Zucken bei Zoom/Schwenk

Alles rund um AquaSoft Stages 11 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
KlaRi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von KlaRi » So Okt 20, 2019 11:35

Mir ist aufgefallen daß ich immer wieder ein Zucken in meinen Schwenks/Kamerafahrten hatte.
Nun bin ich drauf gekommen daß das an der Einstellung "Intelligent zuschneiden" liegt.
Ist diese aktiviert, dann zucken manche Bilder mitten während des Schwenks.
Schalte ich das auf "Zuschneiden" um dann ist alles soft und smooth.
Ist das nun ein Bug oder ein Feature??

Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von Reisender » So Okt 20, 2019 19:25

Hallo,

diese Zuckungen oder besser ein ganz kurzes hängenbleiben bei Kamerafahrten hatte ich auch schon öfter. Ein Zusammenhang mit dem Zuschneiden hatte ich jetzt noch nicht festgestellt. Mir fiel nur auf, dass dies dann passierte, wenn mehrere Marken gesetzt waren und eine eine ungrade Zeit beinhaltete. Ich habe das dann in der Regel noch mal neu angelegt und dann ging es in der Regel.

Normal ist es jedenfalls nicht.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

KlaRi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von KlaRi » Mo Okt 21, 2019 12:12

Die Marken bzw. Zeit spielen hier definitiv keine Rolle.
Ich hab das bei diversen Bildern mit ganz unterschiedlichen Marken
(nur gerade / nur ungerade / gemischt)
sobald ich wie beschrieben das intelligente Zuschneiden deaktiviere
sind die Zucker/Hängenbleiben verschwunden.

Gruß
Klaus

oldiemike
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 360
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von oldiemike » Mo Okt 21, 2019 13:24

KlaRi hat geschrieben:
Mo Okt 21, 2019 12:12
Die Marken bzw. Zeit spielen hier definitiv keine Rolle.
Ich hab das bei diversen Bildern mit ganz unterschiedlichen Marken
(nur gerade / nur ungerade / gemischt)
sobald ich wie beschrieben das intelligente Zuschneiden deaktiviere
sind die Zucker/Hängenbleiben verschwunden.

Gruß
Klaus
Das würde ich so nicht sagen.
Wen bei 2 verschiedenen Anwender mal der eine Faktor und beim anderen ein anderer Faktor Einfluss hat,
dann muß doch im Programm etwas nicht stimmen. Wir hatten es schon öfter, das unterschiedliche Faktoren
für einen Fehler gefunden wurden.Letztlich war es ein ganz anderes Problem, das wirklich Schuld war.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:

Maulwurf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Jan 19, 2006 12:38
Wohnort: Nürnberg

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von Maulwurf » Mo Okt 21, 2019 13:53

Die Zuckungen kann ich auch bestätigen. Nach dem encodieren war es am TV 4 K Bildschirm besser bzw. sie waren in manchen Fällen nicht mehr sichtbar. Habe es bisher auf meinen neuen PC mit neuer anderen Grafikkarte bzw. 4 K Bildschirm geschoben. Scheint aber doch ein Problem im Programm zu sein.

Gruß Maulwurf

oldiemike
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 360
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von oldiemike » Mo Okt 21, 2019 14:00

Manchmal hilft es auch, wenn man die Hardwarebeschleunigung ausschaltet.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:

Maulwurf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Jan 19, 2006 12:38
Wohnort: Nürnberg

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von Maulwurf » Mo Okt 21, 2019 14:30

Mit der Hardwarebeschleunigung habe ich auch schon experimentieret. Keine Änderung

Gruß Maulwurf

KlaRi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von KlaRi » Mo Okt 21, 2019 15:57

also in meinem Fall sind die Ruckler sowohl in der Diashow selbst als auch in der erzeugten Export Datei
in gleicher Weise zu sehen.
Hardwarebeschleunigung ausschalten ändert daran nichts,
egal ob die an oder aus ist bei Intelligent zuschneiden ruckelts schneide ich weniger intelligent zu
dann läufts perfekt...
Spannend wäre mal eine "offizielle" Aussage zu diesem Thema...

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2408
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von Kerstin Thaler » Mo Okt 21, 2019 17:20

KlaRi hat geschrieben:
Mo Okt 21, 2019 15:57
Spannend wäre mal eine "offizielle" Aussage zu diesem Thema...
Die offizielle Seite hat sich zu diesem Thema wiederholt gemeldet. Einfach mal nach Ruckler oder Ruckeln suchen.
Konkret:
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von Reisender » Mi Okt 23, 2019 14:16

Kerstin Thaler hat geschrieben:
Mo Okt 21, 2019 17:20
Die offizielle Seite hat sich zu diesem Thema wiederholt gemeldet. Einfach mal nach Ruckler oder Ruckeln suchen.
Konkret:
Hallo, ich glaube die beiden Links treffen das Problem nicht.

Zumindest in meinem Beitrag ging es ausschließlich um Kamerafahrten. Dieses beschriebe Ruckeln/kurzes hängenbleiben ist auch ein sehr seltenes Ereignis. Zu beobachten war es schon in der Version 10. Ich hatte es wegen der Seltenheit des Auftretens auch nicht seinerzeit separat als Problemfall gepostet, weil man kann eigentlich gut damit leben. Ich wollte es dem Foranten lediglich mitteilen, dass sein Problem in ähnlicher Form auch bei anderen existiert. Wie man lesen kann, gibt es ja Mittel und Wege diesem Problemchen aus dem Wege zu gehen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2408
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von Kerstin Thaler » Mi Okt 23, 2019 15:00

Reisender hat geschrieben:
Mi Okt 23, 2019 14:16
Hallo, ich glaube die beiden Links treffen das Problem nicht.
Wie Sie auch an den Beiträgen in diesem Thread sehen, gibt es "das Problem" nicht, also auch keine Lösung, die bei allen hilft.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

KlaRi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 23, 2013 17:06

Re: Zucken bei Zoom/Schwenk

Beitrag von KlaRi » Mi Okt 23, 2019 15:43

Kerstin Thaler hat geschrieben:
Mi Okt 23, 2019 15:00
Wie Sie auch an den Beiträgen in diesem Thread sehen, gibt es "das Problem" nicht, also auch keine Lösung, die bei allen hilft.
Ich kenne schon die Situation daß das Bild bei einem Schwenk kurz gehangen hat dann schlagartig weiter gesprungen ist,
dabei aber die Richtung des eigentlichen Schwenkes beibehalten wurde, gerade so als müsste das Programm das verpasste
wieder aufholen.
Diesmal war es aber so, daß das Bild mitten während des Schwenks auf einmal kurz (nicht in Schwenkrichtung) gesprungen ist.
Kann man sich so vorstellen:
Ich schwenke von 0 sek. bis 2 sek. genau horizontal
Dann setzte ich eine Marke 2.01 sek. ein Stück vertikal zur Marke 2 sek. verschoben.
Und dann von 2,01 sek bis 4 sek horizontal weiter.
Der Schwenk läuft also ohne Hänger aber zuckt mittendrin ganz kurz...
Aber wie schon geschrieben ist "mein" Problem gelöst...

Antworten