Fehler Rechtecke wischen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Fehler Rechtecke wischen

Beitrag von ingenius »

In einer alten Show verwende ich den Bildübergang Rechtecke, Wischen in der Form, dass das Bild von links oben über die Diagonale aufgeblendet werden soll und bisher auch brav immer tat.
Gerade stelle ich fest, dass das in der aktuellen Stages 64Bit nun nicht mehr geht. Der Fehler tritt schon in dem Einstellfenster Einblendung | Anpassen auf (s. Screenshot). Die Überblendung läuft nur im oberen ca. 20% breiten Streifen ab. Ist dieser mit dem Übergang gefüllt, wird der Rest des Bildes sprunghaft aufgeblendet. Es ist egal, welche Richtung ich für die Einblendung einstelle, sie findet ausschließlich im oberen 20%-Streifen statt. In dieser Form ist der Übergtang nicht mehr verwendbar.
Rechteck-wischen_001.JPG
ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Fehler Rechtecke wischen

Beitrag von khg1 »

Wenn ich die Überblendung Rechtecke, Wischen mit den Einstellungen Muster von oben rechts und Kästchen aus der Mitte auf ein Bild in einer mit Stages 10 erstellten Diashow anwende, funktioniert es bei mir.

Offenbar wird aus der alten Diashow wohl ein Wert nicht richtig übernommen, so dass der Ablauf gestört wird.
Viele Grüße
Gerd
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

So, ein wenig Spielereien weiter und die Ursache ist gefunden. Bislang stand der Wert für Spalten bei mir auf "300". Der für Zeilen auf "0". Neuerdings sind die Wertebereiche für beide Eingaben jedoch deutlich eingeschränkt (0..100 statt 0..999). Öffnet man nun eine alte Show, die den alten Wertebereich nutzt, so macht das neue Programm schlicht und ergreifend irgendetwas. Sinnvoll wäre es, wenn ein Hinweis erschiene, der einen auf den jetzt eingeschränkten Wertebereich hinweist. Denn eigentlich befindet sich nach den neuen Gegebenheiten mindestens ein Fehler in der Show. Gehe ich jedoch auf Projekt | Auf Fehler prüfen, so sagt mir das Programm "Das Projekt enthält keine Fehler". Diese Aussage ist schlicht falsch, denn wenn Parameter eingestellt sind, die die gültigen Wertebereiche verlassen, so liegen eindeutig Fehler vor. Oder?

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von khg1 »

Der Wertebereich der Spalten/Zeile ist auf 100 eingeschränkt schon mindestens seit der Umstellung der Auf-/Abblendung in Version 8.
Viele Grüße
Gerd
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

ingenius hat geschrieben:So, ein wenig Spielereien weiter und die Ursache ist gefunden. Bislang stand der Wert für Spalten bei mir auf "300". Der für Zeilen auf "0". Neuerdings sind die Wertebereiche für beide Eingaben jedoch deutlich eingeschränkt (0..100 statt 0..999).
Die Anzahl der Spalten und Zeilen war schon immer seit dem man sie einstellen kann auf 100 begrenzt.
Möglicherweise wurde ein alter Wert bei der Konvertierung falsch interpretiert.
Könnten Sie uns deshalb bitte diese Show in ihrem ursprünglichen Zustand zukommen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten