Beamer-Bild hat oben und unten dunkelgrauen Rand

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
bimeyer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beamer-Bild hat oben und unten dunkelgrauen Rand

Beitrag von bimeyer »

Unser Beamer (BenQ S660) zeigt sobald man das PC-Bild projeziert, einen dunkelgrauen Rand oben und unten. Diesen sieht man natürlich auch wenn man mit Diashow XP arbeitet. Dieses Phänomen trifft mit 2 unterschiedlichen PC und mit unterschiedlichen Auflösungen auf, das Testbild vom Beamer ist jedoch gut
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, BenQ sagt lapidar, dass es normal wäre, aber das kann doch nciht sein, oder :evil:
Vielen Dank
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Normalerweise sollte das PC-Bild genauso groß sein wie das Testbild, wenn man die vorgegebene Bildschirmauflösung (meist 800x600 oder 1024x768) verwendet. Hast Du mal eine andere Bildwiederholfrequenz eingestellt (obwohl die eigentlich relativ egal sein sollte, hauptsache sie liegt im Einstellbereich des Beamers) oder ein anderes VGA-Kabel ausprobiert? Vielleicht stimmt auch die Video-Synchronisation nicht (kann man evtl. im Beamer-Einstellmenü korrigieren).

Wenn Benq allerdings sagt, das sei normal, dann kann man wohl nicht viel machen. Verstehen tu' ich es aber auch nicht...
Viele Grüße,
Andreas
bimeyer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beitrag von bimeyer »

nach langem Hin und Her habe ich rausbekommen, an was der graue Rand liegt:
alle DLP-Beamer scheinen dieses Phänomen zu zeigen, das ist wirklich normal.
Also leben wir damit :x
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Aha, wieder was gelernt... Bisher hatte ich es nur mit "normalen" Beamern zu tun, DLP ist der Uni wohl noch ein wenig zu teuer. :wink:
Viele Grüße,
Andreas
Antworten