Weltkugel Animation fehlerhaft

Alles rund um AquaSoft Stages 12 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wolter
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Weltkugel Animation fehlerhaft

Beitrag von Frank Wolter »

Hallo,

ich versehe meine mit Stages erstellten Reise-Fotostorys gerne am Anfang mit einer animierten Weltkugel.

https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/weltkugel-animieren/

Unter Stages 12 wird bei der Drehung der Kugel (Einblendung Kugel einer Weltkarte in einer Flexi-Collage) die Oberfläche verzehrt. Diesen Fehler gab es Anfangs auch bei Stages 11, ich habe ihn gemeldet und der Fehler wurde korrigiert. Jetzt ist er unter Stages 12 leider wieder da. Man kann die Verzerrung – auch ohne die Weltkarte – bereits bei der hauseigenen Animation sehen, wenn man auf die Schaltfläche anpassen bei der Einblendung Kugel klickt.

Zur Veranschaulichung des Problems hier die Links zu zwei YouTube-Videos derselben Szene unter Stages 11 und Stages 12.

Stages 11: https://youtu.be/ICI8JHepDO8
Stages 12: https://youtu.be/K1gLMtnYoYs

Ich habe diesen Fehler an den Support gemeldet und bekam am 6. Januar die Antwort (Ticket HVC-DLZKD-500):
Wir können den Fehler auch bei uns reproduzieren, er wurde entsprechend auch an unsere Entwickler weitergegeben. Ich gehe davon aus, dass das Problem relativ kurzfristig durch ein Update gelöst werden kann.

Es gab inzwischen 7 Updates ohne das dieses Problem gelöst wurde. Können Sie mir bitte einen Anhaltspunkt geben, wann dies der Fall sein wird. Ich hatte vermutet, dass es schneller geht, weil genau dieses Problem bereits beim Release von Stages 11 bestand und sehr schnell gefixt wurde, sodass ich davon ausgegangen bin, das die Lösung für diesen Fehler bereits existiert.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Weltkugel Animation fehlerhaft

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Annahme, dass ein Problem, das in der 11 schon einmal gefixt wurde, in der 12 genauso gefixt werden kann, stimmt leider so nicht mehr.
Durch die 3D-Welt hat sich so ziemlich alles geändert, denn auch wenn man keine 3D-Szene verwendet, muss unter der Haube davon ausgegangen werden, dass ein Objekt, das erstmal nur "flach" ist, potentiell auch Bestandteil einer 3D-Szene werden könnte, z.B. indem man eine ganze Flexi-Collage auf eine Seite des 3D-Würfels schiebt. Es war recht mühsam, alle möglichen Szenarien daraufhin abzuklopfen, wie sie sich unter den neuen Bedingungen verhalten.

Inzwischen ist das Update 12.2.01 erschienen, in dem wieder einige gravierende Probleme behoben wurden.
Bitte probieren Sie, ob damit Ihr Problem gelöst ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Frank Wolter
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Weltkugel Animation fehlerhaft

Beitrag von Frank Wolter »

Hallo Frau Thaler,

das Update habe ich probiert, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe. Leider hat das Update dass Problem nicht behoben.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Frank Wolter
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Weltkugel Animation fehlerhaft

Beitrag von Frank Wolter »

Auch das Update von heute hat leider das Problem nicht gelöst.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Frank Wolter
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Weltkugel Animation fehlerhaft

Beitrag von Frank Wolter »

Auch nach dem zehnten Update ist dieser Fehler immer noch nicht behoben. Ich habe mich jetzt ein paar Updates ruhig verhalten, da ich verstehe, dass es wichtigere Fehler - gerade im Bereich Video und Performance - zu beheben galt. Ich arbeite mit Stages seit Version 10 und habe seitdem immer ein Update auf die höhere Version gekauft. Stages 12 habe ich mir speziell wegen der 3D-Möglichkeiten zugelegt, ich wollte damit eine mit Stages 11 erstellte Fotostory über eine Reise in den Westen der USA überarbeiten und an geeigneten Stellen mit den neuen 3D-Effekten versehen. Diese Fotostory hat eine Dauer von 93 Minuten, enthält neben Fotos und Musik auch eine Menge Videoschnippsel und zeigt am Beginn eine Weltkugel Animation. Da dieser von mir Anfang Januar gemeldete Fehler - siehe ersten Beitrag zu diesem Thema - immer noch nicht behoben ist, warte ich schon sehr lange darauf, mit dieser Arbeit beginnen zu können.

Ich habe Stages immer geschätzt und mich auf YouTube in den Kommentaren sehr positiv darüber geäußert. AquaSoft ist nicht so groß wie Adobe - ich ziehe diesen Vergleich heran, weil Stages für mich das Photoshop unter den Diashow-Programmen ist - und verstehe die Notwendigkeit, neue Versionen auf den Markt zu bringen um Kaufanreize zu erzeugen und die Firma am Leben zu erhalten. Mir ist auch klar, das dies zeitnah geschehen muss und bei einem derart komplexen Programm Fehler durch die QS gehen und erst vom Kunden aufgedeckt werden. Mir wurde vom Support Anfang Januar gemeldet, dass der Fehler reproduzierbar ist und das ich davon ausgehen kann, dass das Problem relativ kurzfristig durch ein Update gelöst werden kann. Ich bitte um Nachsicht, aber langsam geht mir die Geduld aus und ich frage mich, ob der von mir gemeldete Fehler überhaupt Beachtung findet und jemals bearbeitet und behoben werden wird.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Frank Wolter
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Weltkugel Animation fehlerhaft

Beitrag von Frank Wolter »

Ich hätte mir sehr eine Stellungnahme von AquaSoft gewünscht, dass das Problem noch gelöst wird, dazu ein zeitlicher Ausblick oder dergleichen. Ich komme mir allmählich vor, wie ein Bittsteller, nicht wie ein Kunde.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3318
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Weltkugel Animation fehlerhaft

Beitrag von Steffen Binas »

Hallo Herr Wolter,

wir haben dank Ihrer Nachfrage das Problem nach oben in der Priorität geschoben. Sofern es nicht unerwartete Schwierigkeiten damit gibt, kommt der Fix im nächsten Update. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Insgesamt ist das Thema, eine Überblendung als Weltkugelanimation zu verwenden, nicht wirklich befriedigend. Ein frei animierbares Kugelobjekt wäre eine bessere Lösung. Ich hoffe, dass wir dafür die Ressourcen finden ;-)
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild
Benutzeravatar
Frank Wolter
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Weltkugel Animation fehlerhaft

Beitrag von Frank Wolter »

Hallo Herr Binas,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das gibt mir Hoffnung.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Weltkugel Animation fehlerhaft

Beitrag von Kerstin Thaler »

Falls Sie keine 3D-Objekte in Ihrem Projekt haben, gibt es einen Workaround.
In den Projekteinstellungen unter 3D können Sie den Öffnungswinkel auf 9,37° setzen. Dann sollte die Weltkugel wieder wie vorher aussehen.
Auf 3D-Szenen hätte das dann natürlich einen Einfluss. Da müsste man wahrscheinlich nachjustieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3318
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Weltkugel Animation fehlerhaft

Beitrag von Steffen Binas »

Ich möchte das Problem noch einmal erläutern. Der "Fehler", den ich meinte, ist ein ganz anderer (Kugelüberblendung innerhalb einer 3D-Szene). In Ihrem Fall ist der Unterschied einfach nur die Betrachtungsweise. In DiaShow 11 gab es keine Einstellungen zu dem "virtuellen Kamera-Objektiv" durch das man die 3D-Welt betrachtet - vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem Weitwinkel- und Tele-Objektiv. Es war dort ein Kameraöffnungswinkel von knapp 10° fest eingestellt. Ab Version 12 ist der Wert unter Projekt-Einstellungen / 3D-Einstellungen änderbar. Standardmäßig ist er nun bei 35° was eine stärkere Perspektive (bzw. perspektivische Verzerrung) von 3D-Objekten bewirkt. Damit wirkt auch eine Kugel etwas anders. Um also die gleiche Ansicht zu erhalten wie vorher, muss das gleiche Objektiv auf die virtuelle Kamera wie in Version 11, was gelingt wenn man in den 3D-Einstellungen genau 9.37° einträgt.

Wir passen für das nächste Update aber die Einstellung so an, das alte Shows nun diesen alten Winkel voreingestellt bekommen.
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild
Rainer C
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Weltkugel Animation fehlerhaft

Beitrag von Rainer C »

Es wäre elegant, wenn man die Einstellung des Bildwinkels (der Brennweite des Objektivs) bei jeder 3D-Szene/ jedem 3D-Würfel als Wert separat einstellen könnte.
Ebenso sollten die 3D-Parameter zusätzlich die Möglichkeiten bieten, einen Wertebereich oder eine Kurve einzustellen (wie bei anderen Effekten üblich).
Auch Drehung und Zoom würde ich mit als Keyframes wünschen...bitte auf den Wunschzettel schreiben! ;)
Benutzeravatar
Frank Wolter
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Weltkugel Animation fehlerhaft

Beitrag von Frank Wolter »

Rainer C hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 13:53 Es wäre elegant, wenn man die Einstellung des Bildwinkels (der Brennweite des Objektivs) bei jeder 3D-Szene/ jedem 3D-Würfel als Wert separat einstellen könnte.
Ebenso sollten die 3D-Parameter zusätzlich die Möglichkeiten bieten, einen Wertebereich oder eine Kurve einzustellen (wie bei anderen Effekten üblich).
Auch Drehung und Zoom würde ich mit als Keyframes wünschen...bitte auf den Wunschzettel schreiben! ;)
Vorneweg Danke für die Tipps von Herrn Binas und Frau Thaler. Ich verstehe das Problem jetzt besser. Ich möchte mich dem Wunsch von Rainer C anschließen. Wenn ich die 'Brennweite' nur global und nicht für jedes 3D-Objekt einzeln einstellen kann, habe ich - zumindest für die alte Show - nichts gewonnen und muss für neue Projekte auf eine Weltkugel Animation verzichten, wenn ich von den neuen Möglichkeiten, die 3D-Objekt bieten, uneingeschränkt Gebrauch machen möchte. Dies war aber für mich der Hauptgrund, warum ich Stage 12 gekauft habe. Ich hoffe sehr, dass es hier zu einer befriedigenden Lösung, sei es durch dedizierte Einstellungen für 3D-Objekte oder auch durch ein frei animierbares Kugelobjekt, kommt.
Viele Grüße
Frank Wolter
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2464
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Weltkugel Animation fehlerhaft

Beitrag von ingenius »

Ein frei animierbares Kugelobjekt wäre eine bessere Lösung. Ich hoffe, dass wir dafür die Ressourcen finden
Das wäre perfekt und würde viele mehr oder weniger erfolgreiche Versuche beenden. Denn eigentlich ziehlt alles auf ein frei animierbares Kugelobjekt ab...
So hoffe ich auf eine glückliche Hand bei Ressourcenfindung und der Entwicklung.

ingenius
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 561
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Weltkugel Animation fehlerhaft

Beitrag von khg1 »

Wenn man schon beim Wünschen ist: ein für alle Seiten frei krümmbares Objekt wäre auch schön (z.B. wenn man Bilder auf einer Kreisbahn bewegt).

Dies stammt allerdings aus Stages 12:
Screenshot 2021-06-03 121147.jpg
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Weltkugel Animation fehlerhaft

Beitrag von Bilderandi »

Hallo Frank,
du schreibst das du eine Diashow aus Vers. 11 überarbeiten willst und am Anfang eine Weltkugelanimation eingebaut ist, die nicht funktioniert. Du kannst doch die Weltkugelanimation in der Vers. 11 als Video erstellen und das Video in die zu überarbeitete Diashow in Vers 12 einfügen. Wie von Aquasoft dargestellt ist das doch, bedingt durch das 3D, ein größeres Problem und die Lösung wird bestimmt einige Zeit dauern.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Frank Wolter
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Weltkugel Animation fehlerhaft

Beitrag von Frank Wolter »

Bilderandi hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 16:42 Du kannst doch die Weltkugelanimation in der Vers. 11 als Video erstellen und das Video in die zu überarbeitete Diashow in Vers 12 einfügen. Wie von Aquasoft dargestellt ist das doch, bedingt durch das 3D, ein größeres Problem und die Lösung wird bestimmt einige Zeit dauern.
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Das ist gewiss eine gute Übergangslösung, mit der ich erst mal weiter komme. Gleichwohl wünsche ich mir sehr eine wirkliche Lösung des Problems, denn ich möchte nicht dauerhaft zwei Versionen von Stages installiert haben. Stages hat so viel Potential und es wäre mehr als Schade, wenn dieses nicht genutzt bzw. ausgebaut werden würde. Es ist doch gerade der Benefit von Stages, dass man an so vielen Schrauben drehen kann, was dieses Programm so einzigartig für den fortgeschrittenen Fotostory-Liebhaber macht und es von der Konkurrenz abhebt.
Viele Grüße
Frank Wolter
Antworten