Jetzt möchte ich jedoch nicht 50% der Bildschirmhöhe nutzen, sondern 100%. Und das mit 3D-Effekt. Also habe ich die FlexiCollage schrittweise um jeweils 10% vergrößert, die darin enthaltenen Bilder wieder schön an den Rand verschoben. Das sieht dann für die FlexiCollage so aus:
Die Bilder in der FlexiCollage ragen oben und unten aus dem sichtbaren Bereich (das ist der mit den grau-weißen Karos) heraus, ganz so, wie angelegt. Ich habe der Flexi-Collage nur eien Breite von 97% gegeben, weil der untere Rand nach dem Kippen scheinbar breiter wird und ich ein Kappen der Bilder vermeiden will.
Wenn ich jetzt den Blick auf die gedrehte Version mit 3D-Effekt schaue, dann sieht das so aus:
Es ist deutlich zu erkennen, dass die Randbilder in der FlexiCollage nach der Drehung oben und unten beschnitten sind. Und zwar ist exakt der Teil abgeschnitten, der außerhalb des sichtbaren Bereichs der FlexiCollage lag (oberer Screenshot).
Treibe ich das weiter und vergrößere die FlexiCollage soweit, dass die oberer und untere Bildreihe nach dem Verschieben außerhalb des sichtbaren Bereich liegen und schaue ich dann auf die 3D-Rotation, so sehe ich nur noch die mittlere Bildreihe, der Rest ist schlicht abgeschnitten, weg.
Der 3D-Effekt bezieht sich also so, wie es aussieht, nur auf den sichtbaren Bereich. Wieso ist das so? Muss das so sein? Wie schaffe ich es, trotz bzw. mit 3D-Rotation den ganzen Bildschirm zu nutzen? Denn Schwarzränder sollten nicht entstehen.
Im Augenblick sitze ich reichlich ratlos vor meinem PC und weiß nicht, ob es ein Fehler des Programms oder bei mir ist.
ingenius