Musik Standardlautstärke

Alles rund um AquaSoft Stages 11 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Hansjürg Jenzer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 17, 2019 19:41

Musik Standardlautstärke

Beitrag von Hansjürg Jenzer » Fr Dez 27, 2019 12:52

Guten Tag zusammen

Ich habe in meinem Stages11 bei
Projekteinstellungen / Musikeinstellungen
die Standardlautstärke auf 30% gestellt.

Trotzdem werden neu eingefügte Songs mit der
Lautstärke 100% eingefügt.

Sollte da, gemäss Vorgabe, nicht 30% stehen ?
Sehe ich das Falsch ?
Wenn JA, für was sind dann die Projekteinstellungen ?

Noch schöne Feiertage
Hansjürg

Ich glaube es hat sich geklärt
Die 100% der Lautstärke eines Songs nach dem Laden entsprechender der
vorgegebenen Prozentzahl des Projekteinstellung.
> Demzufolge wären dies in meinem Beispiel 30% Volume des Song-Files
welche dann wiederum von 100% bis 0% verstellt werden können.
Na ja....
Zuletzt geändert von Hansjürg Jenzer am Fr Dez 27, 2019 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1282
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Musik Standardlautstärke

Beitrag von Günter Pischel » Fr Dez 27, 2019 13:32

Liebes AS-Team,

ich möchte die Frage von Hansjürg noch erweitern...

...ich würde gern, nicht nur für die Hintergrundmusik,
eine Standardlautstärke vorgeben, die für alle Objekte/Sounds gültig ist.
Also auch für Videos, Standard/Sound und alle Musikdateien.

Dann hätte ich für die gesamte Show eine gleichbleibende Lautstärke und
müsste nicht bei jedem Objekt ggfs. die Stärke ändern bzw. anpassen.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 11 (64bit) ***

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2320
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Musik Standardlautstärke

Beitrag von ingenius » Fr Dez 27, 2019 13:48

Dann hätte ich für die gesamte Show eine gleichbleibende Lautstärke und
müsste nicht bei jedem Objekt ggfs. die Stärke ändern bzw. anpassen.
Leider wohl ein frommer Wunsch. Zumindest ich habe es bis heute nicht geschafft, Musikstück so zu konvertieren, dass sie nachher alle dieselbe Lautstärke haben (Doch was sind 100%? Bezogen auf was?). Denn das wäre vermutlich die Basis allen Tuns von AS. Es müsste zunächst einmal über die gesamte Show nachgeschaut werden, welche Laustärken im einzelnen vorhanden sind. Die müssten normiert werden, dann könnten sie auf ein einheitliches Maß gebracht werden.

Im Prinzip könnte man das einfach auch manuell machen: Alle ausgewählten Hintergrundmusikstücke nacheinander auswählen. Dann auf Lautstärke maximieren klicken. Man wird sofort feststellen, dass jedes Musikstück einen anderen Maximalwert hat (s.o.). Dann sich alles anhören und finale Lautstärke festlegen (hängt auch von Ausgangsstufe und Lautsprechern ab). Hat ein Stück dann wirklich 100% = max. Lautstärke und man will nur 30% haben, bedeutet das dann, dass bei einem Stück mit 360% = max. Lautstärke dann 120% einzustellen wären? Ist das wirklich linear?

Ihr seht, es bleiben aktuell viele Fragen offen. Ich vermute, wenn es einfach wäre, gäbe es das schon. Schön wäre es...

ingenius

MattiMan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 09, 2019 11:17

Re: Musik Standardlautstärke

Beitrag von MattiMan » Fr Dez 27, 2019 14:30

Hallo Zusammen,

wenn ich mit Slideshow fertig bin, jage ich immer alle Titel durch "MP3Gain" (freeware). So habe ich überall die gleiche Lautstärke und anschließend berechne ich die Show.
Meines Erachtens wäre es aber überaus simpel für die Entwickler vor dem Rendern der Show alle Titel zu normalisieren bzw. auf einen bestimmten db-Werte zu setzen (wenn gewünscht).

Viele Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2320
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Musik Standardlautstärke

Beitrag von ingenius » Fr Dez 27, 2019 14:56

jage ich immer alle Titel durch "MP3Gain"
Wie der Programmname schon sagt, passt das Programm nur MP3 an. Also nur einen von vielen der von AS unterstützten Dateitypen.

ingenius

MattiMan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 09, 2019 11:17

Re: Musik Standardlautstärke

Beitrag von MattiMan » Fr Dez 27, 2019 16:29

Da MP3 ja eigentlich das am weitesten verbreitete Audio Format ist (zumindest für Musik), schien mir diese einfache Lösung zur Pegelanpassung erwähnenswert.
Bei Videomaterial wird es natürlich kompliziert. Dort hilft nur eine manuelle Anpassung oder die direkte Integration einer Pegelanpassung in Stages. Letzteres würde ich begrüßen ... Bitte auf die Wunschliste für ein Update oder die nächste Version :D.

P.S. Die Weiterentwicklung von MP3Gain heisst übrigens wxMP3gain...

Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1282
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Musik Standardlautstärke

Beitrag von Günter Pischel » Sa Dez 28, 2019 10:52

...ich denke,
dass die Realisierung einer 'Pegel-Regulierung'
für die pfiffigen AS-Entwickler eine spannende Herausforderung sein dürfte!
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 11 (64bit) ***

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2320
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Musik Standardlautstärke

Beitrag von ingenius » Do Jan 02, 2020 11:13

Ja, das dürfte eine interessante Aufgabe sein. Muss dann ja auch immer passen. Ich habe es bei mir mal ausprobiert: In einer Show mit mehreren Musikstücken habe ich für alle Stücke einmal Lautstärke maximieren angeklickt. Danach habe ich die Show abgespielt und über den Lautstärkeregler der Boxen die Lautstärke auf "erträglich" eingeregelt. Leider musste ich bei jedem Stück manuell nachregeln, was vor der Maximierung o.k. war. Das dürfte echt Frickelarbeit werden und ich wünsche den Entwicklern, sollten sie es angehen, viel Erfolg.

ingenius

Antworten