Alle Texte in einem Schritt ändern

Alles rund um AquaSoft DiaShow 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 204
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Alle Texte in einem Schritt ändern

Beitrag von Tourist » Di Jun 26, 2018 13:13

Hallo,

wie kann ich in einer DS alle Texte ohne viel Klicken in nur einem Arbeitsschritt ändern?

Gruß Tourist

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2742
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alle Texte in einem Schritt ändern

Beitrag von Fläcky » Di Jun 26, 2018 18:58

Hallo Tourist, in DiaShow Stages habe ich es ausgetestet.
Kapitel mit Div. Bildern und separateTextfeldern. Bilder mit Textbalken.
Alle Texte mit unterschiedlichen Schriftschnitten Arial, Bauhaus und andere. auch mit unterschiedlichen Grössen 18 - 35 Punkt.

Jetzt ganze Spur mit Bilder und Text markiert, anschliessend in den Eigenschaften auf Text gewechselt und dort die neue Schriftart gewechselt. z.B
engl. Schreibschrift. Alle Texte sind in nduer Schrift vorhanden. In den Textfeldern bleibt die unterschiedliche Grösse bestehen.

Bei den Bildern mit Textbalken sind alle Schriften gleiche Grösse.

MfG Fläcky

PS bei solchen Problemen, mache ich eine kurze Testschau und probiere. Dafür habe ich eine kleine permanente Testschau, welche ich jederzeit starten kann.
Dateianhänge
Text-wechsel.jpg
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 204
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Alle Texte in einem Schritt ändern

Beitrag von Tourist » Mi Jun 27, 2018 14:37

Fläcky hat geschrieben:
Di Jun 26, 2018 18:58

Jetzt ganze Spur mit Bilder und Text markiert, anschliessend in den Eigenschaften auf Text gewechselt und dort die neue Schriftart gewechselt. z.B
engl. Schreibschrift. Alle Texte sind in nduer Schrift vorhanden. In den Textfeldern bleibt die unterschiedliche Grösse bestehen.

MfG Fläcky
Hallo Fläcky,

ich bin noch bei der aktuellen Ultimate 10. Dein Hinweis war Anleitung zum Versuchen.
Bei mir hat Deine Methode nur funktioniert, wenn ich in jedem Kapitel die Textfelder markiert habe. (Strg und Klick oder 1.Feld anklicken--Umsch letztes Feld anklicken)
Mir ist dabei aufgefallen, dass nach dem Markieren die eingestellten Schriftarten
(z.B.Ubuntu) immer zu Arial wechseln.
Es ging nur über jedes Kapitel einzeln, weil die Textspuren in der Timeline unterschiedlich angeordnet sind.
Ich suche nach der Variante, die gesamte DS zu markieren und dann mit nur einer Eingabe die Schriftart für alle Textfelder zu ändern.

Gruß Tourist

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2742
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alle Texte in einem Schritt ändern

Beitrag von Fläcky » Mi Jun 27, 2018 15:14

Hallo Tourist,

ich habe nicht das Kapitel sondern das erste Bild und den Rest markiert.
Da das Kapitel lediglich ein Container ist kann hier keine Eigenschaft für Text angegeben werden.
Also füge ich vor dem Hauptkapitel provisorisch ein Bild ein und markiere die ganze Show (die Kapitel offen und alle Spuren bis zum letzten Bild).
jetzt kann ich in den Eigenschaften des Bildes auf den Reiter Text gehen und auch dann wenn in diesem Bild kein Text vorhanden ist, einen beliebigen Schriftschnitt (auch andere als Arial) auswählen. Lasse ich die Schriftgrösse ausseracht, so ändert sich lediglich in der ganzen Show die Schrift ohne die Grösse zu verändern.

Kann sein dass das nur mit stages geht, kann das nicht prüfen, weil Ultimate nicht vorhanden ist.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Tourist
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 204
Registriert: Do Feb 20, 2014 11:13

Re: Alle Texte in einem Schritt ändern

Beitrag von Tourist » Mi Jun 27, 2018 16:07

Fläcky hat geschrieben:
Mi Jun 27, 2018 15:14
Hallo Tourist,

ich habe nicht das Kapitel sondern das erste Bild und den Rest markiert.
MfG Fläcky
Hallo Fläcky,

es geht auch in Ultimate 10.
An einer beliebigen Stelle habe ich ein Bild eingefügt. Das Bild ist markiert und wird angezeigt.
Es geht auch an jedem einzelnem Bild oder Text in der DS
Schaltfläche BEARBEITEN--Alles markieren.
Bei Eigenschaften TEXT und dann Eingabe der neuen Schriftart.

Was mir unklar geblieben ist, warum nach dem Markieren automatisch Arial als Text erscheint.
Danke für Deine Hilfe

Gruß Tourist

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 541
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Alle Texte in einem Schritt ändern

Beitrag von Roland Horn » Mi Jun 27, 2018 21:04

Hallo Tourist
Arial ist die Grundschriftart, die kannst Du in Extras-Programmeinstellungen-Standartbildeinstellungen-Schriftart ändern
noch einen Tipp
wenn ich eine neue DiaShow in Arbeit nehme überlege ich mir vorher, was könnte ich für eine Schrift für dieses Thema nehmen
wenn ich mich entschieden habe gehe ich auf Extras-Programmeinstellungen-Standartbildeinstellungen-Schriftart und ändere die Schrift, da habe ich keine Nacharbeit mehr, bei der nächsten Show mache ich das wieder so
wenn allerdings die Schrift hinterher nicht mehr gefällt dann Fläcky seine Methode
übrigens Fläcky, Hut ab, ich wäre bei der Fragestellung "Text ändern" nie auf die Schriftart gekommen
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

Antworten