[Erledigt] Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Alles rund um AquaSoft DiaShow 12 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

[Erledigt] Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von flemmingr »

Hallo,
mein Projekt habe ich mit AS Vers. 11 erstellt und als 4k-Video-mp4-Datei ausgegeben. Alles verlief problemlos, also normal wie erwartet.
Nun nutze ich AS 12.2.03 und habe an diesem Projekt nur Panoramaschauen verlänger und abgespeichert (im neuen Format).
Nun wollte ich wieder als 4k-Video erzeugen. Nach kurzer Zeit kam eine Fehlermeldung, dass die >ffmpeg.exe< nicht "stimmen" würde. Als Fehlermeldung kam nach dem Abbruch, dass die 'Pipe 1' defekt sei.
Also: Neuinstallation von AS 12.2.03 mit demselben negativen Ergebnis.
Leider habe ich die Projektdatei im AS11-Format nicht mehr. Da hätte ich das Video damit wieder erzeugen können.

Was kann ich machen?
Viele Grüße aus Saschsen
Rainer
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 553
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von khg1 »

Wenn Du kein Backup für die ADS-Datei aus der Version 11 hast, gibt es - falls Du die Version 11 noch installiert hast - die Möglichkeit, die Version 11 zu starten und unter "Datei --> Wiederherstellen" die neuste automatische Sicherung Deiner Diashow zu laden. Eventuell fehlen da zwar einige Deiner letzten Arbeitsschritte, aber in der Regel sind diese schnell wieder durchgeführt, und Du kannst dann die Diashow in Version 11 in ein Video ausgeben.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 520
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von oldiemike »

Wenn Du mit der Version 12 keine Änderungen vorgenommen hast, die nur die Version 12 kann, dann gibt es noch eine Lösung.
Öffne DS12 die Show Nun öffnest Du DS11, ohne Daten
Jetzt markierst Du in 12 die ganze Show und kopierst alle Daten bzw. Objekte.
Dann gehst Du zur 11 und fügst dort alle Daten ein.
Nun kannst Du sie unter 11 wieder speichern usw.
Wenn es nicht mit copie und einfügen funktioniert, dann versuche es mit der Tastatur mit
STRG +C (kopieren und STRG+ V (einfügen)
Hatte manchmal Probleme und auf diesem Weg hatt es funktioniert.
Viel Glück, über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von flemmingr »

Hallöchen Oldiemike,
Danke erst einmal.
Ja, das Kopieren der Bild- und Video-Dateien von DS 12 in DS 11 funktioniert. Nur leider wird die Musikspur mit ihren vielen Dateien nicht mit übernommen.
Viele Grüße aus Saschsen
Rainer
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 520
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von oldiemike »

Hallo Rainer
Deshalb bin ich schon übergegangen die Musik als Sounobjekt einzuführen
und nicht als Hintergrundmusik. Das hilft Dir aber jetzt auch nicht weiter.
Denke mal, dass die Musik nachträglich ohne große Umstände eingefügt werden kann.
Ist natürlich etwas Arbeit, aber besser als nichts.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von flemmingr »

Hallöchen,
warum bin ich nicht eher darauf gekommen? Ich habe doch eine große USB-Backup-Platte! :D
Davon habe ich mir die "alte" ads-Vers. 11-Datei auf meinen PC geholt und die "paar" Zeiten für die Panoramaschwenks unter DS 11 geändert (und die Musik entsprechend angepasst) und die Ausgabe neu zur 4k-mp4-Videodatei gemacht. Da hatte der PC wieder etwas zu arbeiten...
Was lerne ich daraus:
(1) regelmäßige Backups sind wichtig :!:
(2) Aquasoft Diashow ist eben eine "Bananensoftware". Sie reift erst mit der Zeit beim Kunden. :evil:

Das heißt aber nicht, dass mein eigentliches Problem gelöst wäre:
Weshalb funktioniert die Ausgabe zum 4k-mp4-Video eines DS-11-Projektes unter DS 12.2.03 nicht mehr :?:

Ich habe es nochmals versucht und mir die Fehlerausgabe von DS 12 notiert. Der PC hatte dabei ein Viertel des Projektes gerendert:
"Kritischer Fehler: 1
Die Pipe wird gerade geschlossen."
Zuletzt geändert von flemmingr am Mo Apr 05, 2021 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus Saschsen
Rainer
Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 899
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Reisender »

flemmingr hat geschrieben: Mo Apr 05, 2021 9:50 (2) Aquasoft Diashow ist eben eine "Bananensoftware". Sie reift erst mit der Zeit beim Kunden.
Das ist bei anderen Softwarefirmen - z.B. Adobe - auch nicht besser. Und die sind deutlich größer als AS.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3069
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von KlaWeLi »

flemmingr hat geschrieben: Mo Apr 05, 2021 9:50 Weshalb funktioniert die Ausgabe zum 4k-mp4-Video eines DS-11-Projektes unter DS 12.2.03 nicht mehr :?:
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber hast Du mal versucht, die Hardwarebeschleunigung in den Programmeinstellungen zu deaktivieren? In der Vergangenheit kam es in diesem Zusammenhang schon mal zu Fehlermeldungen.
Und wie es immer wieder erwähnt wird, sollte der Treiber der Grafikkarte aktuell sein.
Zuletzt geändert von KlaWeLi am Mo Apr 05, 2021 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 12 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von flemmingr »

Hallöchen KlaWeLi,
ich habe nochmals nachgesehen:
(1) Die Hardwarebeschleunigung war bei der "Ausgabe" ausgeschalten, ebenso wie bei den "Programmeigenschaften".
(2) Die Grafiktreiber sind aktuell.

Mit DS 11 funktioniert ja die Ausgabe, nur nicht mit DS 12. Zum Glück habe ich mit DS 12 kein neues Programm begonnen zu erstellen.
Viele Grüße aus Saschsen
Rainer
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von flemmingr »

Ich habe meine letzte Version DS 12.2.04 wieder komplett deinstalliert (incl. manuell ihre nicht automatisch gelöschten Ordner unter <users>).
Danach habe ich die im Forum als "stabil" beschriebene Version 12.2.01 heruntergeladen und installiert.
Damit
Versuch 1: Kleines Projekt (2 min) mit vielen Bildern ohne 3D-Einstellungen wurde komplikationslos in 4k als mp4-Video ausgegeben. :D
Versuch 2: Größeres Projekt (45 min) mit vielen Bildern, 1080p- und 2160p-Videos und einigen 3D-Einstellungen konnte (mit den selben Einstellungen wie Versuch 1) nicht ausgegeben werden. Nach ca. 20 min brach die Ausgabe wieder ab. :evil:
(Ansonsten dauert das Rendern dieses Projektes fast 4 Stunden).

Fazit: Auch die als "stabil" empfohlene Version 12.2.01 ist nicht unbedingt für die Ausgabe einer UHD-4k-mp4-Datei geeignet. :!:
Viele Grüße aus Saschsen
Rainer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2949
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Kerstin Thaler »

flemmingr hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 16:14 Ich habe meine letzte Version DS 12.2.04 wieder komplett deinstalliert (incl. manuell ihre nicht automatisch gelöschten Ordner unter <users>).
Da uns schon viele Kunden mitgeteilt haben, dass ihre in der Version 12.2.02 und 12.2.03 bestehenden Video-Probleme mit dem Update auf die 12.2.04 behoben wurden, wäre es interessant, warum Sie letztere wieder deinstalliert haben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von flemmingr »

Hallöchen Frau Thaler,
erst einmal Danke für den Tipp. Ich habe heute gleich das Update von DS 12.2.01 auf 12.2.04 gemacht.
Ergebnis: Die Ausgabe meines Projektes (normale Dauer ca. 4 Std) in 4k erfolgte dieses Mal ohne Abbruch. :D
:?: Aber:
Die mp4-Datei mit 43 min Spieldauer war aus DS 11.8 11.792 MB groß und lässt sich mit dem VLC-Player abspielen.
Die mp4-Datei aus DS 12.2.04 gerendert ist nur 8.695 MB groß und lässt sich nicht abspielen. :oops:

Während der MS-Explorer bei der 11,7 GB großen Datei die Eigenschaft 'Länge' mit dem 00:43:26 (richtig) anzeigt, fehlt der 8,7 GB großen Datei diese Eigenschaft.

Das Update hat mir also fast nichts gebracht.
Viele Grüße aus Saschsen
Rainer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2949
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Kerstin Thaler »

Haben Sie beide Male die gleichen Einstellungen benutzt?
Könnten Sie evtl. einen Screenshot vom Einstellungsdialog posten?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von flemmingr »

Hallöchen Frau Thaler,
Danke!
Ja, ich habe dieselben Einstellungen sowohl für DS11 als auch DS12 für die Ausgabe als mp4-Datei verwendet (bei 4k-Ausgabe verwende ich immer den Wert 40.000 für die Bitrate).
UHD.gif
Viele Grüße aus Saschsen
Rainer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2949
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn Sie als Verfahren "Qualität" eingestellt haben, spielt die angegebene Bitrate keine Rolle.
Für jedes Frame werden genau so viele Bits allokiert, wie es braucht um eine bestimmte Qualität zu gewährleisten, d.h. der Encoder entscheidet selbst welche Bitrate er punktuell benötigt.

Wir könnten aber Folgendes Probieren:
Aktivieren Sie unter "Hilfe" die "Fehlerprotokollierung" und erstellen Sie dann das Video noch einmal.
Beenden Sie dann die Fehlerprotokollierung.
Unter %appdata%\AquaSoft\DiaShowUltimate12\ finden Sie dann eine Datei mit dem Namensschema log*.sil.
Diese können Sie an unseren Support senden.
Wir hoffen daraus etwas entnehmen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von flemmingr »

Hallöchen Frau Thaler,
danke! Ich habe heute Nachmittag die Ausgabe mit den selben Einstellungen für 4k wiederholt. Wie der Teufel halt so im Computer steckt: Heute ist die mp4-Datei 11,8 GB groß (also hat die richtige Größe) und ist mit dem VLC-Player abspielbar.
Die 1.880 kB große sil-Datei habe ich gefunden und werde diese an Ihren Support senden.

Auf alle Fälle werde ich über Nacht ein weiteres mit DS 11 erstelltes Projekt (41 min lang) mittels DS 12.2.04 als 4k-Datei ausgeben. Ich bin gespannt, ob die Datei in Ordnung sein wird.
Viele Grüße aus Saschsen
Rainer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2949
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Kerstin Thaler »

Vielen Dank für die Log-Datei. Schöner könnte sie nicht aussehen. Aber da der Durchlauf diesmal erfolgreich war, konnte man da auch nichts anderes erwarten.
Wenn Sie möchten, können Sie die Fehlerprotokollierung auch angeschgaltet lassen, damit doch wieder auftretende Fehler geloggt werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von flemmingr »

Hallöchen Frau Thaler,
nun habe ich über Nacht ein anderes Projekt als 4k-Video gerendert: Erfolgreich, d. h. wie gewohnt normal. :D

Das einzige, was sich am PC nach dem Auftreten der Fehler (Abbruch bzw. nicht abspielbare und zu kleine Video-Datei) geändert hat, ist das Windows-Update KB4023057 am 21.04.2021. Ob das einen Fehler am Windows-OS behoben hat vermag ich nicht zu sagen.

Vielen Dank für Ihre Hinweise und bleiben Sie schön gesund!
Viele Grüße aus Saschsen
Rainer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2949
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe als 4k-mp4-Datei funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich hoffe nicht, dass es am Update lag, bin aber froh, dass auch das 2. Video erfolgreich erstellt wurde.

Auch Ihnen und allen anderen Forenmitglieder wünsche ich, dass alle gesund bleiben :)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten