Fehler oder gewollt

Alles rund um AquaSoft Stages 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
herik
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mär 07, 2007 18:13
Wohnort: Bremerhaven

Fehler oder gewollt

Beitrag von herik » Fr Jul 07, 2017 16:41

Hallo und guten Tag,

wenn ich nach Erstellung einer DiaShow unter " Projekte " auf Fehler prüfen lasse, erscheint die Auflistung
aller verwendeten Schriftarten um die " Lizenzbestimmung vor Weitergabe zu beachten ".

Ist das gewollt ?? Haben andere Anwender das auch festgestellt.
Dateianhänge
aufFehlerprüfen.PNG
Grüße aus Bremerhaven,
herik


*** AquaSoft Stages 10, Windows 10 Pro, 64 Bit, I5-6600K, 3,5 GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 960, ***

khg1
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 426
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Fehler oder gewollt

Beitrag von khg1 » Fr Jul 07, 2017 17:23

  • Dieser Hinweis kommt bei mir ebenfalls für alle Objekte, die einen Text enthalten, wenn ich ein Projekt auf Fehler prüfe.
  • Er ist m. E. auch zutreffend (ich bin allerdings kein Jurist): Ich darf die Schriften auf meinem Computer zwar für mich selbst benutzen, wenn sie im Rahmen eines lizenzierten Programmes installiert wurden, ich darf sie aber normalerweise nicht weitergeben - z. B. indem ich eine Diaschau archiviere und das Archiv an einen Bekannten weitergebe.
  • Trotzdem stören die vielen Hinweise, da man die wirklich interessanten Punkte nicht mehr so leicht findet. Wenn überhaupt sollte ein entsprechender Hinweis m.e. im Rahmen des Dialoges zum Projekt archivieren kommen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2195
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler oder gewollt

Beitrag von Kerstin Thaler » Fr Jul 07, 2017 18:11

Kurz gesagt, es ist gewollt, aus lizenzrechtlichen Gründen, wie Gerd/khg1 richtig vermutet.
Im Moment sind es Warnungen. Wenn es Fehler gäbe, würden diese darüber angezeigt werden.
In Version 10.5.02 haben wir bereits die Standardschriftart von Arial auf Open Sans geändert.
Vorhandene Einstellungen werden davon aber nicht betroffen. Nur bei einer Erstinstallationen wird nicht
mehr auf Arial gesetzt. Auch nach der Benutzung der DeleteAll*Properties.bat gelten dann die Einstellungen
wie bei einer Erstinstallation.

Für das nächste Update haben wir den Fehlerbericht etwas entschärft, indem aus den Warnungen Hinweise werden,
die zudem auch standardmäßig zugeklappt sind.
Auch unsere Vorlagen wurden schriftartenmäßig weitestgehend "bereinigt". Auf existierende Projekte haben diese
Änderungen jedoch ebenfalls keinen Einfluss.

Der Archivieren-Dialog zeigt diese Meldungen bereits auch an, aber wenn man schon beim Archivieren ist,
ist man sicher noch weniger erfreut darüber, als wenn man mittels Fehlerbericht schon vorher darauf hingewiesen
wurde und je nach Anwendungsfall die Möglichkeit hat, Schriften noch auszutauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Fehler oder gewollt

Beitrag von Compiwurstel » Sa Jul 22, 2017 17:52

Hat es auch damit zu tun, dass bestimmte Schriftarten gar nicht mehr funktionieren, oder ist das ein anderer Fehler?
Ich habe dieser Tage aus den CorelDraw-Features eine Schriftart installiert, die ich u.a. auch in einer neuen DiaShow einsetzen wollte. Zwar wird die Schriftart in der Auflistung unter Eigenschaften aufgeführt, allerdings nur der Namen in der linken Spalte, die Beispieldarstellung rechts wird nicht angezeigt und wenn ich die Schriftart auswähle hängt sich Stages auf.

Viele Grüße
Compiwurstel

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2195
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler oder gewollt

Beitrag von Kerstin Thaler » Sa Jul 22, 2017 18:08

Compiwurstel hat geschrieben:Hat es auch damit zu tun, dass bestimmte Schriftarten gar nicht mehr funktionieren, oder ist das ein anderer Fehler?
Nein, unsere Programme "verbieten" keine Schriftarten. Es ist ein anderer Fehler.
Compiwurstel hat geschrieben:Ich habe dieser Tage aus den CorelDraw-Features eine Schriftart installiert, die ich u.a. auch in einer neuen DiaShow einsetzen wollte. Zwar wird die Schriftart in der Auflistung unter Eigenschaften aufgeführt, allerdings nur der Namen in der linken Spalte, die Beispieldarstellung rechts wird nicht angezeigt und wenn ich die Schriftart auswähle hängt sich Stages auf.
Welche Windows-Version benutzen Sie denn ?
Falls Sie ein Windows 10 benutzen, welches über eine Vorgängerversion drüberinstalliert wurde und das kürzlich das Creators Update erfahren hat,
lesen Sie bitte hier weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Fehler oder gewollt

Beitrag von Compiwurstel » Sa Jul 22, 2017 18:22

Ich arbeite mit Win 10 64 Bit, das aber komplett neu aufgesetzt wurde.

Gruß
Compiwurstel

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2195
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler oder gewollt

Beitrag von Kerstin Thaler » Sa Jul 22, 2017 18:32

Compiwurstel hat geschrieben:Ich arbeite mit Win 10 64 Bit, das aber komplett neu aufgesetzt wurde.
Dann bitte ich Sie, die Fehlerprotokollierung zu aktivieren und mittels Schriftarten-Combobox
das Programm zum Einfrieren zu bringen.
Danach senden Sie bitte die log*-sil-Datei aus dem Verzeichnis %appdata%\AquaSoft\Stages10
an unseren Support zur Analyse.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Fehler oder gewollt

Beitrag von Compiwurstel » Sa Jul 22, 2017 19:43

Ist passiert!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2195
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler oder gewollt

Beitrag von Kerstin Thaler » Mo Jul 24, 2017 10:36

Compiwurstel hat geschrieben:Ist passiert!
Danke, wir haben die Log-Datei erhalten. Leider ist daraus nicht ersichtlich, welche Schriftart den Crash verursacht.
Die letzte gelistete ist "Futura BdCn BT", jedoch wurde auch diese vor dem Crash schon mehrere Male erfolgreich vom Programm verarbeitet.
Die Symptome sind also die gleichen, wie bei Forenmitglied H-J.B/Achim im Thread viewtopic.php?f=50&t=21626&start=20#p105926, bei dem letztendlich nur eine Windows-Neuinstallation half.

Sie schreiben, Ihr Windows 10 wäre bereits ein neu aufgesetztes, d.h. für mich, ohne vorherige ältere Version, über die dann Windows 10 darüberinstalliert wurde. Ist das richtig so?
Fand diese Neuinstallation vor oder nach dem Creators Update statt?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Fehler oder gewollt

Beitrag von Compiwurstel » Di Jul 25, 2017 12:02

Win 10 wurde von mir erst kürzlich völlig neu installiert (24. KW) (also nicht über eine ältere Version!). Von einem Creators Update weiß ich ehrlich gesagt nichts. Ich habe nach der 24, KW auch nur sehr wenig mit dem Rechner gearbeitet, da ich die meiste Zeit im Urlaub war. Die Schriftart >Futura< war früher bereits auf meinem Rechner installiert und ich habe damit öfter auch unter Stages gearbeitet. Bei der Neuinstallation des Rechners hatte ich die Schrift zunächst vergessen und dann in der vorigen Woche nachträglich aufgespielt.

Viele Grüße
Compi

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2195
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler oder gewollt

Beitrag von Kerstin Thaler » Mi Jul 26, 2017 10:37

Compiwurstel hat geschrieben:Von einem Creators Update weiß ich ehrlich gesagt nichts.
Ob dieses bereits auf Ihrem Rechner ist, können Sie feststellen, indem Sie auf den Startbutton klicken, dann "winver" eintippen und das entspechende Programm öffnen. Steht dort "Version 1703 (Build 15063).***)", dann haben Sie bereits das Creators Update. Nach neueren Recherchen kann dieses auch auf einem vorher sauber installierten Windows 10 gelegentlich Probleme bereiten.
Compiwurstel hat geschrieben:Die Schriftart >Futura< war früher bereits auf meinem Rechner installiert und ich habe damit öfter auch unter Stages gearbeitet. Bei der Neuinstallation des Rechners hatte ich die Schrift zunächst vergessen und dann in der vorigen Woche nachträglich aufgespielt.
Wie haben Sie denn dieses Aufspielen durchgeführt?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Fehler oder gewollt

Beitrag von Compiwurstel » Mi Jul 26, 2017 12:12

Liebe Frau Thaler,
im Moment kann ich das leider nicht feststellen, da mein Rechner derzeit außer Gefecht ist, nachdem eine Überspannung über die Telefonleitung am letzten Wochenende mein Motherboard zerstört hat. Ich arbeite zur Zeit nur mit meinem Netbook, auf dem noch Win 7 64 Bit und auch kein Stages installiert ist.
Da es aber wohl so ist, dass dieses "ominöse" Creators Update über das automatische Update aufgespielt wird, gehe ich davon aus, dass es auf meinem Rechner installiert ist.
Was die Installation der Futura-Schriften angeht, so habe ich sie per rechtem Mausklick von der CorelDRAW-CD installiert.

Viele Grüße
Compi

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2195
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler oder gewollt

Beitrag von Kerstin Thaler » Mi Jul 26, 2017 12:25

Compiwurstel hat geschrieben:Liebe Frau Thaler,
im Moment kann ich das leider nicht feststellen, da mein Rechner derzeit außer Gefecht ist, nachdem eine Überspannung über die Telefonleitung am letzten Wochenende mein Motherboard zerstört hat.
Oh, das tut mir leid. So etwas habe ich selbst schon erlebt. Ich hoffe, es ist nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden.
Wir warten dann ab, bis alles wieder läuft. Es müssen dann ja auch Treiber neu installiert werden.
Compiwurstel hat geschrieben:Was die Installation der Futura-Schriften angeht, so habe ich sie per rechtem Mausklick von der CorelDRAW-CD installiert.
Das sollte so in Ordnung sein.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Fehler oder gewollt

Beitrag von Compiwurstel » Di Aug 01, 2017 18:47

Hallo Frau Thaler,
mein Rechner ist wieder einsatzbereit und der Bug mit der Futuraschrift hat sich als Windows-Problem erwiesen, die Schrift war auch in anderen Programmen nicht verwendbar. Irgendwie hatte wohl die Schriftinstallation doch nicht funktioniert: Es gab zwar den Eintrag in der Schriftenliste, aber die entsprechenden Schriftdateien fanden sich nicht im Schriftenordner. Daher wohl auch das merkwürdige Erscheinungsbild in der Schriftenliste von Stages. Ich habe die Schrift nun noch einmal von der Corel X&-CD installiert und nun funktioniert alles.

Vielen Dank für Ihre Mühe
und viele Grüße
Compi

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2195
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler oder gewollt

Beitrag von Kerstin Thaler » Mi Aug 02, 2017 11:38

Danke für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass es wieder klappt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Antworten