Priorität des DiaShow-Managers ?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Priorität des DiaShow-Managers ?

Beitrag von KE »

Hallo XP?ler !

Ist der DiaShow-Manager wirklich so wichtig ?

Verbessert er etwas an der Bedienbarkeit von XP, erweitert er die
Möglichkeiten einer DiaShow oder sieht das Endergebnis einer
fertigen DS - ob für PC oder TV - anders aus ?

Sicherlich, für die, die mehrere Shows auf CD oder DVD brennen
wollen (Warum eigentlich ? Rohlinge kosten doch nicht mehr die Welt !)
bietet sich die Möglichkeit der Strukturierung per Menü.

Und denen, die innerhalb einer DS springen wollen, wird die Möglichkeit
gegeben, einzelne Teilsequenzen zu wählen (Wie häufig nutzt man das
und ist die erstellte Show auf solche Unterbrechungen angelegt ?)

Sind diese Vorzüge für jeden Nutzer wichtig oder wird das Programm
damit für alle brauchbarer oder spürbar verbessert.

Seit der Markteinführung von XP wird von einer Mehrheit der User
die hohe Anforderung des Programms an das Leistungsvermögen der
Rechner bemängelt.
Abhilfe verspricht die - von AS bereits in Arbeit befindliche - Umsetzung
auf DirectX.
Flüssigere Überblendungen und ruckfreiere Bewegungspfade - auch auf leistungsschwächeren Rechnern - wären die Folge. Rechnerintensive
Zusatzfunktionen wie Zoomen, Drehen oder andere (vielfach gewünschte)
Erweiterungen der Grundfunktionen wären möglich.

Diese vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten einer Diashow und ihre gute
qualitative Umsetzung sind es doch, die DS XP positiv von Wettbewerbsprodukten unterscheiden.

Daher die provokante Frage nach der absoluten Priorität des DiaShow-Managers
(verbunden mit der Hoffnung, nicht einen 'Glaubenskrieg' losgetreten zu
haben).

Schönes Wochenende wünscht ...
KE
:P
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo KE,

du triffst den Nagel auf den Kopf. Wenn ich Shows versende, sollte der Betrachter sie sich in Gänze und möglichst ruckelfrei ansehen. Shows mit 150 bis 200 Bilder dauern in der Regel etwa 35 - 45 Minuten. Wenn sie gut gestalltet sind, vergeht dabei die Zeit wie im Flug. Auf ein CD passen 5 -6 Shows in dieser Größenordnung, die ich in seperate Verzeichnisse ablege.

Bekomme ich Shows von Usern aus dem Forum, öffne ich sie mit dem Programm und habe dann jederzeit die Möglichkeit, sie an der mir genehmen Stelle anzuhalten und später von dort wieder zu starten.

Ich bin wie du der Meinung, das erst einmal die von dir genannten Dinge umgesetzt werden sollen, damit auch schwächere Systeme mit dem Ablauf der Show zurecht kommen.

Schöne Grüße aus der Südeifel nach Dülmen

:lol: trekker
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Grüße zurück, Trekker !

Was machen die Vorbereitungen für Deine große
Himalaya-Expedition ?
Und, hast Du das Speicher bzw. Speicherplatz-
Problem schon gelöst ?

Grüße in die Südeifel !
KE :P
azus
Superposter
Superposter

Beitrag von azus »

Hallo KE,
ich bin völlig deiner Meinung, CD`Rohlinge sind wirklich nicht mehr so teuer, das man da zig Shows draufbrennen muss.
Bei meinen Shows passen da sowieso maximal 2 Stück drauf.
Aber es gibt natürlich auch Leute denen das wahrscheinlich sehr wichtig ist. Muss man natürlich auch akzeptieren.
Aber ich denke mal, das die anderen Sachen, die Du angesprochen hast wirklich wichtiger sind. Vor allem Drehende Objekte,das Zoomen , Direct X, und vielleicht auch animierte Gifs.
Aber lassen wir uns mal Überraschen, was AS als erstes bringt.

Gruß Markus
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo KE,

die Vorbereitungen laufen mit Wandern und Lauftraining. Mit dem Speicherproblem bin ich noch nicht ganz schlüssig, wahrscheinlich läuft es doch auf CF Karten heraus. 1 GB bekomme ich von Freunden, so dass nur noch 1 - 1/2 GB zu erwerben sind. Vielleicht finde ich dafür auch noch eine kostengünstige Lösung. Ich muß jetzt weg zum Probenwochenende mit unserem Chor. Wir geben am 1. Advent ein Konzert. Tschüss :P

Viel Grüße

:lol: trekker
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Hallo zusammen

Natürlich kann man hier unterschiedlicher Meinung sein.

- Bei mir fallen z.B. immer wieder mal kleine Shows an von verlängerten Wochenenenden und so. Und da gehts nicht mal um den Preis der Rohlinge sondern eher um den Platzbedarf im Regal...
- Man könnte z.B. ein ganzes Jahr zusammen auf eine SVCD speichern.
- Für grössere Shows wäre die Kapitelaufteilung sicher auch noch gut, vor Allem, wenn man sie auf VCD usw. kopiert.
- Ausserdem könnte ich auf meinem eigenen PC die Supermegashow einrichten, wo man mit geeigneter Bildauswahl auf Knopfdruck die richtige Show starten kann.
-Und ich stelle mir auch vor, dass man auf der Homepage direkt auch eine Supereinstiegsseite generieren könnte

Aber wie gesagt, die Prioritäten jedes Einzelnen hängen halt schon davon ab, was er/sie mit der Diashow überhaupt macht...
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Für mich hat DirectX ebenfalls erstmal Priorität, da man für eine wirklich ruckelfreie Show (Alphablending etc.) ziemlich viel Rechenpower braucht. Der Diashow-Manager kommt aber gleich danach, da ich eher kleinere Shows erstelle, dafür aber mehrere - und die alle auf einer CD zu haben, ist schon sehr vorteilhaft, vor allem, wenn sie thematisch zueinander passen. Mit externen Autostart-Programmen klappt die Sache zwar auch so ganz gut, aber eleganter ist natürlich ein direkt ins Programm integrierter Manager.
Viele Grüße,
Andreas
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

Mal noch eine Frage zwischendurch. Ich brenne im Moment mehrere Shows mit Nero 6.0 auf DVD und bin damit eigentlich zufrieden. Kann der Diashow-Manager etwas, was ich mit Nero nicht kann? Mit Nero Vision Express kann zusaetzlich dazu noch Diashows mit VideoClips zusammenschneiden und als eine Show speichern oder auf einer DVD Diashows und Videosequenzen ueber Menue ansteuern. Jeder Menuepunkt kann mit einer waehlbaren Tastenform belegt werden, welche mit einem beliebigen Bild, entweder aus der Diashow bzw. dem Videoclip oder aber generell einem Foto gefuellt werden.
Mir reicht dass vollkommen aus 8) , so dass ich auch dafuer bin, dass sich AS auf andere Problempunkte konzentrieren sollte. Ich lasse mich aber natuerlich auch eines besseren belehren, wenn der DS-Manager wirklich so ueberragend ist!

mfg
p.arms
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo zusammen

Für Leute welche aus ihren DS SVCD brennen gibt es echte alternativen wie z.B. das erwähnte Nero Vision Express oder andere.

Es gibt aber noch Leute welche die Diashows auch am PC zeigen wollen und sei es nur wegen der besseren Qualität der Bilder. Genau hier liegt auch das Hauptproblem. Entweder ich zeige ein Stundenlange Diashow (Gruss an det) oder ich muss mühsam jede Diasho von Hand starten. Denn genau für diesen Bereich gibt es keine wirklich guten Alternativen, alle Lösungen sind zur Zeit eine Bastelei.
Zudem erhoffe ich mir doch eine gewisse Erleichterung der Bedinung mit dem Diashowmanager von AS, wenn es darum geht Entrypoints innerhalb der Diashow zu setzten. Denn bei Nero vision (WinonCD kann ich nicht beurteilen) ist das ganze doch ziemlich Zeitaufwendig.

Zudem werden mit DirectX neue Probleme auftauchen. auf welche Version soll AS setzen 7.x, 8.x oder 9.x? Egal, es gibt bei jeder Version sachen die durch die Grafikkarten noch nicht oder nicht mehr unterstützt werden. Zudem kann es vorkommen das andere Programm nicht mehr funktionieren wenn auf eine neu Version von DirectX geupdatet wird.

Da der Diashowmager bereits in der Version 3.X und ursprünglich auch in der Werbung zur XP-Version enthalten war bin ich der Meinung AS sollte nachwievor den Diashowmanger pushen bevor DirectX kommt.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
speedy1
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von speedy1 »

Hallo andy,
denke aber auch bitte an die User die noch einen langsamen Prozessor haben.Beim ewigen ruckeln der Überblendungen geht einem schon manchesmal der Draht aus der Mütze.Hier wäre DirektX schon angebrachter!
Viele Grüße in die Schweiz
speedy1
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

andy hat geschrieben:Zudem werden mit DirectX neue Probleme auftauchen. auf welche Version soll AS setzen 7.x, 8.x oder 9.x? Egal, es gibt bei jeder Version sachen die durch die Grafikkarten noch nicht oder nicht mehr unterstützt werden. Zudem kann es vorkommen das andere Programm nicht mehr funktionieren wenn auf eine neu Version von DirectX geupdatet wird.
Das halte ich für weniger problematisch. Eine Diashow braucht ja keine ausgefeilten 3D-Effekte, die vielleicht erst in DirectX 9 unterstützt werden, sondern ganz rudimentäre DirectDraw-Funktionen, die schon seit langem in DirectX implementiert sind. Wahrscheinlich ist ein DirectX 6 oder 7 da schon ausreichend, und das dürfte mittlerweile fast jeder haben.

Ich habe schon mehrere Shows mit Mediator 6.0 erstellt (welches auf DirectX zurückgreift) und dort bekomme ich auch auf einem alten Celeron 400 mit einem billigen Onboard-Grafikchip ruckelfreie Alphablending-Übergänge bei 1024x768 hin - insofern wird die Implementierung von DirectX in Diashow XP da sicherlich einiges an Performance bringen.
Viele Grüße,
Andreas
UT
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von UT »

Hallo zusammen,

ich habe mir schon häufiger überlegt, warum die Entwicklung des Diashow-Managers so lange dauert, und ich bin überzeugt, dass AS ihn in der Funktionalität der Version 3.6 in längstens einer Woche programmiert hätte. =D

Also sage ich mir, dass da wieder eine Reihe von Schmankerln für uns programmiert wird, und warte einfach mal ab, was da so kommt. =;

Schön wäre natürlich, wenn dies möglichst bald sein könnte. :mrgreen:

Grüße aus Stuttgart
UT
O:)
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

ich habe mir schon häufiger überlegt, warum die Entwicklung des Diashow-Managers so lange dauert, und ich bin überzeugt, dass AS ihn in der Funktionalität der Version 3.6 in längstens einer Woche programmiert hätte.
Die Aussage kommt der Realität schon nahe. Tatsächlich wird der DiaShow-Manager sehr viel mehr leisten als der aus Version 3.6. Individuelle Menügestaltung um nur ein Feature zu nennen. Dann muss das Ganze nicht nur für den PC funktionieren, sondern auch für VCD und SVCD. Insbesondere das Vorlagen-System wird in anderen Projekten (davon hören Sie sicher noch vor Weihnachten) ebenfalls verwendet.
Eine Diashow braucht ja keine ausgefeilten 3D-Effekte, die vielleicht erst in DirectX 9 unterstützt werden, sondern ganz rudimentäre DirectDraw-Funktionen, die schon seit langem in DirectX implementiert sind. Wahrscheinlich ist ein DirectX 6 oder 7 da schon ausreichend, und das dürfte mittlerweile fast jeder haben.
Leider reicht DirectDraw nicht aus. Dort gibt es keine Alphakanäle, außerdem ist Skalierung und Drehung von Objekten nicht Hardwarebeschleunigt. Also basiert die DirectX-Unterstützung intern auf 3D-Grafik. Als DirectX-Version haben wir uns für das eigentlich auf jedem Rechner vorhandene DirectX 7 entschieden. Damit sollten die Shows ohne jede zusätzliche Installation von DirectX auf jedem Win98 laufen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

@Herr Binas
Steffen Binas hat geschrieben:Tatsächlich wird der DiaShow-Manager sehr viel mehr leisten als der aus Version 3.6. Individuelle Menügestaltung um nur ein Feature zu nennen. Dann muss das Ganze nicht nur für den PC funktionieren, sondern auch für VCD und SVCD.
Sie sprechen immer nur von VCD und SVCD. Da ich selbst eigentlich nur noch im DVD-Format brenne, wuerde ich mir natuerlich wuenschen, dass der DS-Manager auch fuer DVD funktioniert!! :!:

mfg
p.arms
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

DVD-Unterstützung, konkret DVD-Authoring wird noch nicht vom DiaShow-Manager angeboten werden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
NeroVisionExpress

Beitrag von Adda »

[quote="Steffen Binas"]DVD-Unterstützung, konkret DVD-Authoring wird noch nicht vom DiaShow-Manager angeboten werden.[/quote]

Ist mir eigentlich auch egal wann das kommt, denn mit NeroVisionExpress ist das gar kein Problem.

Gruß und gutes Schaffen
Andreas
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Re: NeroVisionExpress

Beitrag von p.arms »

Adda hat geschrieben:Ist mir eigentlich auch egal wann das kommt, denn mit NeroVisionExpress ist das gar kein Problem.

Gruß und gutes Schaffen
Andreas
Stimmt natuerlich, aber wenn mal alles in einem System haette, waere das auch recht praktisch! :wink:

Gruss
p.arms
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

... und es ist auch nicht so, dass jeder automatisch alle diese netten kleinen Zusatzprogramme sein eigen nennt.

Gruss

Roadrunner
fell
Vielposter
Vielposter

Diaschaumanager

Beitrag von fell »

Hallo alle zusammen

ich hoffe nun nicht all zu sehr anzuecken, wenn ich auch mal meinen Senf dazu gebe.
Bei mir steht der Diaschaumanager gar nicht so weit oben auf der Wunschliste, da wie weiter oben schon gesagt, sich mit einigen Brennprogrammen recht gut nutzbare Menüs erstellen lassen.
Außerdem kann man auch ein kostenloses CD-Startmenü-Programm
(Menue Magic) einsetzen um auf normalen Daten CD´s Navigieren zu können.
Ich würde es mir viel mehr wünschen, daß man Objekte animiert skalieren und animiert drehen kann.
Selbstverständlich ist mir ein Diaschaumanager von Aquasoft lieber, als ein zusätzliches Fremdprogramm, aber für meine zwei Wünsche habe ich noch keinerlei Alternativen gefunden und deshalb meine ich, Diese sind wichtiger als der Manager.

Karsten Schiller
:wink: :D
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

Hallo Karsten,

willkommen im Forum.
Und anecken? - nein, hier darf (sollte) jeder seine Meinung kundtun und/oder
Vorschläge machen. Denn, historisch gesehen, ist die DS XP ja auch nur deshalb so
gut geworden, weil es immer wieder Wünsche, Vorschläge und Fragen gab.
Und da hier bisher immer ein "friedlicher, gesitteter" Ton herrschte - das wird
mit Sicherheit so bleiben - wird sich auch niemand auf "den Schlips getreten" fühlen,
wenn jemand anderer Meinung ist.
Du hast recht, mir selbst fehlt der DiaShowManager auch nicht. Ich kann (bisher) drauf
verzichten. Und die Wünsche nach animierten Drehungen, Ein- und Auszoomfunktionen,
pixelgenauen Bewegungspfaden auf Koordinateneingabe, Eingabe von Zeitwerten bei
animierter Transparenz - all das wurde auch schon von anderen Usern gepostet und in
MP's Wunschliste mit aufgenommen.
Hoffentlich setzt AS einen Großteil davon um!

Gruß
URMEL
Antworten