Werni hat geschrieben:Na gut, da haben sich nun die GEMA und Youtube irgendwie geeinigt.
Heißt das nun aber für mich, dass jede Musik, die ich jetzt glücklicherweise ohne "schwarze Löscher" auf Youtube finde, in meinen Youtube-Filmen (ohne Monetisierung) verwendet werden darf?? Youtube macht ja auch Werbung und die verdienen ja auch Geld damit.
Ich bin mir nach wie vor unsicher.
Also das geht so.
Du kannst in Youtube unter Videotools/Musikrichtlinien feststellen ob die Musiktitel die Du einsetzen möchtest nicht gesperrt sind. Oder ob sie vielleicht nur in bestimmten Ländern gesperrt sind.
Das musst Du eben für jeden Musiktitel vorher in der Datenbank bei YT recherchieren.
Ich geh immer andersrum vor. Ich lade das Video hoch und bekomme dann von YouTube E-Mails mit den Hinweisen auf welche Musiktitel irgendwer einen Urheberanspruch hat.
Das ist meist bei jedem Titel der Fall. Bei speziellen Titeln gilt aber auch eine
weltweite Sperre. Sind solche Musiktitel im Video enthalten, wird das Video entweder stummgeschaltet oder
sofort gesperrt.
Das hatte ich jetzt ein mal und hab dann das Video gelöscht bei YT und nochmal bearbeitet d.h. einen anderen Musiktitel für den monierten eingebaut und nochmal hochgeladen. Dann ging das Hochladen ohne Probleme.
Alle Videos in dem ein Musiktitel reklamiert wird können von Dir nicht monetarisiert werden. Diese, Deine Videos werden für Werbung für die Urheber der Musik verwendet. Es sei denn Du kaufst Dir die Rechte und kannst das gegenüber YT belegen.
Ich hoffe das war jetzt verständlich.