gleitkomma

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
lucchi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

gleitkomma

Beitrag von lucchi »

hallo

was bedeutet die meldung "gleitkomma durch null" - sie taucht beim erstellen des videos mit dem s-video-cd-assistenten auf und unterbricht offenbar die verarbeitung.

lucchi
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von gs »

Hallo Lucchi,

sieht so aus, als wäre irgendwo beim Programmablauf eine Division durch Null aufgetreten.

Gruß Gert.
lucchi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von lucchi »

guten morgen gert

danke für die antwort. inzwischen habe ich das problem lösen können. ausgangslage war, dass ich bei "dia-show" einrichten, einzelne übergängen deaktiviert hatte. beim erstellen der show dann aber einzelnen bildern direkt doch diesen oder jenen "gesperrten" übergang zuwies.
ich verstehe nichts von programmieren, aber eine fehlermeldung bereits an dieser stelle wäre hilfreich. die meldung "gleitkomma" (die für laien nichts aussagt) kommt ja erst beim erstellen des videos.

danke nochmals

lucchi
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Eigentlich haben die "gesperrten" Überblendungen nichts mit der Fehlermeldung zu tun. Die Sperrung gilt außerdem nur für die Zufällige Überblendung. Es ist also sehrwohl möglich und auch vorgesehen für die Zufallsauswahl "gesperrte" Überblendungen direkt anzugeben und zu verwenden.
Ist das diese Fehlermeldung ein reproduzierbares Verhalten? Wann erscheint die Meldung? Sofort beim Start der Berechnung oder mittendrin? Immer bei bestimmten Bildern? Genau bei den Bildern mit besagten Überblendungen?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
lucchi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von lucchi »

hallo und danke

die meldung erscheint im reproduzierbaren bereich - ich dachte immer beim ersten bild, dessen überblendung "gesperrt" war, aber da kann ich mich auch täuschen. tatsache ist, dass ich jetzt, nachdem ich alle überblendungen wieder frei gegeben habe, problemlos reprodziert und gebrannt habe.

herzlichen gruss

lucchi
Antworten