Wenn ich die Transparenz eines Bildes einstellen will verwende ich A und setze diesen Punkt auf einen bestimmten Wert.
Will ich diesen Wert noch genauer regulieren B, verwende ich die Auf- resp. die Abwärtspfeile.
Jetzt verschwinden aber die 10er Werte, da die Nachkommastellen auf 3 Stellen % angezeigt werden.
Entweder ist das Feld zu schmal, oder die Nachkommastellen genügten auf 1 Stelle (1/10% ?).
Ich kann den Wert waagrecht verschieben, indem ich den Cursor in das Zahlenfeld setze und mit der Home- oder Endtaste nach vorn oder hinten springe.
Die Grösse des Eigenschaftenfenster hat keinen Einfluss.
Ist in der Stage 10.0.12 (x64) wie abgebildet.
MfG Fläcky
Transparenz-Einstellungen
Transparenz-Einstellungen
- Dateianhänge
-
- Beide Varianten übereinander gestellt.
- Transparenz03.jpg (43.82 KiB) 3724 mal betrachtet
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Re: Transparenz-Einstellungen
Hallo zusammen,
kann ich bestätigen. Warum soviele Nachkommastellen? 1/10 sollten sicher reichen. Auf jeden Fall ist das %-Zeichen meistens durchgeschnitten.
Gruß,
Kladdi
kann ich bestätigen. Warum soviele Nachkommastellen? 1/10 sollten sicher reichen. Auf jeden Fall ist das %-Zeichen meistens durchgeschnitten.
Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: NEC 301 30", 4k
Laptop: HP EliteBook 860, 16"
Kamera: Leicas: SL3, CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
- ingenius
- Tera-Poster
Kann man Änderungen an der 2. Nachkommastelle überhaupt noch erkennen? Da wäre die Transparenz doch schon in einem Wertebereich 0..10.000 einstellbar. Nimmt so etwas das Auge noch wahr?
Ich habe es gerade einmal ausprobiert. Ein helles Bild genommen und Transparenz auf 99,999% gesetzt. Show gestartet. Bildschirm ist schwarz. Dasselbe habe ich mit 99,99%, 99,9%, 99%, 98% ausprobiert. Bei voll aufgedrehter Helligkeit ist dann bei 98% etwas zu erahnen, ab 97% kann man gerade mal schemenhaft die Umrisse des Bildes erkennen. Abstufungen, die weniger als 0,5% betragen, wirken sich nicht erkennbar aus.
Übrigens: Nehme ich die Einstellungen mit den Pfeilknöpfchen vor, so erfolgt die Anzeige nur mit einer Nachkommastelle, also o.k.
ingenius
Ich habe es gerade einmal ausprobiert. Ein helles Bild genommen und Transparenz auf 99,999% gesetzt. Show gestartet. Bildschirm ist schwarz. Dasselbe habe ich mit 99,99%, 99,9%, 99%, 98% ausprobiert. Bei voll aufgedrehter Helligkeit ist dann bei 98% etwas zu erahnen, ab 97% kann man gerade mal schemenhaft die Umrisse des Bildes erkennen. Abstufungen, die weniger als 0,5% betragen, wirken sich nicht erkennbar aus.
Übrigens: Nehme ich die Einstellungen mit den Pfeilknöpfchen vor, so erfolgt die Anzeige nur mit einer Nachkommastelle, also o.k.
ingenius
Na dann, eine Nachkommastelle und 0,5% Schritte.
Gruß,
Kladdi
Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Ich persönlich sehe keinen Änderungsgrund, da das Festlegen und Überschreiben des Prozentwertes schneller von der Hand geht, als die Eingabe per Auf-Abwärtspfeil.
Begründung:
Drei Nachkommastellen entstehen sobald man die Transparenz im Diagramm des Eigenschaftsfensters bzw. in der Kurve eines Keyframes vorgibt/ entnimmt. Sobald man mit den Auf-/Abpfeilen den Wert im Eigenschaftsfenster korrigieren will, wird die erste Anzeigestelle(bei Werten über 10) abgeschnitten; der Wert wird um 0,1 inkrementiert oder dekrementiert.
Sobald man mit der Maus in das Zahlenfeld doppelt klickt hat man die Möglichkeit den Wert vollständig anzuzeigen bzw. zu editieren oder zu überschreiben – bei einem Einfachklick kann man die Ziffernposition wählen (dann nur Änderung der markierten Ziffern).
Desgleichen kann man, wie Fläcky beschrieben hat, mit dem Cursor im Zahlenfeld mittels der Home- und Endtaste nach vorn und hinten springen.
Unabhängig davon, ob sich Abstufungen, die weniger als 0,5% betragen, erkennbar auswirken, kann ich einer Änderung der Schrittweite, wie indirekt von Kladdi vorgebracht nicht ganz folgen, denn die Abstufungen kleiner 0,5 oder 0,1 werden meines Erachtens immer durch Interpolation sowohl bei der grafischen Eingabe im Diagramm und Keyframe, als auch bei Interpolationen im Zeitverlauf entstehen.
Wollte man unbedingt bei Transparenz-Änderungen den gesamten Zahlenwert sehen, so könnte man entweder das Zahlenfenster vergrößern, oder aber im Zahlenfeld das %-Zeichen weglassen – müsste dann aber in der GUI zur Beschriftung ggf. das %-Zeichen zu setzen (und Text abkürzen).
MfG Juergi
Begründung:
Drei Nachkommastellen entstehen sobald man die Transparenz im Diagramm des Eigenschaftsfensters bzw. in der Kurve eines Keyframes vorgibt/ entnimmt. Sobald man mit den Auf-/Abpfeilen den Wert im Eigenschaftsfenster korrigieren will, wird die erste Anzeigestelle(bei Werten über 10) abgeschnitten; der Wert wird um 0,1 inkrementiert oder dekrementiert.
Sobald man mit der Maus in das Zahlenfeld doppelt klickt hat man die Möglichkeit den Wert vollständig anzuzeigen bzw. zu editieren oder zu überschreiben – bei einem Einfachklick kann man die Ziffernposition wählen (dann nur Änderung der markierten Ziffern).
Desgleichen kann man, wie Fläcky beschrieben hat, mit dem Cursor im Zahlenfeld mittels der Home- und Endtaste nach vorn und hinten springen.
Unabhängig davon, ob sich Abstufungen, die weniger als 0,5% betragen, erkennbar auswirken, kann ich einer Änderung der Schrittweite, wie indirekt von Kladdi vorgebracht nicht ganz folgen, denn die Abstufungen kleiner 0,5 oder 0,1 werden meines Erachtens immer durch Interpolation sowohl bei der grafischen Eingabe im Diagramm und Keyframe, als auch bei Interpolationen im Zeitverlauf entstehen.
Wollte man unbedingt bei Transparenz-Änderungen den gesamten Zahlenwert sehen, so könnte man entweder das Zahlenfenster vergrößern, oder aber im Zahlenfeld das %-Zeichen weglassen – müsste dann aber in der GUI zur Beschriftung ggf. das %-Zeichen zu setzen (und Text abkürzen).
MfG Juergi
Mit freundlichen Grüßen, Juergi
Habe ich da was falsch verstanden?Juergi hat geschrieben:Ich persönlich sehe keinen Änderungsgrund, da das Festlegen und Überschreiben des Prozentwertes schneller von der Hand geht, als die Eingabe per Auf-Abwärtspfeil.
Begründung:
MfG Juergi
Du siehst zwar keinen Änderungsgrund, machst aber einen Vorschlag zur Änderung

nette Grüße Oldiemike 
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

- ingenius
- Tera-Poster
Etwas anderes schrieb Fläcky doch nicht. Und wieso brauche ich angezeigte 3 Nachkommastellen (also Wertebereich 0..99.999), wenn ich es eh nicht mehr optisch wahrnehmen kann. Der Wertebereich sollte sinnvoll(!) eingegrenzt werden.so könnte man entweder das Zahlenfenster vergrößern,
ingenius