Schwerpunktthemen für User-Treffen
- Echidna
- Tera-Poster
Hallo XPler,
wie bereits vorgeschlagen, wollen wir die Themen sammeln, die uns auf dem geplanten User-Treffen beschäftigen sollen. Schreibt mir bitte in diesen Thread oder als persönliche Nachricht Eure Vorschläge, die Ihr gern behandelt wissen wollt. Sei es weil Eure Kenntnisse auf diesem Sektor rudimentär oder aber ausgezeichnet sind. Wer welche Themen betreuen wird, legen wir dann in einem späteren Schritt fest.
Wir unterscheiden zwei Themenbereiche:
- Darstellung ("künstlerischer Aspekt")
- (Programm-) Technik
Wie sich an den bereits eingegangenen Wünschen zeigt, lassen sich manche Themen nicht eindeutig einer Rubrik zuordnen (z.B. animierte Transparenz und alpha-Kanäle). Ich ordne diese Vorschläge zunächst vorläufig ein. Was dann die entsprechende Arbeitsgruppe daraus macht, werden wir ja hoffentlich zu sehen bekommen.
Eure Vorschläge werden im zweiten Beitrag dieses Threads von mir gesammelt. Vorschläge, die ich als PN erhalte, bleiben anonym.
Gruß aus Duisburg
Echidna
wie bereits vorgeschlagen, wollen wir die Themen sammeln, die uns auf dem geplanten User-Treffen beschäftigen sollen. Schreibt mir bitte in diesen Thread oder als persönliche Nachricht Eure Vorschläge, die Ihr gern behandelt wissen wollt. Sei es weil Eure Kenntnisse auf diesem Sektor rudimentär oder aber ausgezeichnet sind. Wer welche Themen betreuen wird, legen wir dann in einem späteren Schritt fest.
Wir unterscheiden zwei Themenbereiche:
- Darstellung ("künstlerischer Aspekt")
- (Programm-) Technik
Wie sich an den bereits eingegangenen Wünschen zeigt, lassen sich manche Themen nicht eindeutig einer Rubrik zuordnen (z.B. animierte Transparenz und alpha-Kanäle). Ich ordne diese Vorschläge zunächst vorläufig ein. Was dann die entsprechende Arbeitsgruppe daraus macht, werden wir ja hoffentlich zu sehen bekommen.
Eure Vorschläge werden im zweiten Beitrag dieses Threads von mir gesammelt. Vorschläge, die ich als PN erhalte, bleiben anonym.
Gruß aus Duisburg
Echidna
Zuletzt geändert von Echidna am Di Sep 30, 2003 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Echidna
- Tera-Poster
- Übergangslösungen
- Effekte mit Bildbearbeitungsprogrammen
- Panoramabilder
Technik
- SVCD - DVD Erstellung
- Gestaltung Programmoberfläche
- Struktureller Aufbau
- Effizienz durch Vorlagen und eigene Ansichten
- Alphakanäle und png-Dateien
- animierte Transparenz
- Einbindung bewegter Bilder (avi - mpeg Dateien etc)
- Übergangslösungen
- Effekte mit Bildbearbeitungsprogrammen
- Panoramabilder
Technik
- SVCD - DVD Erstellung
- Gestaltung Programmoberfläche
- Struktureller Aufbau
- Effizienz durch Vorlagen und eigene Ansichten
- Alphakanäle und png-Dateien
- animierte Transparenz
- Einbindung bewegter Bilder (avi - mpeg Dateien etc)
Zuletzt geändert von Echidna am Di Okt 28, 2003 11:07, insgesamt 3-mal geändert.
- Digiknipser
- Super-Extrem-Poster
- Giga-Poster
Interessante Themen wären auch arbeiten mit transparenten Bildern
(Stichworte: Alphakanal und png-Dateien)
Einsatz von Parallelobjekten und Animierter Transparenz
........ gehören irgendwie zusammen die Themen, oder ???

Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
- Echidna
- Tera-Poster
Da sich ja jetzt abzeichnet, daß unser Usertreffen tatsächlich zustande kommt (herzlichen Dank an MP und Frau), erlaube ich mir noch einmal, meine Frage nach Euren Interessenschwerpunkten ins Gedächtnis zu rufen.
Bisher haben sich nur MP, Digiknipser und Jon Snow geäußert. Ich kann mir bei aller Wertschätzung der Forumsmitglieder nicht vostellen, daß Ihr alle so perfekt im Umgang mit dem Programm seid, daß nicht die eine oder andere Frage offen ist. Ich jedenfalls bin es nicht.
Also nur Mut und Eure Wunschthemen hier posten.
Ich schlage vor, daß wir bis Ende des Monats November die Liste geöffnet lassen. Nach "Redaktionsschluß" entscheiden wir uns gemeinsam, wer für welche Themen sich mit wem "zusammensetzt" (virtuell oder in persona). Das könnte bis zum Ende des Jahres laufen. Anschließend haben die Arbeitsgruppen dann einige Monate Zeit, einen Demobeitrag zu ihrem Thema für das Treffen vorzubereiten.
Bis dann
Echidna
Bisher haben sich nur MP, Digiknipser und Jon Snow geäußert. Ich kann mir bei aller Wertschätzung der Forumsmitglieder nicht vostellen, daß Ihr alle so perfekt im Umgang mit dem Programm seid, daß nicht die eine oder andere Frage offen ist. Ich jedenfalls bin es nicht.
Also nur Mut und Eure Wunschthemen hier posten.
Ich schlage vor, daß wir bis Ende des Monats November die Liste geöffnet lassen. Nach "Redaktionsschluß" entscheiden wir uns gemeinsam, wer für welche Themen sich mit wem "zusammensetzt" (virtuell oder in persona). Das könnte bis zum Ende des Jahres laufen. Anschließend haben die Arbeitsgruppen dann einige Monate Zeit, einen Demobeitrag zu ihrem Thema für das Treffen vorzubereiten.
Bis dann
Echidna
- Echidna
- Tera-Poster
Hier scheint ein Mißverständnis vorzuliegen.Panik hat geschrieben: persönlich tu ich mich mit Echidnas Themen etwas schwer - am besten , ich werd zu was "verdonnert" .
Wir suchen die Themen, über die Ihr gerne was hören bzw. sehen möchtet. Also Eure Schwächen sind zunächst gefragt

Alle Klarheiten beseitigt?
Echidna
Nee, Echidna ... nichts verstanden !
Wer denn nun vor, die 'Freiwilligen Starken'
oder die 'Freiwilligen Schwachen' ?
(Kleine psychologische Beratung: 'Nur die
Starken geben zu, dass sie schwach sind !')
Vielleicht ist das die Erklärung für die noch
nicht ganz überzeugende Resonanz auf Deinen
Aufruf.
Nicht's für ungut und einen schönen Abend
noch ...
KE

Wer denn nun vor, die 'Freiwilligen Starken'
oder die 'Freiwilligen Schwachen' ?

(Kleine psychologische Beratung: 'Nur die
Starken geben zu, dass sie schwach sind !')
Vielleicht ist das die Erklärung für die noch
nicht ganz überzeugende Resonanz auf Deinen
Aufruf.
Nicht's für ungut und einen schönen Abend
noch ...
KE

- Echidna
- Tera-Poster
Tut mir leid, wenn ich nicht in der Lage bin mich klar auszudrücken.
Also, wir suchen die Themen, die Euch interessieren, über die Ihr noch etwas lernen wollt. Teilt mir Eure Schwachstellen mit. (muß ja nicht öffentlich sein!)
Natürlich kann sich auch derjenige schon melden, der ein bestimmtes Thema sehr gut beherrscht und dazu eine Show produzieren oder Ausführungen machen will. Aber in erster Linie wollte ich zunächst nur die programmtechnischen Themen sammeln, über die wir sprechen wollen.
Private Shows (z.B. über Trekkers Nepalreise) sind hier nicht gemeint. Die wollen wir uns ja unabhängig von den Schwerpunktthemen ansehen.
Ächz, schwitz, stöhn, jetzt klar?
Und was die Püskologie angeht: Ich habe keine Ahnung von DVD-Erstellung, habe Probleme mit den verschiedenen und individuellen Ansichten und Vorlagen sind mir auch ein Buch mit immerhin sechs Siegeln. Soweit zum Outing.
Gruß aus Duisburg
Echidna

Also, wir suchen die Themen, die Euch interessieren, über die Ihr noch etwas lernen wollt. Teilt mir Eure Schwachstellen mit. (muß ja nicht öffentlich sein!)
Natürlich kann sich auch derjenige schon melden, der ein bestimmtes Thema sehr gut beherrscht und dazu eine Show produzieren oder Ausführungen machen will. Aber in erster Linie wollte ich zunächst nur die programmtechnischen Themen sammeln, über die wir sprechen wollen.
Private Shows (z.B. über Trekkers Nepalreise) sind hier nicht gemeint. Die wollen wir uns ja unabhängig von den Schwerpunktthemen ansehen.
Ächz, schwitz, stöhn, jetzt klar?
Und was die Püskologie angeht: Ich habe keine Ahnung von DVD-Erstellung, habe Probleme mit den verschiedenen und individuellen Ansichten und Vorlagen sind mir auch ein Buch mit immerhin sechs Siegeln. Soweit zum Outing.
Gruß aus Duisburg
Echidna
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
- Tera-Poster
- Wolke36
- Tera-Poster
nöö - ich schließe mich ganz einfach Echidna an!
Bin mangels eigener Masse
an allen AS-Basis-Themen interessiert,
aaaber, uund : ich lerne sooo laaangsaam....
Bin gerne und mit und dabei, und will alles kennen, LERNEN - was mir da so "vorgemacht..." wird!!
All die bisherigen Präsentationen (Beispiele genannt) finde ich wundervoll im wahrsten Sinne des Wortes
- habe auch eigene Ideen, logisch - aber ich will und muß noch viel Lernen dürfen - desderwegen schon mal im Voraus den allerherzlichsten Dank an den/die
"Ver..an..Gestalter.." dieses Unternehmens.-
alfred von der wolke
PS. Bis dahin ist doch aber sicherlich auch noch so "zwischendurch..." Einiges an der AS-XP geschehen - Einiges vereinfacht und verbessert - und vieles "erledigt...", was heute noch echte Probleme sind, also...?
alfred

Bin mangels eigener Masse

All die bisherigen Präsentationen (Beispiele genannt) finde ich wundervoll im wahrsten Sinne des Wortes

alfred von der wolke
PS. Bis dahin ist doch aber sicherlich auch noch so "zwischendurch..." Einiges an der AS-XP geschehen - Einiges vereinfacht und verbessert - und vieles "erledigt...", was heute noch echte Probleme sind, also...?
alfred
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Hallo XP'ler,
durch einen Tipp von Panik, möchte ich weitere organisatorischen Punkt aufgreifen.
1. Wer kann einen Laptop mitbringen?
Wenn ja, dann bitte auch Verlängerskabel und Mehrfachsteckdose mitbringen.
Zu den Schwerpunktthemen benötigen wir schon ein paar.
Ich bringe meinen mit!
2. Für das Show-Festival benötigen wir einen super-schnellen-Laptop.
Ich erinnere mich, dass KE und/oder Urmel so ein 2-3 GHz-Geschoss haben.
3. Beamer bringe ich mit. Evtl. wäre ein zweiter Beamer auch gut.
Leinwand ist im Hotel vorhanden. Werde mir das Ding aber nochmals ansehen. Hatte ich vergessen.
4. Wer kann eine Lautsprecher/Verstärker-Anlage mitbringen?
5. Wie sieht es mit internen/externen CD-Brennern aus?
Nehme an, wir haben einiges evtl. zu kopieren!!!!
6. Fotokisten nicht vergessen!!!!! Wollen uns ja auch auf diesem Gebiet austauschen. Ausserdem sollten wir 1 oder 2 Fotos vom 1. User-Treff machen!!!!
Hab ich was vergessen???
Wenn ja, ihr wisst, wie ihr mich erreichen könnt.
Grüsse
MP
durch einen Tipp von Panik, möchte ich weitere organisatorischen Punkt aufgreifen.
1. Wer kann einen Laptop mitbringen?
Zu den Schwerpunktthemen benötigen wir schon ein paar.
Ich bringe meinen mit!
2. Für das Show-Festival benötigen wir einen super-schnellen-Laptop.
3. Beamer bringe ich mit. Evtl. wäre ein zweiter Beamer auch gut.
Leinwand ist im Hotel vorhanden. Werde mir das Ding aber nochmals ansehen. Hatte ich vergessen.
4. Wer kann eine Lautsprecher/Verstärker-Anlage mitbringen?
5. Wie sieht es mit internen/externen CD-Brennern aus?
Nehme an, wir haben einiges evtl. zu kopieren!!!!
6. Fotokisten nicht vergessen!!!!! Wollen uns ja auch auf diesem Gebiet austauschen. Ausserdem sollten wir 1 oder 2 Fotos vom 1. User-Treff machen!!!!
Hab ich was vergessen???
Wenn ja, ihr wisst, wie ihr mich erreichen könnt.
Grüsse
MP
- Digiknipser
- Super-Extrem-Poster
Meiner ist dabei, gerne auch Kabelsalat und Steckdosen.MP hat geschrieben: 1. Wer kann einen Laptop mitbringen?
Weiss nicht, ob meiner ein Geschoß ist. Ist ein Centrino der neuesten Generation (glaube, 1,4GHz). Bis jetzt hat er allem standgehalten...MP hat geschrieben: 2. Für das Show-Festival benötigen wir einen super-schnellen-Laptop.
Das schaut bei mir schlecht aus.MP hat geschrieben: 3. Beamer
4. Lautsprecher/Verstärker-Anlage
Mein Laptop hat einen internen CD-Brenner dabei. Ich denke, wir sollten einfach mal eine 50er oder 100er Spindel Rohlinge mitnehmen...MP hat geschrieben: 5. Wie sieht es mit internen/externen CD-Brennern aus?
Ich mach das zweiteMP hat geschrieben: 6. Fotokisten nicht vergessen!!!!! Wollen uns ja auch auf diesem Gebiet austauschen. Ausserdem sollten wir 1 oder 2 Fotos vom 1. User-Treff machen!!!!

Viele Grüße und ein dickes Lob für die Organisation!

- Virginizer
- Tera-Poster
bloß mal einen kleinen Denkanstoss: Vielleicht würde ein kleines Mininetz nötig sein, um evtl. Daten auszutauschen - Hub, Netzwerkkabel etc. Wenn Du das auch so siehst, müßte man nachfragen, ob ein Netzwerkspezialist unter uns ist, der so etwas auf die schnelle installieren kann. Um evtl. Daten etc. zu kopieren oder zur Verfügung zu stellen, braucht man dann kein superschnelles Laptop. Die schnellen Laptops kann man dann für die geplanten Vorhaben vewenden.
bloß mal einen kleinen Denkanstoss: Vielleicht würde ein kleines Mininetz nötig sein, um evtl. Daten auszutauschen - Hub, Netzwerkkabel etc. Wenn Du das auch so siehst, müßte man nachfragen, ob ein Netzwerkspezialist unter uns ist, der so etwas auf die schnelle installieren kann. Um evtl. Daten etc. zu kopieren oder zur Verfügung zu stellen, braucht man dann kein superschnelles Laptop. Die schnellen Laptops kann man dann für die geplanten Vorhaben vewenden.
Gruß
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Ein Netzwerk sollte überhaupt kein Problem sein(von Installationsaufwand).
Vom Prinzip reicht es aus, einen Switch und mehrere Kabel (keine Crossover) zu haben.
Das ganze wird dann einfach verbunden, durch die automatische IP-Verteilung von Windows kann das Netzwerk dann auch schon benutzt werden.
Wichtig ist, dass die Computer eindeutige Namen haben. Wird ein Rechner nicht im Netzwerk angezeigt, obwohl er angeschlossen ist, liegt das an Windows. Über die Computer-suchen Funktion kann nach dem Namen des Rechners gesucht werden, dies funktioniert eigentlich immer.
Zur Not reicht auch ein Crossover Kabel, mit dem sich zwei Rechner direkt verbinden lassen.
Das ganze gilt natürlich nur in der Annahme, dass nicht jeder zu jeder Zeit mit allen verbunden ist, sondern man sich nur bei Bedarf mal einstöpselt.
Vom Prinzip reicht es aus, einen Switch und mehrere Kabel (keine Crossover) zu haben.
Das ganze wird dann einfach verbunden, durch die automatische IP-Verteilung von Windows kann das Netzwerk dann auch schon benutzt werden.
Wichtig ist, dass die Computer eindeutige Namen haben. Wird ein Rechner nicht im Netzwerk angezeigt, obwohl er angeschlossen ist, liegt das an Windows. Über die Computer-suchen Funktion kann nach dem Namen des Rechners gesucht werden, dies funktioniert eigentlich immer.
Zur Not reicht auch ein Crossover Kabel, mit dem sich zwei Rechner direkt verbinden lassen.
Das ganze gilt natürlich nur in der Annahme, dass nicht jeder zu jeder Zeit mit allen verbunden ist, sondern man sich nur bei Bedarf mal einstöpselt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Hallo MP,
falls noch was gebraucht wird - einen Laptop (1,7 GHz., 256 MB RAM, inkl. Kabelsalat) könnte ich auch mitbringen.
Außerdem sollten wir uns auch mal Gedanken machen, ob und wie man dort evtl. auf das Forum und auf Beispieldateien usw. zugreifen kann. Ich könnte da falls gewünscht schon mal mein Equipment mitbringen.
Ich müsste halt nur vorher wissen ob und welche Anschlüsse vorhanden sind. Ich kann beides nutzen, bevorzugt natürlich ISDN und mit der Abrechung dürfte es auch keine Probleme geben (ich bin bei T-Online, da läuft´s nicht übers Hotel sondern über den jeweiligen Acount).
Evtl. haben ja noch 1-2 Teilnehmer die Möglichkeit hier was zu organisieren?
Gruß, Thomas
falls noch was gebraucht wird - einen Laptop (1,7 GHz., 256 MB RAM, inkl. Kabelsalat) könnte ich auch mitbringen.
Außerdem sollten wir uns auch mal Gedanken machen, ob und wie man dort evtl. auf das Forum und auf Beispieldateien usw. zugreifen kann. Ich könnte da falls gewünscht schon mal mein Equipment mitbringen.
Ich müsste halt nur vorher wissen ob und welche Anschlüsse vorhanden sind. Ich kann beides nutzen, bevorzugt natürlich ISDN und mit der Abrechung dürfte es auch keine Probleme geben (ich bin bei T-Online, da läuft´s nicht übers Hotel sondern über den jeweiligen Acount).
Evtl. haben ja noch 1-2 Teilnehmer die Möglichkeit hier was zu organisieren?
Gruß, Thomas