Feature Wunsch

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Optikus
Superposter
Superposter

Feature Wunsch

Beitrag von Optikus »

Es gibt im Menü "Extras-Programmeinstellungen-Dateien hinzufügen" die Option Sortieren.
Mein Wunsch ist, hier zu den vorhandenen Sortiermöglichkeiten eine weitere hinzuzufügen:

"Aufnahme Datum und Zeit" aus den EXIF-Daten des Bildes.

Ich arbeite mit mehreren Kameras, sodaß es schon aus diesem Grund sehr aufwendig wäre, die Bilder chronologisch ineinander zu verschachteln. Zudem kommt hinzu, daß die Aufnahmen vorzugsweise im RAW-Format sind und nach Entwicklung und Export in das jpg-Format das Dateidatum nicht mit dem Aufnahmedatum übereinstimmt.

Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, mit dem ohne neuer Sortiermöglichkeit die Bilder chronologisch eingefügt werden können.

Gruß
Optikus
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Re: Feature Wunsch

Beitrag von Kerstin Thaler »

Dieser Wunsch besteht zwar schon sehr lange, das Ergebnis wäre aber nicht sehr zufriedenstellend, besonders wenn viele Bilder gleichzeitig eingefügt werden.
Beim Einfügen der Bilder steht das Exit-Datum noch nicht zur Verfügung (nur der Dateiname). Um das Feature zu implementieren, müsste man das Einfügen sehr ausbremsen, weil erst alle Bilder einmal geöffnet werden müssten, um die Information zu extrahieren.

Direkt nach dem Einfügen der Bilder sind diese alle selektiert. Klicken Sie dann unter "Bearbeiten" auf "Sortieren". Die Sortierung nach Aufnahmedatum berücksichtigt die Exif-Daten, falls vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Optikus
Superposter
Superposter

Re: Feature Wunsch

Beitrag von Optikus »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mi Jan 20, 2021 17:54 Direkt nach dem Einfügen der Bilder sind diese alle selektiert. Klicken Sie dann unter "Bearbeiten" auf "Sortieren". Die Sortierung nach Aufnahmedatum berücksichtigt die Exif-Daten, falls vorhanden.
Wunderbar, damit kann ich sehr gut leben.
Vielen Dank
Antworten