Hallo,
auch ich habe auf WIN 10 umgestellt und mir einige kleine Probleme dadurch bereitet.
Unter anderem habe ich ein Problem beim „Projekt zusammenstellen“.
Ich habe die Schrift „ Microsoft JhengHei“, die in Diashow 9 angezeigt wird, in einer Diashow verwendet. Beim „Projekt zusammenstellen“ wird die Fehlermeldung „Der Dateiname zur Schriftart Microsoft JhengHei kann nicht ermittelt werden“. Im Ordner Windows\Fonts ist die Schrift jedoch vorhanden.
Wodurch wird der Fehler verursacht, bzw. wie kann ich ihn vermeiden?
Gruß walter50
PS Ich habe versucht Bildschirmausdrucke als PDF zur weiteren Erklärung anzuhängen, hat leider nicht funktioniert.
WIN 10
Diashow 9 Ultimate
Problem beim „Projekt zusammenstellen“ mit WIN 10
Re: Problem beim „Projekt zusammenstellen“ mit WIN 10
Hallo Walter,
ich vermute mal, dass die Schrift aufgeführt aber nicht installiert/aktiviert ist.
Windows liefert sehr viele Schriften, welche deaktiviert oder aktiviert werden können. Dies wird in der Systemsteuerung - Schriften ausgeführt, dort ist ersichtlich welche Schriften verwendet werden können und welche nicht.
Grundsätzlich ist es so, dass zu viele aktive Schriften den PC/Laptop verlangsamen, weil diese bereitgestellt werden, auch dann wenn man sie nicht benutzt. Aus diesem Grund können nicht benötigte Schriften deaktiviert werden.
Das ist nicht gleich zusetzen mit deinstallieren! Die Schrift wird nicht gelöscht, erscheint aber nicht mehr in der Schriftauswahl.
MfG Fläcky
ich vermute mal, dass die Schrift aufgeführt aber nicht installiert/aktiviert ist.
Windows liefert sehr viele Schriften, welche deaktiviert oder aktiviert werden können. Dies wird in der Systemsteuerung - Schriften ausgeführt, dort ist ersichtlich welche Schriften verwendet werden können und welche nicht.
Grundsätzlich ist es so, dass zu viele aktive Schriften den PC/Laptop verlangsamen, weil diese bereitgestellt werden, auch dann wenn man sie nicht benutzt. Aus diesem Grund können nicht benötigte Schriften deaktiviert werden.
Das ist nicht gleich zusetzen mit deinstallieren! Die Schrift wird nicht gelöscht, erscheint aber nicht mehr in der Schriftauswahl.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
- Kerstin Thaler
- Moderator
Wir werden das untersuchen.walter50 hat geschrieben:auch ich habe auf WIN 10 umgestellt und mir einige kleine Probleme dadurch bereitet.
Unter anderem habe ich ein Problem beim „Projekt zusammenstellen“.
Ich habe die Schrift „ Microsoft JhengHei“, die in Diashow 9 angezeigt wird, in einer Diashow verwendet. Beim „Projekt zusammenstellen“ wird die Fehlermeldung „Der Dateiname zur Schriftart Microsoft JhengHei kann nicht ermittelt werden“. Im Ordner Windows\Fonts ist die Schrift jedoch vorhanden.
Wird denn die Schrift auch in der Schriftarten-Auswahlbox angezeigt, wenn Sie auf das entsprechende Objekt klicken?
Hier im Forum können nur Grafiken mit den Dateiendungen BMP, JPEG und PNG angehängt werden.walter50 hat geschrieben:PS Ich habe versucht Bildschirmausdrucke als PDF zur weiteren Erklärung anzuhängen, hat leider nicht funktioniert.
Es ist leider eine verbreitete "Unsitte", Bildschirmausschnitte (Screenshots) in PDF-Dateien oder
Word-Dokumente einzubetten und diese zu verschicken. Das ist ein Sicherheitsrisiko. Deshalb werden
diese Formate auf Empfängerseite oft nicht angenommen.
Hallo Frau Thaler,
hallo Herr Fläcky,
Die Schrift wird in der Diashow 9 in der Auswahl angezeigt und ist, soweit ich es beurteilen kann, auch eingeblendet. Ich habe Bildschirmausdrucke als jpg-Bilder angehängt. Vielleicht können Sie daran erkennen ob ich etwas falsch gemacht habe.
Mit freundlichem Gruß
walter50
hallo Herr Fläcky,
Die Schrift wird in der Diashow 9 in der Auswahl angezeigt und ist, soweit ich es beurteilen kann, auch eingeblendet. Ich habe Bildschirmausdrucke als jpg-Bilder angehängt. Vielleicht können Sie daran erkennen ob ich etwas falsch gemacht habe.
Mit freundlichem Gruß
walter50