stabil geht irgendwie anders

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster

stabil geht irgendwie anders

Beitrag von Compiwurstel »

Ich neige nicht unbedingt zum Meckern, zumal ich sehr gerne mit der Aquasoft-Software arbeite und die Ergebnisse in der Regel sehr erfreulich sind - soviel vorweg! Aber seit ich kürzlich Stages 10 installiert habe, habe ich große Probleme mit der Stabilität des Programms:
Mal kommt beim Start die Fehlermeldung, die gewählte Ansicht könnte nicht gestartet werden und ich werde gefragt, ob ich die Standartansicht laden möchte. Klicke ich auf "Ja" kommt dann doch meine gewählte Ansicht. Mal weigert sich das Programm hartnäckig eine bestimmte DiaShow als mp4-Video zu exportieren, bricht vielmehr nach wenigen Minuten mit einer Fehlermeldung ab, um dann wieder - wenn ich den Fehler dokumentieren will - den Export doch durchzuführen. Mal erscheint mitten in der Arbeit die Nachricht, dass das Programm geschlossen werden muss.
Am schlimmsten ist allerdings das Chaos, das relativ regelmäßig in der Timeline ausbricht, wenn ich Veränderungen in der Audio-Spur vornehme, sprich, die Länge einzelner Tracks veränderte, oder Tracks lösche, bzw. ergänze. Dann werden einzelne Bilder an x-beliebiger Stelle nach hinten verschoben, ohne das unter Eigenschaften ein Abstand ablesbar wäre. Mitunter werden auch Flexicollagen oder ganze Kapitel übereinander geschoben, die Bilder in einer Flexicollage werden über deren Abgrenzung hinaus verschoben, die Lautstärke in der Audiospur lässt sich nicht mehr bearbeiten usw. Dabei scheint das ganze nur ein Darstellungsproblem zu sein, echte Veränderungen sind nicht zu verifizieren.
Ich habe bislang mit dem Programm noch keine neue DiaShow erstellt, nur ältere - mit DS8 und DS9 erstellte - Shows bearbeitet und in einem Fall eine ältere nachgebaut. Ich weiß nicht ob es daran liegt, jedenfalls ist das mehr als nervig und trübt die Freude an dem neuen Programm doch ein wenig.
Gruß Compiwurstel
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: stabil geht irgendwie anders

Beitrag von Reisender »

Hallo Compiwurstel,

zur Klärung Deiner Fragen kann ich jetzt leider nichts beitragen, nur zu den von Dir geschilderten Symtomen. Das mit der Standardansicht, die nicht geladen wird kommt bei mir auch häufiger vor, wenngleich dies durch den Klick auf Standardansicht schnell behoben ist. Deshalb war dies für mich auch nicht erwähnenswert.

Das das Programm abstürzt kommt bei mir mittlerweile selten vor (max. alle 2 Monate). Mp4-Videos bzw. AVCHD-Vidoes exportieren geht ohne Probleme. Das beim Ändern der Hintergrundmusikspuren die 'Bilder und/oder Objekte (Kapitel/Flexi-Collagen) verschoben werden, habe ich bei mir noch nie erlebt. Ich ändere oft die Länge der Musiktitel oder schiebe sie übereinander etc. ohne das bisher irgendetwas passiert wäre.

Ich muss allerdings betonen, dass ich noch immer mit Win 7 arbeite. Ich weigere mich standhaft auf Win 10 aufzurüsten.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Hallo Reisender,
ich arbeite auch noch mit Win 7. Ich dachte auch zunächst an meine Grafikkarte, habe mich aber dann dran erinnert, dass ich vor der Installation von Stages den Treiber aktualisiert hatte - sollte es also nicht sein.
Übrigens noch eine "Besonderheit": Bei besagten Aktionen mit den Audio-Tracks ist es auch schon vorgekommen, dass ich einen Playhead an eine bestimmte Stelle gesetzt hatte, der Player aber an einer ganz anderen Stelle startete. Und das war ihm auch nur dadurch abzugewöhnen, dass ich das Programm beendet und neu gestartet habe.

Gruß Compiwurstel
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ist denn das auch so, wenn Du eine neue Show erstellst? Ansonsten würde ich Dir den Rat geben, Dich noch einmal mit AS in Verbindung zu setzten. So wie das bei Dir im Augenblick sich darstellt, ist es ein Computer bzw. Grafikkartenproblem.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Wie gesagt, eine wirklich neue Show habe ich bislang noch nicht damit erstellt. Müsste ich erst Zeit haben ein paar neue Fotos zu machen ;-)
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Nun arbeite ich mit der Stages, seit es sie gibt. Die hier geschilderten Probleme sind bei mir bislang - weder am Anfang unter Windows 7, noch jetzt unter Windos 10 - nicht aufgetaucht. Ich überarbeite mit der Stages - die Version 10 scheint ein wenig empfindlich bezüglich der Werte für IntelliLoad zu sein und zickt dann ein wenig rum - alte Shows, z.T. mit den Versionen 5-7 erstellt, erstelle aber auch völlig neue. Dabei gehört auch die Hintergrundmusik zu einer intensiven Spielwiese. Ich weiß wohl, dass es manchmal beim Verschieben von Bildern oder Kapiteln zu den von Dir beschriebenen unmotivieren Zusatzverschiebungen kommen kann, finde ich auch ärgerlich. Die Verschiebung findet jedoch real statt, also real ins Nirwana... Bei Spielereien an der Hintergrundmusik ist mir das noch nie passiert. Ist das Programm richtig installiert?

ingenius
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Ist das Programm richtig installiert?
Hallo Ingenius,
ich denke schon, das es richtig installiert ist, wüsste jetzt allerdings auch nicht, wie ich feststellen könnte, dass es nicht richtig installiert ist. Ich habe auch schon 2x die berühmt-berüchtigte bat-Datei ausgelöst, was einen anderen Fehler behoben hat, nicht aber die von mir jetzt geschilderten.

Gruß Compiwurstel
Makalu
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Makalu »

Meine Erfahrung mit Stages10 (mit Win10 und 8 ) ist eine absolut andere. Das Programm läuft sehr stabil. Bestätigen kann ich nur den Fehler, den auch "Reisender" bestätigt, dass die Standartansicht nicht geladen wird. Dies ist aber einfach zu beheben und kommt bei mir auch äußerst selten vor. Meiner Meinung nach liegt es doch eher an der verwendeten Hardware. Vielleicht ist sie doch etwas "altersschwach" oder aber es liegt doch an Win7.
Antworten