Neue Uebergaenge zwischen den Bildern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Neue Uebergaenge zwischen den Bildern

Beitrag von p.arms »

Mir kam da vorhin eine Idee fuer neue Uebergaenge. Allerdings sind sie nicht ganz auf meinem Mist gewachsen, sondern von der Bildbearbeitungssoftware FixFOTO abgeguckt. Allerdings lassen sie sich DSXP nicht so einfach realisieren. Ich denke AS muesste sie programmieren.
Und zwar handelt es sich um folgendes:

1. Horizontaler oder Vertikaler Schwenk
Eine schmaler (moeglicherweise definierbarer Schlitz scannt das Bild horizontal oder vertikal mit einer moeglicherweise definierbarer Geschwindigkeit (aehnlich einem Kameraschwenk), wonach es dann ohne Uebergang (oder auch mit) im Ganzen erscheint!

2. Splitting
Das Bild wird in Einzelbilder zerlegt die dann wahllos spotweise erscheinen, wonach dann das Bild ohne (oder auch mit) Uebergang voll erscheint. Wirkt sehr effektvoll!

Habe diese Uebergange mal in FixFOTO erzeugt und dann ueber Nero mit den Bildern zusammengespielt und vcd-Qualitaet gesichert. Sieht echt gut aus. Da im MPG1-Format aber ziemlich gross, selbst gezippt noch zwischen 900KB und 2,2GB. Wenn jemand Interesse haette kann ich sie gern zusenden. Wie es zum Downloaden-zur-Zerfuegungstellen geht, fehlt mir leider die Kenntnis! :oops:

Ansonsten kann man sich die FixFOTO - Demoversion unter www.j-k-s.com runterladen. Es funktioniert alles ausser speichern. Unter dem Menuepunkt "Extras" findet ihr dann die erwaehnten Effekte!

Was sagt AS dazu?

mfg
p.arms
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo p.arms,

wie mir scheint, ist dies alles mit XP auch zu realisieren bzw. wurde schon realisiert. Möglicherweise mit einem Mehraufwand, zugegeben.

Da gab es doch mal eine Demo mit einem Fernglas, wäre ähnlich Punkt 1, und die Dalli-Knalli-Wand wäre doch eigentlich Punkt 2.

Oder habe da was falsch verstanden?

Na, werde mir das Fix-Programm mal anschauen.

Grüsse
MP
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo p.arms !
Hallo MP !

Klar doch, diese Dinge sind - zumindest ähnlich -
schon realisiert ! :lol:

Etwa durch die Demo Vorhang (braucht man nur
etwas zu verändern, z.B. 2 schwarze Bilder mit Be-
wegungspfad, die einen freien Sichtspalt auf das
darunter liegende Bild freigeben) oder im Fall 2
durch MP's Dalli-Knalli-Wand oder die Puzzle von
Claudia, Schiwago oder Urmel.

@MP
FixFoto ist für Digibilder sehr leistungsstark (aber
etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher
mit PS gearbeitet hat) und ein ebenfalls sehr
interessantes Forum haben diese Leute auch ! :wink:

Grüsse
KE :P
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

@MP
FixFoto ist für Digibilder sehr leistungsstark (aber
etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher
mit PS gearbeitet hat) und ein ebenfalls sehr
interessantes Forum haben diese Leute auch !
Hehe KE! Du wirst doch hier nicht abtrünnig werden????
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

@MP
@KE
@tstrebl

Stimmt, Ihr habt recht, den Kameraschwenk horizontal und vertikal koennte man machen! Aber als fertiger Uebergang in der DSXP waere das natuerlich bequemer, als aufwendig mit Bewgungspfaden usw. Zumal, ich ehrlich sagen muss, an die Bewegungspfade habe ich mich einfach noch nicht herangetraut. Muss ich nun wohl aber doch machen.
Aber die Variante 2 geht wohl nicht, vielleicht habe ich sie auch mangelhaft beschrieben. Am Besten, mal bei FixFoto reinschauen. Das Programm ist uebrigens wirklich gewoehnungsduerftig, aber nur fuer die Nachbesserung der DigiFotos eine tolles Ding. Bei mir hat es zu weiten Teilen, schon Adobe PS abgeloest. Und mal unter uns gesagt, die DSXP ist auch gewoehnungsbeduerftig, wenn ich sie mal mit Standardsoft ware vegleiche. Wenn man aber etwas drinn ist, vergisst man den anderen Kram ganz schnell. Ich will natuerlich jetzt nicht PS als Standardkram bezeichnen, aber fuer die Funktion der Nachbearbeitung und inklusiver einiger Bearbeitung und Effekte, komme ich inzwischen mit FixFoto besser klar.

mfg
p.arms
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

Hi MP,

bist schon dazu gekommen, Dir mal FixFOTO anzuschauen und damit den erwaehnten AVI-Effekt? Du meldest Dich garnicht, scheinbar bist Du von diesem Prog so begeistert, dass Du fuer uns keine Zeit mehr hast! :wink:
Oder bist Du schon bei der Umsetzung des Effektes in der DSXP? [-o<

mfg
p.arms
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi p.arms,

sorry, bin noch nicht dazu gekommen. :oops: :oops:
Diese Woche noch, versprochen.

Grüsse nach Moskau und trink einen Wodka auf uns.

Grüsse
MP
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

Hi MP,

wollte kein Druck machen, lediglich die Angelegenheit am Laufen halten, also kein Grund zum :oops: !! Ich weiss, es gibt im Leben ausser dem AS Forum auch noche andere schoene Sachen (aber wenige :wink: )!!!

Uebrigens hatte ich wirklich gerade einen Wodka in der Hand, abwohl ich das Zeug sonst kaum trinke. Hast wohl Hellseherfaehigkeiten? :shock:

mfg
p.arms
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

p.arms hat geschrieben:
Uebrigens hatte ich wirklich gerade einen Wodka in der Hand, abwohl ich das Zeug sonst kaum trinke. Hast wohl Hellseherfaehigkeiten? :shock:

mfg
p.arms
Hi p.arms,

wegen Hellseher usw., in so 'ne Geister-Ecke wollte mich Jon auch schon stellen. :wink: :wink:

Und wegen: "... obwohl ich das Zeug sonst kaum trinke", das sage ich auch immer!!!!! :wink: :wink:

Morgen habe ich hoffentlich Zeit für das Fix-Proggi.

Grüss mir die Wodka-Flasche :lol: 8) :lol:

MP
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

MP hat geschrieben: Grüss mir die Wodka-Flasche :lol: 8) :lol:

MP
Khorosho! (deutsche Umschrift: Choroscho) :wink:

p.arms
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

@MP

8-[ 8-[ 8-[ 8-[ 8-[ 8-[

Ich wusste es ........... Vodoo !!!!!!!!!

8-[ 8-[ 8-[ 8-[ 8-[ 8-[
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi p.arms,

ich bin Fix & Foxi, soll heissen, ich bin zu doof!

Das mit dem Schwenk hab ich hinbekommen.
Aber das andere, njet.

Kannst du mir das mal auf meine mail schicken???

Grüsse
MP
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo MP !

Wenn ich p.arms korrekt verstanden habe, dann meint er
mit 'Splitting' so etwas wie das Schachbrett. :wink:

Habe zum Punkt 1 mal eine 'Schlitzmaske' gemacht, die
vertikal abläuft, ebenso eine 'Fernglas-Maske' und eine
'Schlüsselloch-Maske' die man über ein Bild bewegen
kann.

Gruß
KE :P
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo KE,

das mit dem Splitting, also so ne Art Schachbrett, habe ich in diesem Fix-Proggi nicht hinbekommen. Wäre schön, wenn mir p.arms diese AVI-Datei schicken könnte,

Deine "Basteleien" kannst du ja mal an Schiwago schicken. Oder???

Grüsse
MP
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

MP hat geschrieben:Hallo KE,

das mit dem Splitting, also so ne Art Schachbrett, habe ich in diesem Fix-Proggi nicht hinbekommen. Wäre schön, wenn mir p.arms diese AVI-Datei schicken könnte,

Deine "Basteleien" kannst du ja mal an Schiwago schicken. Oder???

Grüsse
MP
Hi MP,

kein Schachbrett, sondern siehe im Fix-Proggi, wie Du so schoen sagst, unter Spcial, AVI-Werkzeuge!
Ich schick Dir mal ein Beispiel zu, allerdings den Effekt und das Ausgangsfoto separat, denn verbinden laesst es sich erst als AVI bzg. mpg File mit Nero VisionExpress. Mach ich aber erst morgen, da mein Compi im Moment mit DVD-Kopieren ausgelastet ist, sorry! :oops:

p.arms

p.arms
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

KE hat geschrieben: Wenn ich p.arms korrekt verstanden habe, dann meint er
mit 'Splitting' so etwas wie das Schachbrett. :wink:
Hi KE!

Das kommt dem schon irgenwie nahe. Das Foto wird in Felder aufgeteilt, die dann spotmaessig, also ziemlich schnell hintereinander gezeigt werden. Das erzeugt den Effekt, als ob ein Film mit ueberhoehter Geschwindigkeit abgespult wird, nur sind es in meinem Falle keine Bilder sondern die Fragmente eines Bildes, welches dann anschliessend voll gezeigt wird, so dass der AVI-Effekt oder wie der auch immer heissen soll, wie ein Uebergang wirkt!

Man das war eine schwere Geburt, hoffentlich aber keine Missgeburt! :shock:

p.arms
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi p.arms,

also das mit dem fragmentiertem und schnell hintereinander laufenden Bilder habe ich auch hinbekommen. Aber das soll es sein?
Die spulen ja alle auf der gleichen Stelle ab. Sorry, das finde ich nicht schön.
Dachte, die sind versetzt und ergeben dann im Endeffekt das Gesamtbild.

Oder habe ich dich oder das Programm falsch verstanden????

Grüsse, Wodka und alles

MP
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

Hi MP,

ja richtig, das wird alles an einer Stelle abgespult, nur sollte es wenn als Uebergang gedacht, doch in der Groesse des Bildes erfolgen.
Noch mal zur Erklaerung. Das Bild wird praktisch in Fragmente zerlegt, welche dann mit hoher Geschwindigkeit in zufaelliger oder wenn nicht anders geht, wenigstens ungeordneter Reihenfolge in voller Groesse abgespielt werden und damit den Effekt eines mit ueberhoehter Geschwindigkeit abgespielten Videos erzeugt, auf welchem man aber schon Fragmente des Fotos erkennen kann, welches dann zu Schluss vollstaendig erscheint.
Dazu hatte ich mich durch den Fix-Proggi-Effekt inspirieren lassen. Ich koennte mir das ganz effektvoll vorstellen, natuerlich nur, wenn es in der Groesse des Vollbildes erfolgt. Geschmaecker sind bekanntlich verscheiden! :wink:
Nun schaetze ich mich aber noch als Anfanger ein, so dass bei der Loesung dieser Aufgabe wahrscheinlich nur bis zum transperieren komme, d.h. wird ein DSXP Spezi gebraucht um das hin zukriegen. Wenn es allerdings ausser mir niemandem gefaellt, koennen wir es auch lassen. :cry:
Allerdings komme ich frueher oder spaeter noch darauf zurueck, d.h. wenn ich den Anfaengerstatus ueberwunden habe! :lol:

p.arms
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi p.arms,

Danke für die avi-Datei. Ja, so hatte ich es auch zusammen gebastelt.
Deine Idee, das Ganze auf Originalgrösse zu bringen ist natürlich schon besser. Vielleicht wäre es auch toll, verschiedene Bilder so schnell hintereinander abzuspulen. Ich denke aber, da macht XP nicht mit.
So schnell lässt sich das nicht hinkriegen.
Mit der Einbindung eines avi-Filmchens in die Show wäre dies aber möglich. Habe so etwas noch nicht gemacht. Na, vielleicht ist das ein Grund auch da mal ran zu gehen.

Übrigens, dein Herz von der Olga ist toll. Ist bei mir schon auf der Festplatte.

Grüsse
MP
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo p.arms !

Forumianer, die Demo's oder Intro's vorstellen,
haben den Anfängerstatus überschritten. :lol:

Habe Dein pochendes Herz ebenfalls in meine
Demosammlung aufgenommen ... prima + Danke !

Gruss nach Moskau
KE
:P
Antworten