10U Lichteffekte - geht das ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
hexenfeger
Superposter
Superposter

10U Lichteffekte - geht das ?

Beitrag von hexenfeger »

fröhliches Hallo in die Runde,

ich möchte gerne so etwas wie ein göttliches Licht/Lichtstrahl, welcher in seiner Bewegung animiert ist (ähnlich Abspann Ghost - Nachricht von Sam) auf ein Bild legen. Bekomme ich das irgenwie mit 10U hin?

Vielen Dank für eure Tipps.
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: 10U Lichteffekte - geht das ?

Beitrag von Nadine »

Das sollte mit Hilfe des Displacement-Effektes möglich sein (mehr hier: http://www.aquasoft.de/blog/hilfe/displ ... leuchtung/). Zusätzlich benötigen Sie eine Grafik, die vorgibt, wie diese Strahlen aussehen. Anhand dieser Grafik erstellen Sie die Displacement-Map und die Strahlen, die noch über das Bild gelegt werden.
Alternativ könnte man auch den Ebenen-Effekt verwenden, aber auch hier wäre zumindest eine Strahlen-Grafik nötig.

Beschreiben Sie evtl. noch einmal ganz genau, wie sich dieser Effekt auswirken soll, ob der nur als Hintergrundbild gedacht ist oder ob der sich auch auf andere Inhalte auswirken soll.
Falls es vllt noch jemand anderes interessiert, man kann in den Ebenen-Effekt statt einer Grafik auch ein Video einfügen. Das Video mit den Strahlen kam hier in die Effekt-Ebene. Es handelt sich um ein Overlay-Video (man kann soetwas ganz gut finden, wenn man unter dem Begriff "light ray overlay" sucht).Es wurde die Option "Addieren" eingestellt.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

hexenfeger
Superposter
Superposter

Beitrag von hexenfeger »

Hallo Frau Kabelitz,
ich habe ihr o.g. Muster zum Displacement-Effekt runtergeladen, da mich gerade der 3. Teil "Bokeh am Rand" wohl schon in eine gewünchte Richtung bringt. Nur leider funktioniert genau dieser nicht in der 10U ! Bitte probieren Sie es doch selbst einmal aus, diese DS8-Vorlage mit der 10 abzuspielen.
hexenfeger
Superposter
Superposter

Beitrag von hexenfeger »

Liebe Frau Kabelitz, haben Sie das brandaktuelle Bespiel mit dem Bergsee auch als download ?
Antworten