Abstürze von Stages 12

Alles rund um AquaSoft Stages 12 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Mongo_train
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 16, 2021 16:24

Abstürze von Stages 12

Beitrag von Mongo_train »

Ich habe zur Zeit häufige Abstürze in Stages - ohne erkennbare Ursache "streikt " das Programm und läßt sich nur durch Neustart des PC´s wieder aktivieren.
# das gilt für neu erstellte Projekte
# gilt auch für ältere -in Stages 11 - gestaltete Projekte


Dazu kommt , dass diese in Stages 11 erstellten Projekte danach weder in Stages 12 noch in Stages 11 funktionieren.

Nachdem es schon mit der Erkennung der Video-Codecs ärgerliche Probleme gab, scheint sich jetzt auch ein größeres Performanz-Problem eingeschlichen zu haben.
br44br45
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: So Jul 21, 2013 22:07

Re: Abstürze von Stages 12 und Bearbeiten von intelligenten Vorlagen

Beitrag von br44br45 »

Hallo Mongo_train,

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die aktuelle Version von Stages 12 läuft sowas von instabil. Abstürze ohne Ende. Aus dem Nichts taucht in allen möglichen Situationen das Fenster mit der Fehlermeldung auf - sei es, nachdem man den play-button gedrückt hat, sei es beim Einfügen oder Bearbeiten von Objekten. Mein PC ist sicher nicht daran schuld, 16 GB RAM und 2 GB Grafikkarte sollten ausreichend sein (übertrifft die Mindestvoraussetzungen von Aquasoft allemal).

Außerdem hat Stages 12 immer noch die gleichen Fehler wie Stages 11: Beim Bearbeiten von intelligenten Vorlagen ist das Aktivieren von eigenen Einblendungen zwar möglich, funktioniert aber nicht. Nur wenn ich die Vorlage komplett entpacke, kann ich Bild für Bild die Einblendung ändern. Und wenn ich z. B. den Abspann aus der Vorlage rausnehmen möchte, stürzt Stages 12l ab Ärgerlich, da Stages 11 denselben Fehler immer noch hat. Auf meine Anfrage wurde mir geantwortet, dass das per Update behoben wird - die Frage ist nur wann ...

Meine Meinung - die habe ich AquaSoft auch schon geschrieben: Da hat man die 12-er Version am Laufen - aber die Vorgängerversion funktioniert immer noch nicht richtig - ärgerlich.

Die Software Stages 12 hat viele schöne Neuerungen, tolle Effekte etc. - nur sollte eben auch alles funktionieren ...

Grüße ringsum

Klaus
billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 39
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von billy4 »

Hallo allerseits,

bei mir kommt es gelegentlich bei der V 12.2.03 zu einer Fehlermeldung beim Abspeichern. Ich versuche, diesem Problem dadurch zu begegnen, dass ich bei der Erstellung eines Projekts häufiger zwischenspeichere.
Ärgerlich ist allerdings immer noch der Hänger von eingebundenen Videodateien (mp4). Der Ton läuft in solchen Fällen weiter, das Videobild steht. (Nicht immer an der gleichen Stelle des Programms).
Ich habe Stages daraufhin deinstalliert und einen neuen Download installiert. Leider ohne Erfolg.

Gruß
billy4
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2459
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von ingenius »

Ich versuche, diesem Problem dadurch zu begegnen, dass ich bei der Erstellung eines Projekts häufiger zwischenspeichere.
Das Programm bietet an, regelmäßig im Hintergrund Sicherungskopien anzulegen. Das Zeitraster ist vom Nutzer einstellbar.
Automatisch_speichern_001.png
ingenius
br44br45
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: So Jul 21, 2013 22:07

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von br44br45 »

Hallo Ingenius,

danke für den Tipp - habe jetzt das Zeitraster mal auf zwei Minuten gesetzt.

Das ist zwar keine Endlösung, aber immerhin hat man so dann nicht so viel umsonst gearbeitet.

Über was ich immer wieder stolpere: Auf der Homepage von AquaSoft steht unter der Rubrik "Über AquaSoft" (Auszug): ... Wir bei AquaSoft möchten, dass Sie den "Wow"-Effekt erleben und lange Spaß und eine produktive Zeit mit unseren Programmen haben.

Aber auf solche "Wow"-Effekte wie Abstürze und Aufhänger kann ich gut verzichten ...

Grüße ringsum

Klaus
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2459
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Abstürze von Stages 12

Beitrag von ingenius »

Ich gebe zu, es ist höchst ärgerlich, denke aber auch, dass es die Entwickler ebenso ärgerlich empfinden. Und ich möchte nicht in deren Haut stecken und die Ursache suchen müssen, denn die kausalen Zusammenhänge für die Abstürze muss man erst einmal finden und reproduzieren können. Du siehst hier im Forum, das es hier Mitstreiter mit vielen Abstürzen gibt, welche mit wenigen (z.B. mich) und wohl auch welche ohne. Dazu mutmaße ich, dass die Abstürze bei AS so nicht auftreten, sonst wären die Releases nicht online gestellt worden.

Zu den "Wow-Effekten": Die habe ich mit dem Diashow-Programm schon mehrfach erlebt und hoffe, sie auch mit der 12er Version auch hinzubekommen. Noch bin ich in der Testphase (mein Vorhaben ist umfänglich...)

ingenius
Antworten