3D-Würfel unlogisch

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

3D-Würfel unlogisch

Beitrag von ingenius »

1. Ich lege einen 3D-Würfel an. Größe x=100%, y=100% (z lässt sich nicht einstellen) und lasse ihn rotieren. Mittelpunjt und Drehzentrum sind x=50%, y=50%, z=50%. Alles bestens, der Würfel dreht sich wie erwartet.

2. Ich reduziere die Größe des 3D-Würfel auf 50% in der manuellen Eingabe. Der Mittelpunkt liegt immer noch bei x=50%, y=50%, z=50%. Das Drehzentrum liegt ebenfalls dort. Starte ich jetzt das Abspielen, dreht sich der Würfel nicht um den eingestellten Drehpunkt, sondern eiert irgendwie um den Mittelpunkt herum. Ich unterstelle einmal, dass sich der Würfel um den eingestellten Mittelpunkt drehen sollte und nicht um irgendeinen Punkt.
So aktuell nicht einsetzbar.

EDIT: Lege ich den Würfel aus Pos. 1 so wie er ist in einen FlexiCollage und reduziere deren Größe auf 50%, so ist alles wie erwartet. Nur fehlt mir jetzt eine logische Erklärung.

ingenius
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: 3D-Würfel unlogisch

Beitrag von ingenius »

Noch ein Hinweis, jetzt für 3 geschachtelte Würfel: Beim ersten Abspielen kommt es zu deutlichen Rucklern, wobei die GPU/CPU-Lasten so aussehen:
Performance_001.png
Es liegt also mit Sicherheit nicht an einer Überlastung der CPUs, die neigen eher zur Langeweile. Vom Hauptspeicher (8GByte) sind gerade mal 3,8GByte belegt, kann es auch nicht sein.

Hat man einmal die Show abgespielt, läuft sie ab dem 2. Abspielen ruckelfrei und butterweich bei gleicher CPU/GPU-Last. Es siet fats so aus, als würde sich die Show abgespielte Sequenzen merken und nur noch aus einem Cache abrufen.

ingenius
Optikus
Superposter
Superposter

Beitrag von Optikus »

Hallo ingenius,
wenn du die Größe des Würfels über die Funktion "Zoom und Kameraschwenk" beeinflußt, funktioniert das Ganze. Allerdings mußt du hier für eine Verkleinerung in der manuellen Eingabe größere Werte für Breite und Höhe eingeben. Der Drehpunkt bleibt dann zentrisch.
Ob es überhaupt sinnvoll ist im Modus Bewegungspfad die Größe des Würfels manipulieren zu wollen, kann ich nicht beantworten. Dazu müßte man mehr über die trigonometrischen Berechnungen des Effektes wissen.

Gruß
Optikus
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

wenn du die Größe des Würfels über die Funktion "Zoom und Kameraschwenk" beeinflußt, funktioniert das Ganze. Allerdings mußt du hier für eine Verkleinerung in der manuellen Eingabe größere Werte für Breite und Höhe eingeben. Der Drehpunkt bleibt dann zentrisch.
Danke für den Hinweis, aber auch das dürfte nur ein Workaround sein. Unabhängig von der Größe des Würfels müsste der eingestellte Mittelpunkt der Mittelpunkt bleiben. Denn was sonst stelle ich sonst als "Mittelpunkt" ein? Wenn ich das vorher erst nach mir unbekannten Regeln umrechnen müsste, stimmt etwas nicht. Interessant ist es ja, dass es funktioniert, wenn ich den Würfel in eine FlexiCollage packe. Ich denke, das Objekt 3D-Würfel verträgt es nicht, wenn man seine Größe manipuliert. Da sollte korrigiert werden.

Ich verstehe es, dass der 3D-Würfel wegen des sich ändernden Blickwinkel anders reagiert, wenn ich ihn seitlich auf dem Bildschirm verschiebe, da der Betrachter ja vor dem Bildschirmmittelpunkt vermutet wird. Bleibt jedoch der Mittelpunkt jedoch unverändert, müssten Würfel mit identischem Mittelpunkt, jedoch unterschiedlicher Größe sauber ineinander liegen (sieht übrigens sehr gut aus :) ).

ingenius
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

ingenius hat geschrieben: So Jan 24, 2021 18:27 Unabhängig von der Größe des Würfels müsste der eingestellte Mittelpunkt der Mittelpunkt bleiben.
Da haben Sie recht. Der Fehler hat sich in Version 12.1.05 eingeschlichen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten