Mit CD-Assistent eine Dia-Show erstellen mit mehreren CD's
Mit CD-Assistent eine Dia-Show erstellen mit mehreren CD's
Hallo,
DiashowXP ist ja ein wunderbares Programm.
Gerade wollte ich einige meiner Bildervezeichnisse als Dia-Sjow auf CD brennen. Teilweise sind die Dia-Shows so umfangreich, dass ich mehrere CD's benötige.
Funktioniert das ganze auch CD-übergreifend und man wird zum CD-Wechsel bei der Show augefordert?
Will nicht gleich ein paar CD's verbrennen, denn vielleicht kann ja jemand helfen.
Vielen Dank für ein Feedback.
BigBo
DiashowXP ist ja ein wunderbares Programm.
Gerade wollte ich einige meiner Bildervezeichnisse als Dia-Sjow auf CD brennen. Teilweise sind die Dia-Shows so umfangreich, dass ich mehrere CD's benötige.
Funktioniert das ganze auch CD-übergreifend und man wird zum CD-Wechsel bei der Show augefordert?
Will nicht gleich ein paar CD's verbrennen, denn vielleicht kann ja jemand helfen.
Vielen Dank für ein Feedback.
BigBo
Da müssen wir erst mal wissen, was Du brennen willst.
Hast Du mit dem Assistenten die Show zusammengestellt? Du kannst dann doch leicht die Größe der zu brenenden Dateien (Data, Audio etc.) feststellen. Dann weißt Du auch, was auf eine CD passt. Wenn also größer als 700 MB, hilft nur das Aufteilen in mehrere Shows oder Du benutzt sowas wie Data-Overspan z.B. in WinOnCD, wo zu große Dateien auf mehrere CDs verteilt werden (Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, ob sowas mit einer laufenden Show funktionieren kann.)
Gruß Erhard
Hast Du mit dem Assistenten die Show zusammengestellt? Du kannst dann doch leicht die Größe der zu brenenden Dateien (Data, Audio etc.) feststellen. Dann weißt Du auch, was auf eine CD passt. Wenn also größer als 700 MB, hilft nur das Aufteilen in mehrere Shows oder Du benutzt sowas wie Data-Overspan z.B. in WinOnCD, wo zu große Dateien auf mehrere CDs verteilt werden (Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, ob sowas mit einer laufenden Show funktionieren kann.)
Gruß Erhard
Vielen Dank, Erhard, für das schnelle Feedback.
Mein Ausgangsmaterial hat schon einen Datenumfang von mehr als 700MB (z.B. 1,2GB). Ich würde gerne eine Dia-Show davon produzieren, weils einfach zusammengehört.
....da mir Deine Antwort leider auch noch nicht ganz ausreicht, werde ich noch etwas warten auf weiteren Feedback, vielleicht gibts ja ne Lösung.
Danke
Bodo
Mein Ausgangsmaterial hat schon einen Datenumfang von mehr als 700MB (z.B. 1,2GB). Ich würde gerne eine Dia-Show davon produzieren, weils einfach zusammengehört.
....da mir Deine Antwort leider auch noch nicht ganz ausreicht, werde ich noch etwas warten auf weiteren Feedback, vielleicht gibts ja ne Lösung.
Danke
Bodo
Re: Mit CD-Assistent eine Dia-Show erstellen mit mehreren CD
Hallo BigBo!
Es wäre aber gut zu wissen, welches Format Du brennen willst:
DiaShow als DatenCD
VideoCD (VCD oder SVCD)
oder gar DVD
Hier gibt es ja große Unterschiede im Platzbedarf. Ich denke, ohne Hilfsmittel wirst Du da sicher nicht erfolgreich sein, wenn Du mehrere CDs erstellst, die auch noch aufeinander verweisen sollen.
Ich denke, Du solltest Deine Show in (logische) Blöcke aufteilen. Falls SVCD, kannst Du das mit Nero oder WinOnCD mit einem Menü versehen (da der DiaShowManager noch nicht fertig ist), was natürlich nur auf einer CD funktioniert.
Kannst aber bei mehreren Shows als letztes Bild einen "Hinweis" einblenden so wie: gleich geht es weiter... und dann die nächste CD einlegen.
StimmtBigBo hat geschrieben: DiashowXP ist ja ein wunderbares Programm.

Das funktioniert meines Wissens nach noch nicht.BigBo hat geschrieben: Funktioniert das ganze auch CD-übergreifend und man wird zum CD-Wechsel bei der Show augefordert?
Es wäre aber gut zu wissen, welches Format Du brennen willst:
DiaShow als DatenCD
VideoCD (VCD oder SVCD)
oder gar DVD
Hier gibt es ja große Unterschiede im Platzbedarf. Ich denke, ohne Hilfsmittel wirst Du da sicher nicht erfolgreich sein, wenn Du mehrere CDs erstellst, die auch noch aufeinander verweisen sollen.
Ich denke, Du solltest Deine Show in (logische) Blöcke aufteilen. Falls SVCD, kannst Du das mit Nero oder WinOnCD mit einem Menü versehen (da der DiaShowManager noch nicht fertig ist), was natürlich nur auf einer CD funktioniert.
Kannst aber bei mehreren Shows als letztes Bild einen "Hinweis" einblenden so wie: gleich geht es weiter... und dann die nächste CD einlegen.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
...das geht ja wirklich ratzfatz hier mit dem Feedback
@KlaWeLi
Zunächst hatte ich an eine Daten-CD gedacht.
...vielleicht ein ganz guter Tip mit dem letzten Bild und dem Hinweis - ist aber nicht ganz das, was ich realisieren wollte.
Vielleicht fällt mir noch was zur Realisierung ein, kann ich dann hier ja posten.
BigBo

@KlaWeLi
Zunächst hatte ich an eine Daten-CD gedacht.
...vielleicht ein ganz guter Tip mit dem letzten Bild und dem Hinweis - ist aber nicht ganz das, was ich realisieren wollte.
Vielleicht fällt mir noch was zur Realisierung ein, kann ich dann hier ja posten.
BigBo
- Virginizer
- Tera-Poster
Hallo BigBo, wenn es Dir nur um eine Daten CD geht (ich nehme an, um zu archivieren) dann kannst Du auch im CD Assistent eine zip Datei erstellen, wenn Du Glück hast ist diese Datei so klein, dass diese auf eine CD passt. Ansonsten kannst Du wie hier schon erwähnt eine mehrteilige Diasshow herstellen, mit einem entsprechenden Bild und einem etwas raffiniert gestalteten Text auf den nächsten Teil hinweisen. (Mache ich auch so - kommt gut an)
Gruß
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
-
- Super-Extrem-Poster
Datenträgerübergreifende Shows sind wie gesagt (noch...) nicht möglich, aber wenn man denn unbedingt so viele Bilder/MP3s/Videos in einer Show unterbringen muß, kann man die Dateien der erzeugten Show ja manuell auf mehrere CDs verteilen. Vor der Vorführung muß man dann halt nur alles wieder in die richtigen Verzeichnisse auf die Festplatte kopieren. Das ist auch besser als eine ZIP-Datei, weil JPGs, MP3s usw. ja schon komprimiert sind und man so kaum Platz sparen würde.
Viele Grüße,
Andreas
Andreas
Genau da liegt ja das Problem: Ich hab keinen Zusammenstellungsassistenten. Ich hab die Einträge Webshow, Soundassistent und S-Video (CD)-Assistent. Da kann ich zwar n mpeg erstellen lassen - aber ich will ja schlicht und ergreifend meine Bilder mit der diashow und dem Projektor auf ne CD brennen. Laut Hilfe geht das unproblematisch und es wird auch eine autostart.inf erstellt. Aber diese Option finde ich nirgends!
Für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar,
M.

Für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar,
M.
@M3P3 : ...vieleicht weil es ne Demo ist ? -zwinker-
Also ich habe mir das Proramm gleich ohne vortest gekauft. Hatte dabei wie ich finde auch einen ganz guten riecher, nicht nur weil hier im Forum intressante Leute zu finden sind, sondern weil das Programm auch gleich einen vernüftigen Eindruck bei mir hinterlassen hat.
Die Webshow so finde ich, brauche ich sowiso nicht und brennen tu ich lieber mit den Tool von Ulead. Soimt beschränke ich mich nur auf die Grundfunktionen die das programm kann, und die kann es richtig!
Ups, ist glaube ich ein offtopic. -Sorry, aber da mußte ich dazu schreiben.

Also ich habe mir das Proramm gleich ohne vortest gekauft. Hatte dabei wie ich finde auch einen ganz guten riecher, nicht nur weil hier im Forum intressante Leute zu finden sind, sondern weil das Programm auch gleich einen vernüftigen Eindruck bei mir hinterlassen hat.
Die Webshow so finde ich, brauche ich sowiso nicht und brennen tu ich lieber mit den Tool von Ulead. Soimt beschränke ich mich nur auf die Grundfunktionen die das programm kann, und die kann es richtig!
Ups, ist glaube ich ein offtopic. -Sorry, aber da mußte ich dazu schreiben.
Gruß Maustaste
Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
Du schriebst:
Man kann auch statt des noch nicht existierenden DiaShowManager's einfach den Exploer von Windows nehmen. Alle Show.ads files sind ja mit der DiaShowXp per Windows verknüpft. Geht wunderbar, solltest Du dir mal ausprobieren. Man kann auch optional noch sein eigenes Icon erstellen und dieses durch das orginal erstsetzen, das bringt ja dann auch noch mal ordung und übersicht ins Show-System.(da der DiaShowManager noch nicht fertig ist)...
Gruß Maustaste
Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
Fehler gefunden: Es ist ein Problem mit dem Setup-Programm. Der CD-Assistent (CDWizard.bpl) wird fälschlicherweise nichts in den Plugins-Order kopiert. Sie können es ausprobieren, indem Sie die Datei C:\Programme\AquaSoft\DiaShow XP\CDWizard.bpl nach C:\Programme\AquaSoft\DiaShow XP\Plugins\CDWizard.bpl kopieren.Genau da liegt ja das Problem: Ich hab keinen Zusammenstellungsassistenten
Jetzt klappt's auch mit der CD

Danke für den Tipp!