Habe gerade das Update auf die 10.4.02 gemacht und - ich habe ja gelernt - den Rechner vorsichtshalber neu gestartet. Dann habe ich eine Show, die ich mit der 10.4.01 begonnen habe, zur Bearbeitung geöffnet. Ich füge ein Bild in eine Flexi-Collage ein (genau diesen Vorgang habe ich mit der 10.4.01 zig-Male gemacht, immer ohne Probleme!), das weiße Linien auf transparentem Hintergrund darstellt. Damit ich bei den Einstellungen auch alles gut erkennen kann, wähle ich "Hintergrund füllen" = An aus. Ich sehe nun die weißen Linien auf schwarzem Grund, ganz wie erwartet. Nun ziehe ich auf dieses Bild den Live Effekt "3D-Rotation". Und zack, schon ist mein Bild nicht mehr sichtbar. Die auf identische Weise in der 10.4.01 eingefügten Bilder bleiben sichtbar, sobald ich die Einfügung in der 10.4.02 vornehme, werden sie mit einer Tarnkappe versehen. Ist das ein neues Feature? Bildbearbeitung ohne es zu sehen? (Ich könnte dabei ja auch die Augen schließen, also Diashow qusais im Schlaf erstellt

)
Ich habe es auch mit verschiedenen Bildern (JPG, TIF, PNG, letztere mit und ohne Transparenz) ausprobiert, sobald ich die 3D-Rotation darauf ziehe, verschwindet das Bild im Unsichtbaren und taucht erst wieder beim Abspielversuch wieder auf dem Bildschirm auf. Im Layout-Desigenr bleibt es jedoch unsichtbar.
Also darf ich die Arbeiten an neuer Show mal wieder einstellen. Unbefriedigend.
ingenius