werden nicht alle fonts angezeigt ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

werden nicht alle fonts angezeigt ?

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hallo! :-)

Ich teste gerade einige Schriftarten, welche ich mir runtergeladen habe und die bereits installiert sind.
Wenn ich nun bei Stages Schriftarten auswählen möchte, sind die jedoch nicht vorhanden. ( Stages wurde nach dem installieren erneut gestartet. )

Folgendes konkretes Beispiel:

Ich habe den Schrifttyp 'Comfortaa' in 3 installierten Versionen. Bold, light und regular...doch bei Stages erscheint lediglich 'Comfortaa' als Auswahl.
Da ich die Schriften teste und die weniger schönen gleich wieder löschen möchte, weiß ich nun nicht welche der 3 Varianten ich da nun sehe.
Bei anderen gibt es zb auch mal 5 oder 6 Typen der Schrift und es erscheinen nur 2-3 bei Stages. :shock:

Woran liegt es bzw. wo liegt meine Wissenslücke ? :)

Grüße...
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Re: werden nicht alle fonts angezeigt ?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Dieses Problem besteht nicht nur bei Stages. Wenn Sie z.B. Ihr Textverarbeitungsprogramm
oder Ihre Grafikanwendung öffnen und dort die Schriftartenauswahlbox öffnen, sehen Sie diese
Schriftart auch nur ein mal, andere dagegen häufiger.
Die Ursache ist, dass der Designer der Schriftart alle 3 Varianten an der Hauptposition einfach nur
Comfortaa genannt hat, ohne weitere Spezifizierung. Das kann man sehen, wenn man eine Schriftartendatei
doppelklickt. Dann öffnet sich das Vorschaufenster, in dem ganz oben der Name steht, den die meisten
Programme auslesen. Das betrifft sehr viele Schriftarten. Andere, die unterschiedlich benannt wurden,
werden mit ihren jeweiligen Unterstilen auch separat gelistet.

Um Schriftarten effektiv vergleichen und (aus)sortieren zu können, sollte man am Besten einen Font-Manager verwenden.
Ansonsten ist das ein sehr mühsames Unterfangen. 2 sehr gute Font-Manager sind Typograf und nexusfont. Letzteren gibt
es sogar als portable Version.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von bilderspiele_hh »

Hallo!

Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass es nur bei Stages so ist, jedoch ist es mir erst hier aufgefallen. :-)

Die Frage die für mich nun bleibt ist folgende: Wenn man von meinem Beispiel ausgeht, welche Schriftart wird da nun im Programm angezeigt ?
Erfasst Stages dann von den 3 Arten lediglich eine ?

Grüße! :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Standardmäßig wird Comfortaa_Regular.ttf (Comfortaa Standard) angezeigt, intern kennt Stages aber auch die anderen Varianten, wobei die Comfortaa_Thin.ttf nicht zum Einsatz kommt. Die Comfortaa_Bold.ttf wird verwendet, wenn Sie den Button für fette Schrift aktivieren.

Dieses Verhalten kann aber von Schriftart zu Schriftart variieren. Wenn es nur eine Variante gibt, wird die fette Variante
"künstlich" aus dieser generiert, was mitunter nicht so gut aussieht, wie eine explizit designte fette Variante.
Sie können das selbst vergleichen, wenn Sie nur die Comfortaa_Regular.ttf installieren und die anderen wieder löschen.
Besonders bei einer großen Schriftgröße werden die Mängel der künstlichen Erzeugung deutlich sichtbar.
Wenn Sie dagegen nur die Comfortaa_Bold.ttf behalten, werden Sie zwischen der Normalanzeige und der bei gedrücktem
Fett-Button keinen Unterschied sehen.

Es bringt also nicht wirklich etwas, bestimmte Varianten zu löschen, da diese intern auch genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten