was bei der png/gif-Erstellung schief. Das abgespeicherte
Bild sollte immer noch das Schachbrettmuster als Hintergrund haben.
Ich habe allerdings kein PSP und weiß nicht, wo da der Fehler auftreten kann.
In PI muss man folgendermaßen vorgehen:
- man gibt beim Abspeichern an, dass eine Farbe transparent sein soll (Häkchen setzen)
- man wählt in einem Vorschaubild die Farbe/Bereich aus, der die Transparenz zugewiesen werden soll
- abspeichern - fertig
Grüße ins Münsterland
EB
Gruß vom Bodensee
Gruß vom Bodensee
Hallo Tina ,
welche Version von PSP nutzt du - ich kann bei mir z.B. einen Unterschied bei der Behandlung von Alphakanälen bei png-Dateien der Version PSP5 und PSP 7 feststellen .
Übrigens Gif hat keinen Alphakanal . Gif-Dateeien können nur bei der Webdarstellung mit transparenten Hintergründen dargestellt werden .
Probier mal ein Speichern deiner Dateien im TGA-Format .
Zuvor natürlich mit Maske deine Auswahl treffen und unter Alphakanal anzeigen sichtbar machen .
PSP5 bei tga weiss=transparent
PSP5 bei png weiss=transparent
PSP7 bei tga weiss=sichtbar
PSP7bei png weiss=sichtbar
MPP bei tga weiss=sichtbar
MPP bei png weiss= sichtbar
In der Diashow am besten im Parallelobjekt mit irgendeinem anderen bunten Bild zusammen testen .
Panik
welche Version von PSP nutzt du - ich kann bei mir z.B. einen Unterschied bei der Behandlung von Alphakanälen bei png-Dateien der Version PSP5 und PSP 7 feststellen .
Übrigens Gif hat keinen Alphakanal . Gif-Dateeien können nur bei der Webdarstellung mit transparenten Hintergründen dargestellt werden .
Probier mal ein Speichern deiner Dateien im TGA-Format .
Zuvor natürlich mit Maske deine Auswahl treffen und unter Alphakanal anzeigen sichtbar machen .
PSP5 bei tga weiss=transparent
PSP5 bei png weiss=transparent
PSP7 bei tga weiss=sichtbar
PSP7bei png weiss=sichtbar
MPP bei tga weiss=sichtbar
MPP bei png weiss= sichtbar
In der Diashow am besten im Parallelobjekt mit irgendeinem anderen bunten Bild zusammen testen .
Panik
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
das Problem ist ganz einfach. Du musst beim Speichern der Datei auf die PNG-Optimierung gehen und dort die richtigen Einstellungen wählen. Entscheidend ist folgendes:
- Farbtiefe 16 Millionen und NICHT 256 Fraben
- Transparenz: Alphakanal und NICHT Farbtransparenz einer Farbe
So klappts auch beim Nachbar
Die Einstellmöglichkeiten in PSP sind sehr vielfältig und AS-XP ist anscheinend beim Thema Transparenz (bzw. Alphakanal) sehr pingelig.
das Problem ist ganz einfach. Du musst beim Speichern der Datei auf die PNG-Optimierung gehen und dort die richtigen Einstellungen wählen. Entscheidend ist folgendes:
- Farbtiefe 16 Millionen und NICHT 256 Fraben
- Transparenz: Alphakanal und NICHT Farbtransparenz einer Farbe
So klappts auch beim Nachbar

Die Einstellmöglichkeiten in PSP sind sehr vielfältig und AS-XP ist anscheinend beim Thema Transparenz (bzw. Alphakanal) sehr pingelig.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Wenn in PSP aber schon ein transparenter Hintergrund vorhanden ist (Schachbrettmuster, wie von Tina beschrieben) klickt man den Radiobutton 'Bestehende Bild- oder Ebenentransparenz übernhemen' an. Möglicherweise gibt es im Bild ja noch andere Flächen, die sonst transparenz würden, aber ihre Farbe behalten sollen.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Toll, dass alles noch geklappt hat, ich war am WE nicht am PC, sonst
hätte ich einen Tipp geben können: In den FAQ stehts Schritt für Schritt:
http://www.aquasoftware.de/diashow/diashowfaq.htm#7

hätte ich einen Tipp geben können: In den FAQ stehts Schritt für Schritt:
http://www.aquasoftware.de/diashow/diashowfaq.htm#7

Gruß Schiwago
------------------
DS 11.5.04
------------------