Mir ist aufgefallen, daß nach Hinzufügen verschiedener Objekte in die 3D Szene diese unterschiedlich Positioniert werden und zudem verschiedene Koordinatenursprünge (Drehzentren) aufweisen.
Ein normales Bild oder ein Hintergrund werden nach Hinzufügen genau zentrisch in die Projektionsebene platziert. Die hinzugefügten Objekte haben einen zentrischen Koordinatenursprung. Gleiches gilt zB. für eine FlexiCollage.
Fügt man jedoch zB. ein Emoji (2D-Objekt) oder einen 3D Würfel hinzu, so haben diese erstens einen außerhalb des Objektes liegenden Koordinatenursprung und werden zudem nicht in das Zentrum der Projektionsebene positioniert. In Ermangelung eines aktuellen Handbuches kann ich nur Vermutungen dazu anstellen, ob dies so gewollt ist oder nicht.
Jedenfalls ist das weder konsistent noch komfortabel für den Nutzer. Damit sich die eingefügten Elemente nach meinen Vorstellungen bewegen, drehen usw., muß ich für jedes den Offset zum Koordinatenursprung ermitteln und dann bei den Pfadangaben berücksichtigen.
Ich möchte meinen Beitrag nicht als Bug-Deklaration oder ähnliches verstanden wissen sondern vielmehr als Diskussionsgrundlage und Anregung für mögliche Änderungen. Vielleicht hat ja der eine oder andere User ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat weitere Vorschläge für ein einfaches und übersichtliches Handling innerhalb der 3D-Szene.
Gruß
Optikus
3D, Objekte, Koordinatenursprung
- Kerstin Thaler
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Re: 3D, Objekte, Koordinatenursprung
Es ist ein Bug. Wir haben ihn aufgenommen.
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Re: 3D, Objekte, Koordinatenursprung
Glaube ich habe das gleiche Problem. Ich habe in Stages 11 die Einblendung 3D-Rotation geliebt. Auch hier wird die Maske in Stages 12 nicht zentriert gedreht. Bedaure schon den Umstieg auf Version 12.So hatte ich mir das nicht vorgestellt.