DVD Brennen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Martin T
Einsteiger
Einsteiger

DVD Brennen

Beitrag von Martin T »

Hallöchen,

ich habe mir heute einen DVD-Brenner zugelegt und versuche nun eine Diashow auf DVD zu brennen. Nach dem Zusammenstellen der Show gehe ich über den CD-Assi und wähle benutzerdefiniertes Video erstellen. Ich kann dann ein MPEG-Video erstellen.
Versuche ich später mit Nero das Video auf DVD zu brennen erwartet das Programm ifo, vob oder bub Dateien. VCD- Videos liest mein DVD-Player nicht. Was mache ich falsch??

Danke
Martin
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Martin

wurde vor nicht allzulanger Zeit bereits behandelt

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=1365

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Martin T
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Martin T »

Hallo Andy,

vielen Dank.

Habe leider auch die NerO OEM-Version.

Gruß

Martin
M2P2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von M2P2 »

Hallo Martin,
wurde die Version von Nero mit dem DVD-Brenner geliefert? Falls ja, müßte die Software auch entsprechende DVDs brennen. Ich brenne meine Diashow DVD auch mit Nero, indem ich im Fenster "Neue Zusammenstellung" DVD-ROM (ISO) anwähle. Im Fenster, das sich nun öffnet, kann ich jede beliebige Datei auswählen und per Maus aus dem Dateibrowser heraus in das "Brennfenster" ziehen und dann brennen. Das müßte m.E. auch bei einer OEM-Version funktionieren. Falls nicht, auf jeden Fall den Support von Ahead kontaktieren. Von dort habe ich bislang immer innerhalb von 24 Stunden eine (verwertbare) Antwort erhalten!

Gruß

Michael
Michael Penz
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Auf diese Art werden aber keine VideoDVDs gebrannt, sonder Daten-CDs.
Die erstellten mpg2 Dateien werden dabei direkt auf die DVD gebrannt ohne dass die DVD-Video Struktur dabei erstellt wird. Für viele DVD-Player bedeutet dies aber das aus, da diese mit den DatenDVDs nicht zurecht kommen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von erie »

Einige Hinweise gibt es auch auf Schiwagos Homepage

http://www.sector-design.de/diashow/

(Besonders, wenn mann mehrere DS auf der DVD haben will)

lg
erie
M2P2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von M2P2 »

Herr Redlich hat natürlich recht: mit der von mir beschriebenen Methode werden Daten DVD's erzeugt. Nur:
Die Qualität ist super und das Format mpeg kann zwischenzeitlich von vielen DVD-Playern gelesen werden; insbesondere die günstigeren Modelle zeichnen sich hierdurch aus. Außerdem liegen die benötigten Systemressourcen im akzeptablen Bereich.
Im Gegensatz dazu transcodiert Nero Vision Express (mit dem entsprechende Menustrukturen etc. angelegt werden können) alle Videodateien erneut vor dem Brennen, auch wenn sie bereits im richtigen Format vorliegen. Dies kann m.E. nicht verhindert werden. Weiterhin wird eine enorme Prozessorleistung benötigt (nach meiner Erfahrung ab 2 GHz aufwärts).
Aus diesen Gründen brenne ich Daten DVD's und warte, bis der entsprechende - viel zitierte - Diashow-Manager erscheint (der dann hoffentlich genügsamer ist, was die Systemleistung betrifft!!!)

@Herr Redlich,
hierzu würde mich auch Ihre Meinung interessieren. Müssen wir bei der Prozessorleistung aufrüsten, wenn der Diashow-Manager implementiert wird?

Gruß

Michael
Michael Penz
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Die Prozessorleistung spielt eigentlich keine Rolle, sie verkürzt (bzw. verlängert) nur die Zeit des Kodierens erheblich.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
HaKo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

DVD Brennen

Beitrag von HaKo »

Hallo,
ich habe noch eine weitere Frage zu dem Thema DVD Brennen: Nach der Erstellung eines MPEG-Videos mit den beutzerdefinierten Videoassistenten habe ich die Datei gem. Schiwagos Anweisungen mittesl Vision Express2 auf eine DVD+ gebrannt. Funktionierte auch ganz gut, aber

1. Die DVD läßt sich auf meinem noch ziemlichen neuen Gerät ( ein Jahr alt) von Loewe nicht abspielen, ich bekomme den Hinweis auf ein unbekanntes Format

2. Auch am PC läßt sich die DVD nicht abspielen, weder mit dem Brenner (LG 4040B) noch im DVD Player. Es erscheint derHinweis auf ein für WXP unbekanntes Format, owohl ich beim Brennen keinerlei Fehlerhinweise erhalten habe.

Hat jemend irgendeine Idee, was woran das liegen kann ?
Gruß

HaKo

Meine Kamera
Sony DSC F-828
(Pentium 4, 3,06 Ghz, 512 MB DDR-SDR RAM, Radeon 9000, TFT Syncmaster 17'', Nero 6, LG-GSA-4040B)
speedy1
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von speedy1 »

Hallo Hako,
Vielleicht kann Dein DVD-Player (am Fernseher) nicht alle Formate einlesen.
Welchen DVD- Rohling (DVD-R) oder (DVD+R) oder (DVD-RW) usw.
hast Du benutzt?
Welche DVD- Software hast Du auf Deinem PC installiert?
Leider spielen ja immer noch nicht alle DVD- Player alle Formate ab!!!
Gruß speedy1
HaKo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

DVD Brennen

Beitrag von HaKo »

Hallo Speedy1,
ich habe WinDVD4 und Nero Show Time. Bei dem CD Rohling handelt es sich um eine Verbatim CR+R. Unter der Disk Info von Vision Express bekomme ich CD-Rom, Session 1, Track 1 angezeigt, sieht eigentlich normal aus.
Gruß

HaKo

Meine Kamera
Sony DSC F-828
(Pentium 4, 3,06 Ghz, 512 MB DDR-SDR RAM, Radeon 9000, TFT Syncmaster 17'', Nero 6, LG-GSA-4040B)
speedy1
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von speedy1 »

Hallo Hako,
möchte Dir ja gerne helfen,komme aber mit Deinen Ausführungen noch nicht ganz zurecht.DU sprichst erst von Dvd, dann aber wieder von CDR.Willst Du auf der CD eine mpeg- Datei brennen?
Beschreibe doch noch einmal genau die Schritte die Du machst!
Normalerweise funzt es, wenn Du mit Asxp die Datei(mpeg) erzeugst und dann mit Nero6 oder mit Win on Cd/DVD die DVD erstellst.
Viele Grüße
speedy1
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Peter Braun »

Hallo HaKo,

ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, habe aber gelesen, dass Du einen LG 4040B-Brenner hast.
Da ich mich auch mit dem Gedanken beschäftige, mir einen DVD-Brenner zuzulegen, meine Frage:
Stimmt es, dass dieser Brenner "unerträglich laut" ist?
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
M2P2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von M2P2 »

Hallo HaKo,
warum Dein DVD Brenner die von ihm erstellte DVD+R nicht abspielt ist mir rätselhaft. Auch die von Dir benutzte Software kann nicht das Problem sein, da diese den Decoder mitbringen.
Dein DVD/CD-ROM Laufwerk kann wahrscheinlich kein +R lesen und somit die DVD nicht abspielen. Ging mir selbst so! Du kannst die abspielbaren Formate mit dem Nero Info-Tool abrufen.
Nicht alle Loewe-Player können das +R Format lesen. Weitere wichtige Infos hierzu unter

www.dvdrhelp.com

Hier kannst Du nachlesen, welche Formate Dein Player liest.

Wichtig wäre auch, wenn Du - wie speedy1 bereits geschrieben hat - alle Schritte einmal genau aufschreibst, dann können wir das Problem vielleicht nachvollziehen.

Gruß

Michael
Michael Penz
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Peter,

ich trage mich auch mit dem Gedanken, den LG 4040B zuzulegen. Er ist einer der wenigen, die auch DVD-Ram schreiben. Dazu noch der Preis von nur 149,- €. Er war mal früher in einer Zeitung mit Testsieger, in der vorletzten Comp.Bild an 8. Stelle, aber mit am günstigsten. Ein Bekannter ist damit sehr zufrieden. Von Lautstärke habe ich dem Test noch nichts gesehen, werde ich aber noch nachfragen.

Gruß Erhard
HaKo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

DVD Brennen

Beitrag von HaKo »

Hallo Peter,
ich habe mir den LG GSA-4040B vor ca. 4 Wochen im Internet bei Mindfactory für 152,00 EUR gekauft, ein Testbericht ist in der CHIP 10/03, dort war er kurz Nr. 1 und ist jetzt Nr. 3. Das Thema Geräusch wurde hier auch negativ bewertet, in der Praxis kann ich dies jedoch nicht bestätigen. Habe eben mal eine DVD eingelegt und abgespielt, das Betriebsgeräusch ist definitv geringer als bei meinem DVD Reader bzw. meinem alten CD-Brenner.
Gruß

HaKo

Meine Kamera
Sony DSC F-828
HaKo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

DVD Brennen

Beitrag von HaKo »

Hallo Speedy1, Hallo Michael,

zuerst mal Danke für das schnelle feed back. Sorry, wenn ich für etwas Verwirrung gesorgt habe, denn natürlich habe ich die Datei nicht auf einen CD-Rohling sondern auf eine Verbatim DVD+R gebrannt. Anbei noch einmal der Reihe nach, wie ich vorgegangen bin:

1. Erzeugen der mpg Datei mit dem Video Assistenten von AXP. Benutzerdefiniert Video erstellen / Vorlage DVD (PAL, Europäische Norm), Anosonsten habe ich die als Standard vorgebenen Werte belassen. MPEG Format: MPEG 2 (SVCD, DVD). Fernsehränder korrigieren blieb eingeschaltet. Danach hat AXP die Video Datei erstellt, was ca. 380 Minuten dauerte. Zum Schluß bekam ich eine Fehlermeldung, dass der Brenner nicht bereit sei.

2. Gleichwohl hat AXP eine Datei mit ca. 2,2 GB Größe erzeugt, welche ich mir im Windows Media Player anschauen konnte.

3. Ich habe dann eine leere Verbatim DVD+R in den LG GSA 4040B eingelegt, NeroVison Express 2 gestartet. Mit Videodateien hinzufügen wurde die von AXP erzeugte Datei hinzugefügt. Im nächsten Fenster habe ich noch eine Überschrift zugefügt und den Hintergrund farblich verändert.

4. Zum Schluß kam dann ein Fenster mir den Dateiinformationen: Seitenverhältnis 4:3 / PAL / Qualität Standardwiedergabe 5072 kbps. Ein weiterer Klick auf Brennen erzeugte dann die DVD. Keine Fehlermeldung.

5. Wie bereits erwähnt, läßt sich DVD jedoch nicht abspielen. Das Infotool von Nero 6 bestätigt, dass der Brenner eine DVD+R lesen kann. Gleichwohl kann ich die DVD weder mit Nero ShowTime noch mit WinDVD 4 abspielen.

6. Im Explorer bekomme ich die Fehlermeldung: "Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist entweder beschädigt, oder verwendet ein Format, das er nicht lesen kann".

7. Die Disk Info von Nero zeigt an: DVD Session/Session 01 (2,237 MB)/Track 01: 0 2.289.292 KB, Data.

8. Bei dem Loewe Gerät handelt es sich um Certos 1 (spielt auch mp3 problemos). Ich habe mich zwischenzeitlich Loewe ein Anfrage gestartet, ob dieses Gerät DVD+R bzw. DVD-R lesen kann.

So, das wäre nun so ziemlich alles, was ich im Moment zu meinem Problem sagen kann, ich hoffe es hat jemand eine Idee.
Gruß

HaKo

Meine Kamera
Sony DSC F-828
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Peter Braun »

Hallo HaKo,

das mit dem extrem lauten Geräusch habe ich schon öfter (in verschiedenen Tests) gelesen. Umso erfreulicher, wenn man aus der Praxis hört, dass es doch nicht so ist.
Danke für die Info.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
M2P2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von M2P2 »

Hallo HaKo,
unter folgendem Link sind die technischen Daten des Certos 1 aufgelistet:

http://www.loewe.de/cda/frameset/0,2206 ... -0,00.html

Demnach sollte das Gerät DVD+RW (Video Modus) lesen können. Jetzt bin ich allerdings überfragt, ob er dann auch +R lesen können muß. Am besten, Du versuchst das Ganze mit einer +RW (ist für Tests sowieso billiger). Ich habe mit den Verbatim +RW gute Erfahrungen gemacht Gibt es derzeit im Saturn im Sonderangebot.

Ich habe gerade Deine Vorgehensweise an meinem Rechner nachvollzogen. (Gleiche Einstellungen, nur die Datei hatte die Hälfte der Größe) Das Ganze hat ohne Probleme funktioniert. Deshalb nochmals die Frage (ob ich es richtig verstanden habe): Dein DVD-Brenner brennt +R, beim Abspielen der DVD (mit dem Brenner!) kommt die Fehlermeldung? Oder kommt die Fehlermeldung, wenn Du die DVD in Dein DVD/CD-ROM Laufwerk einlegst? Falls letzteres, liest das ROM Laufwerk keine +R sondern - wie die meisten - nur -R. Was sagt das Nero Info-Tool zum ROm Laufwerk?

Falls Du im Windows Explorer auf die DVD zugreifen kannst, bitte sieh nach, welche Ordner/Dateien darauf zu finden sind. Es muß ein audio_ts und ein video_ts Ordner vorhanden sein. Im video_ts Ordner sind 7 Dateien.

Weitere Frage: hat NVE die Diashow vor dem Brennen nochmals transcodiert? Diese erneute Transcodierung findet nämlich derzeit leider immer zuerst statt, auch bei Material, das bereits im korrekten Format vorliegt.

Vielleicht gibt es in NVE einen Bug. Deshalb kannst Du auch einmal versuchen (RW-Rohling!!), im Brennen-Dialog die Dateien dann erst einmal auf der Festplatte zu speichern und anschließend mit Nero Burning Rom im Modus DVD Video zu brennen.

Viel Erfolg!!

Michael
Michael Penz
M2P2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von M2P2 »

Hallo HaKo,
hab' nochmal über Dein Problem nachgedacht. Folgende weitere Lösungsansätze sind auch denkbar:
1. Versuche einmal, eine DVD-R(W) zu brennen. Dies erfolgt beim LG4040B eh mit einer höheren Geschwindigkeit als +R(W). Dieses Format kann von allen Laufwerken gelesen werden. Auch der Certos sollte dies beherrschen.
2. Eine DVD+R(W) kann bei Laufwerken, die dieses Format mit 2,4facher Geschwindigkeit brennen (wie der LG4040B), mit NERO so "getarnt" werden, daß die gebrannte Disk als DVD-ROM und nicht mehr als DVD+R(W) erkannt wird. Dies erfolgt durch die Änderung des Erkennungsbits. Funktioniert allerdings nur mit NERO und nicht mit NVE. Dazu - wie in meinem vorherigen Mail beschrieben - Daten zunächst auf Festplatte "brennen". Dann in NERO DVD-Video auswählen und im Brenndialog die Option "Book Type DVD-ROM" aktivieren. Sollte der Eintrag nicht vorhanden sein, wird die Änderung des Erkennungsbits in Verbindung mit dem genutzten LG nicht unterstützt.

Gruß

Michael
Michael Penz
Antworten