(S)VCD ohne Musik?!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Jackes
Einsteiger
Einsteiger

(S)VCD ohne Musik?!

Beitrag von Jackes »

Hallo,

ich habe gestern Abend eine DiaShow mit Bildern von 'ner Halloween-Fete erstellt, waren so an die 200 Stück. Habe dazu fast überall irgendwelche Animationen und Texte gemacht und im Hintergrund vier Lieder laufen lassen. Passt soweit alles (fast) perfekt. Nur jetzt, wenn ich die Zusammenstellung mit Hilfe des Assistenten ins SVCD konforme mpeg Format umwandeln lasse und diese Datei dann auf CD brenne, habe ich keinen Sound. Öffne ich die Datei jetzt jedoch von der Platte aus (z.B. mit dem Mediaplayer oder dem DivX Player), ist nur das Bild verzerrt und ziemlich dunkel - Sound ist einwandfrei zu hören. (Das mit dem Bild ist bei der SVCD dann wieder in Ordnung, zwar nicht extrem hell, aber okay. Die Ränder passen auch)

Habe jetzt schon drei Rohlinge mit einer soundlosen DiaShow gebrannt, keine Ahnung wieso das nicht geht. Erst habe ich es mit dem internen Assistenten versucht (48x), dann mit Nero (SVCD erstellt) (48x) und als letztes nochmals mit dem internen Assistenten, allerdings diesmal mit nur 4x Geschwindigkeit (In der FAQ steht ja im letzten Punkt so etwas ähnliches).

Also, falls jemand einen Rat weiß, wie ich meine DiaShow auch von CD mit Sound abspielen kann, wäre das nicht schlecht.

Liebe Grüße, Daniel
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Hallo Daniel,
herzlich willkommen im Forum.

Nimmst du mp3-Files? Die Anderen machen Probleme.

Gruß Arnold
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Daniel,
dies kann auch folgende Ursache haben: Wenn die mp3-Dateien Umlaute haben oder Sonderzeichen haben, dann werden die Musikdateien unter Umständen nicht mitgebrannt. Also überprüfe das einmal.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Jackes
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jackes »

Hallo,

ja, alle meine Lieder sind mp3s.

Zur zweiten Antwort: Es war ein Lied von den "Ärzten" dabei, sprich es war ein Umlaut darin. Habe jetzt die vier Lieder in a.mp3, b.mp3, c.mp3 und d.mp3 umbenannt.

Versuche's dann nocheinmal.

Gruß, Daniel
Jackes
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jackes »

So, hat nicht's gebracht. Habe jetzt den dritten Rohling verbrannt.

Wüsste denn noch jemand einen Rat? :(

Die SVCD lässt sich einwandfrei abspielen. Ich habe nur, wie oben beschrieben, keinen Sound. Und ich finde, das ist wichtig. Mein DVD Player spielt andere SVCDs auch mit Sound ab. :(

Gruß, Daniel
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Daniel

Du schreibst mit dem mediaplayer ist der Sound zuhören. Ist das so wenn Du das MPG ab Harddisk abspielst? Wie sieht es aus wenn Du das MPG ab der gebrannten CD abspielst? Ist da mit dem Mediaplayer Sound zu hören?

Mit was brennst Du das MPG auf CD? ASDX? Nero WinonCD?

Noch zwei Fragen "dumme" Fragen. Ist der DVD-Player korrket mit dem Fernseher verbunden? Ist die Lautstärke am Fernseher aufgedreht?

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Jackes
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jackes »

Hallo.

Zuerst zu den zwei letzteren Fragen: Ich habe mich womöglich fälschlich ausgedrückt, es ist mein Software DVD Player PowerDVD XP. Einen externen DVD Player an einem meiner Fernseher habe ich nicht. Jedoch lauffen ALLE anderen SVCDs einwandfrei bei PowerDVD. Sound ist auch definitiv nicht aus.

Zu den ersteren Fragen: Von der Platte ist Sound zu hören, allerdings bekomme ich ein sehr verzerrtes Bild (horizontal gestaucht) und die Farben sind meistens sehr komisch. Die mpeg Datei selbst habe ich noch nicht als solches auf eine CD gebrannt, da ich diese ja dann in keinem DVD Player nutzen kann (möchte die CDs ganz gerne als SVCDs weitergeben).

Brennen tue ich meine SVCDs entweder mit dem integrierten Assistenten in DiaShow oder mit Hilfe von Nero (DatenMode 2, keine Menüs etc ...).

Gruß, Daniel
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Daniel

Also wenn Du im Mediaplayer den Sound hören kannst ist zumindest das mpeg in Ordnung. Komisch ist nur das der Mediaplayer das Bild nicht richtig darstellt. Normalerweise sollte der Codec auch für den Mediaplayer installiert sein, sobald ein Software DVD-Player isntalliert wird. Allenfalls müsstes Du PowerDVD nochmals installieren.

Der integrierte Brenn-Assistent von AS hatte oder hat immer noch macken beim Brennen von SVCD's. Ich weiss nicht ob dies jetzt funktioniert, da ich immer mit einem externen Brennprogramm brenne.

Wie ist das Soundsystem von PowerDVD eingstellt 5.1, eventuell hilft es wenn Du auf Stereo umstellst.

Hast Du keine möglichkeit auf einem anderen System oder auf einem Hardware DVD-Player mal zu prüfen wie es dort aussieht mit dem Sound?

Ansonsten habe ich zur Zeit auch keine vernüftige Idee.

Gruss
Andy
Zuletzt geändert von andy am Sa Nov 15, 2003 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
azus
Superposter
Superposter

Beitrag von azus »

Hallo Jackes,
Ich brenne meine Shows auch immer mit Nero, und hatte dabei noch nie Soundprobleme.
Du hast ja deine Show schon in Mpeg umgewandelt, aber warum brennst Du sie dann als Daten Mode2.
Ich brenne sie direkt als SVCD kann man doch links den Button auswählwen.
Müsste so auf jeden Fall gehen.
Bei mir laufen sie am Fernseher (DVD) und auch auf meinem Rechner in Power-DVD XP.

Gruß Markus
Jackes
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jackes »

azus hat geschrieben:Hallo Jackes,
Ich brenne meine Shows auch immer mit Nero, und hatte dabei noch nie Soundprobleme.
Du hast ja deine Show schon in Mpeg umgewandelt, aber warum brennst Du sie dann als Daten Mode2.
Ich brenne sie direkt als SVCD kann man doch links den Button auswählwen.
Müsste so auf jeden Fall gehen.
Bei mir laufen sie am Fernseher (DVD) und auch auf meinem Rechner in Power-DVD XP.

Gruß Markus
Hö? Ich dachte, dass wenn man automatisch auf dieses SVCD Dingen bei Nero auswählt, dass dann Datenmode 2 genommen wird. Habe es jedenfalls damit gebrannt - nichts.
speedy1
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von speedy1 »

Hallo Jackes,
warum testest Du eigentlich nicht mit einer CD-RW.Hiermit kannst Du tausendmal probieren!!!
Viele Grüße
speedy1
Jackes
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jackes »

speedy1 hat geschrieben:Hallo Jackes,
warum testest Du eigentlich nicht mit einer CD-RW.Hiermit kannst Du tausendmal probieren!!!
Viele Grüße
speedy1
;) Der Gedanke ist mir dann auch gerade gekommen. Sie wird gerade gelöscht, ist bei 91% im Moment.

*gg*

Gruß, Daniel

€:

Achso, um das nochmal zu sagen. Wenn ich mit Nero 6 eine SVCD brennen möchte (dieser vorgefertigte Button unter "neu"), zeigt er mir im Brennfenster oben links sogar an, es sei "SVCD1 (Mode2/XA)".
Jackes
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jackes »

So, danke für alle die mir geholfen haben - es war letztendlich auf die erst kürzlich durchgeführten Experimente mit dem Nimo Codecpack zurückzuführen. :( Habe einfach PowerDVD neuinstalliert, jetzt geht's.

Habe insgesamt 5 CDs gebrannt, 3 mit dem internen PlugIn und zwei mit Nero. Die mit Nero gebrannten CDs funktionieren, die anderen werden erst garnicht angenommen. Was soll's, jetzt weiß ich wie's geht.

Danke nochmals für eure Geduld, ist jetzt schon ein wenig dumm, dass es so eine Banalität war.

Egal. Schönes Wochenende,
Daniel
Antworten