User Interface: Icons in Menüs

Alles rund um AquaSoft Stages 11 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
khg1
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von khg1 » Mi Dez 26, 2018 12:26

Die Version zeigt viele Verbesserungen im User Interface. So finde ich z.B. die Punkte zur Anzeige der Verschachtelung im Titel von Flexi-Collagen und Kapitel sehr nützlich. Was mir aber nicht gefällt, sind die Ersetzung der Texte durch Icons in einigen Menüs, z.B. Auswahl der Ein-/Ausblendung im Eigenschaftsfenster oder einer Maske in Fenster Bildbearbeitung. Das die Icons natürlich mehr Platz einnehmen als die Texte bedeutet dieses langes Scrollen! Zudem helfen die Icons meist nicht viel, da sie nicht so eindeutig sind (und m.E. auch nicht sein können), dass ich den Text nicht ohnehin lesen muss. Oder wer kann aus dem folgenden Icon sofort erkennen, welche Blende es repräsentiert?
Icon.PNG
Icon.PNG (7.95 KiB) 1187 mal betrachtet
Bitte kehrt wieder zu den Textmenüs zurück!

P.S.: Bei der Benutzung eines Programmes "lernt" man die Bedeutung der Icons. Es ist daher für mich eher störend, wenn die Icons bei jeder Version ein neues Design erhalten.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1071
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von Werni » Mi Dez 26, 2018 12:45

Ich sehe es ganz genauso. Wenigstens sollte man wählen können, Icons oder Textbeschreibungen.
Werni
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2285
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von ingenius » Mi Dez 26, 2018 14:26

Bei der Benutzung eines Programmes "lernt" man die Bedeutung der Icons. Es ist daher für mich eher störend, wenn die Icons bei jeder Version ein neues Design erhalten.
Halte ich auch für störend. Zumal man in den meisten Fällen nicht weiß, ist das Icon neu, der Effekt oder Teile des Effekts.

ingenius

juschl
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von juschl » Mi Dez 26, 2018 14:49

Wir sollten nicht alles verreißen, denn ich kann der neunen Struktur und Darstellung doch einiges abgewinnen. Da sollten wir doch mal die 5 gerade sein lassen.

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2285
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von ingenius » Do Dez 27, 2018 8:52

Wir sollten nicht alles verreißen,...
Hat mit Verriss nichts zu tun, keiner wird hier wohl etwas verreißen wollen. Es ist eine Vorpremiere, der Hersteller erwartet konstruktive Rückmeldungen und als solche sehe ich die von khg1. Denn woher soll der Hersteller sonst wissen, was die Anwender gut, weniger gut oder gar schlecht finden? Ich arbeite in einem ähnlichen Bereich und freue mich immer sehr, wenn meine Anwender mir eine Rückmeldung - egal welcher Tendenz - geben. In der Technik heißt das z.B. geschlossener Regelkreis, bringt letztlich immer die besten Ergebnisse.

ingenius

oldiemike
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von oldiemike » Do Dez 27, 2018 16:49

Bitte helft mir mal weiter.
Wo werden Textw durch Icons ersetzt, ich sehe immer Icons+Text.
Danke
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von Kerstin Thaler » Mi Jan 02, 2019 14:58

Es werden tatsächlich immer Icons und Text angezeigt. Der Inhalt dieser neuen Auswahlboxen ist darüberhinaus identisch mit dem in der Toolbox. Es sollte also eigentlich kein unbekanntes Terrain sein.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

oldiemike
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von oldiemike » Do Jan 03, 2019 10:53

Dann ist doch alles gut, wieder mal zuviel Wind um Nichts #-o
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:

khg1
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von khg1 » Do Jan 03, 2019 11:59

Nein, hier geht es nicht darum "Wind zu machen". Und ich habe auch nicht behauptet, dass die Icons keine Titel haben. Worauf ich hingewiesen habe, ist:
  • Die Icons von Blenden oder von Masken sind für mich in den meisten Fällen nicht so eindeutig (siehe Bild im ersten Post), dass man nicht trotzdem noch den Titel lesen muss. Dann sind die Icons besonders in Listen mit wenig Platz - z.B. bei "Bildeffekt bearbeiten" die Auswahl einer Maske - wenig hilfreich.
  • Im Unterschied zu den in Stages 10 textbasierten Auswahllisten muss man jetzt aber viel mehr scrollen, da die Icons ja viel Platz wegnehmen. Oder man verkleinert die Icons. Dann sind sie aber noch weniger zu erkennen und der Text wird abgeschnitten (s.U.)
Unbenannt.PNG
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

oldiemike
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von oldiemike » Do Jan 03, 2019 13:13

khg1 hat geschrieben:
Do Jan 03, 2019 11:59
Nein, hier geht es nicht darum "Wind zu machen". Und ich habe auch nicht behauptet, dass die Icons keine Titel haben. [/list]
Unbenannt.PNG
So habe ich aber Deinen Post verstanden.
khg1 hat geschrieben:
Mi Dez 26, 2018 12:26
Die Version zeigt viele Verbesserungen im User Interface. So finde ich z.B. die Punkte zur Anzeige der Verschachtelung im Titel von Flexi-Collagen und Kapitel sehr nützlich. Was mir aber nicht gefällt, sind die Ersetzung der Texte durch Icons in einigen Menüs, z.B. Auswahl der Ein-/Ausblendung im Eigenschaftsfenster oder einer Maske in Fenster Bildbearbeitung.
Bitte kehrt wieder zu den Textmenüs zurück!

P.S.: Bei der Benutzung eines Programmes "lernt" man die Bedeutung der Icons. Es ist daher für mich eher störend, wenn die Icons bei jeder Version ein neues Design erhalten.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1071
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von Werni » Do Jan 03, 2019 14:21

khg1 sagt es! Ich sehe es genauso.
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2285
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von ingenius » Do Jan 03, 2019 15:23

Erst wenn ich ich Icons auf diese Größe bringe
Toolbox_001.PNG
habe ich nicht 7x "Sommerbr...", sondern sehe den gesamten Text. Da sind die Bildchen aber schon nicht mehr so richtig gut zu erkennen. Betätige ich nur einmal den "+"-Knopf, so wird der Text abgehackt. Das ist noch ein Gut-Beispiel.

Bei den Ein-/Ausblendungen sieht es so aus:
Toolbox_002.PNG
Verkleinere ich die Icons soweit, dass der gesamte Text lesbar ist, so kommt es sogar zu Überlagerungen, Kapitel Formen überlagert Ein-/Ausblendung Würfel vor Bild von unten. Das müsste also alles noch ei wneig auf "schick" getrimmt werden.

ingenius

oldiemike
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von oldiemike » Do Jan 03, 2019 15:38

Leider kann ich das Problem noch nicht 100% erfassen. Wenn die Schrift gekürzt ist, wird sie aber voll lesbar,
wenn man mit dem Mauszeiger darüberfährt. Gut es ist nicht sooo toll komfortabel, aber ich persönlich
finde es nicht ganz so tragisch. Doch wie ich vorher schon schrieb, ist sicher Geschmack- bzw. Empfindungs-Sache.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2285
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von ingenius » Do Jan 03, 2019 15:53

Das der Text voll lesbar ist, wenn ich mit dem Mauszeiger darüber fahre, würde mir ausreichen. Bleibt noch die Überlagerungen der Auflistungen bei Verkleinerung.

ingenius

oldiemike
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von oldiemike » Do Jan 03, 2019 18:58

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das auch von den Desktopeinstellungen des PC abhängig.
Es hat mal Probleme mit der DS - Darstellung gegeben, wenn man die Desktop-Bildlaufleiste zu groß eingestellt hat.
Es könnte also immer noch eine gewisse Abhängigkeit zu dieser Einstellung geben.
Versuch macht Kluch
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 541
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von Roland Horn » Fr Jan 04, 2019 0:14

Hallo Stages 11 Benutzer
Ich arbeite noch mit der Stages 9, habe mir die Demo der Stages 11 runtergeladen um Vorteile zu sehen/suchen.
Ich habe mir schon lange gewünscht die Bilder in der Timeline untereinander und stufenförmig anzuordnen, die 11 kann das ist also ein "Vorteil".
Weiterhin verfolge ich natürlich die Beiträge im Forum und bin auf diese Diskusion gestoßen.
Eigentlich bin der Meinung von oldiemike und sehe hier gar keinen Grund für eine Kritik
Werni möchte zwischen Icons und Text wählen können, das geht doch jetzt schon, wenn man die Größe auf 20% stellt sieht man den Text und bei einer Vergrößerung bis 150% kann sich jeder die Größe der Icons einstellen wie er möchte, das gilt für Texteffekte, Bildeffekte,Bewegungspfade, Ein-und Ausblendungen und auch für das Fenster der Bildbearbeitung (was khg1 bemängelt). Diese Einstellung Text geht in der 9 nicht "Vorteil"
Ob ich mir die Stages 11 zulege weiß ich noch nicht aber
in meinen Augen ist die Kritik zu diesem Thema nicht berechtigt.
Noch was zu den Überblendungen
ich arbeite bei Überblendungen grundsätzlich im Eigenschaften Fenster mit Anpassen
dafür habe ich das Fenster umgestellt (jetzt auch mal in der 11)
der Screenshot 1 zeigt, ich brauche nicht viel hoch und runter zu scrollen um eine Überblendung auszusuchen
nach dem Anklicken einer Überblendung kann ich alles bearbeiten so wie ich will und auch noch speichern (geht in der 9 nicht "Vorteil")
Einblendungen.jpg
Zuletzt geändert von Roland Horn am Fr Jan 04, 2019 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1071
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von Werni » Fr Jan 04, 2019 17:41

Roland Horn hat geschrieben:
Fr Jan 04, 2019 0:14

...Werni möchte zwischen Icons und Text wählen können, das geht doch jetzt schon, wenn man die Größe auf 20% stellt sieht man den Text und bei einer Vergrößerung bis 150% kann sich jeder die Größe der Icons einstellen wie er möchte, das gilt für Texteffekte, Bildeffekte,Bewegungspfade, Ein-und Ausblendungen und auch für das Fenster der Bildbearbeitun...
Sorry, das hatte ich so einfach so noch nicht entdeckt.Ich bin in Zukunft etwas vorsichtiger mit solchen Mängelanzeigen. Noch dazu bei neuen Programmen! :)
Gruß Werni
Zuletzt geändert von Werni am Sa Jan 05, 2019 9:08, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

oldiemike
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: User Interface: Icons in Menüs

Beitrag von oldiemike » Fr Jan 04, 2019 20:03

Hier sieht man mal wieder, wie verschieden die Denkweisen der User sind.
Bin aber froh, dass ich nicht wieder als Einziger mit anderer Meinung da stehe. :D
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:

Antworten