Routenanimation mit Wartezeit

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
chemnitzer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 20, 2021 12:47

Routenanimation mit Wartezeit

Beitrag von chemnitzer »

Hallo
ich benutze Stages schon einige Zeit. Mit der Routenanimation fange ich gerade an und habe folgendes Problem :
ein Kapitel -> darin Kartenanimation in dieser eine Flexi-Collage mit drei Bildern einer Landkarte und den dekorierten Pfad dazu. Die Flexi-Collage wird nach unten bewegt und der dekorierte Pfad ebenfalls, dadurch ist im Bild die Animation zusehen. Jetzt soll an bestimmten Punkten die Animation stehen bleiben um in diesen Zeitraum Bilder anzuzeigen. Damit die Pfadanimation stehen bleibt muss ich auch dort Standzeiten eintragen. Diese unterscheiden sich von denen in der Flexi-Collage. Gibt es eine bessere Lösung für die Synchronisation (Standzeit) beider Bewegungen ?
stages-route.jpg
Viele Grüße und schon einmal ein Danke
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Routenanimation mit Wartezeit

Beitrag von Compiwurstel »

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden: Du hast eine "Laufende Linie" mit diversen Bewegungsmarken und parallel dazu bewegt sich auch die Flexi-Collage, in der sich Karten und die "Laufende Linie" befinden?
Um beides zu synchronisieren brauchst Du doch nur die Keyframes der beiden Objekte aufzuklappen und die Marken entsprechend aneinander auszurichten. Aber vielleicht liegt Dein Problem auch woanders und ich habe es nicht kapiert!?
chemnitzer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 20, 2021 12:47

Re: Routenanimation mit Wartezeit

Beitrag von chemnitzer »

Hallo ich hab es gelöst. Aber erstmal Danke für die Antwort. Also die Kartenbilder mit der "laufenden Linie" in der Flexi-Collage laufen nach unten. An den Stellen wo die Spitze der "laufenden Linie" im Bild stehen bleiben soll hab ich dem Pfad für die Flexi-Collage einen Key gesetzt und in der Y-Koordinate einen ca. Wert und eine Standzeit von 5sec. gegeben. Nach der Kontrolle im Layoutfenster wurde der Wert für die Y-Koordinate noch angepasst. Jetzt geht es. Kann man das eventuell ohne mehrere Anpassungen gezielter macht ?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3776
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Routenanimation mit Wartezeit

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir haben das Ganze mal nachgebaut und dazu lediglich die Manuelle Eingabe bemüht. Die Bewegungen und das Anhalten laufen vollkommen synchron. der Laufenden Linie liegt ja auch ein Bewegungspfad zugrunde, die Berechnung ist also identisch.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten