Masken rund mit Rahmen kombinieren

Alles rund um AquaSoft DiaShow 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 329
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von Xaver » Mi Jan 04, 2017 8:21

Hallo,

ich habe ein ovales altes Portraitbild.
Für die Darstellung würde ich gerne den Bildeffekt "Masken rund" mit einem Rahmen kombinieren.
Dabei soll der Rahmen rund dargestellt werden.
Ist das in V10 möglich ? Wie ?
Viele Grüße
Xaver

khg1
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von khg1 » Mi Jan 04, 2017 9:38

Das geht schon, aber man kann den Bildeffekt Rahmen der Diashow dazu nicht benutzen, sondern muss sich mit Hilfe der Form Kreis einen eigenen Rahmen bauen. Eine kreisförmige Maske stellt dann das Porträt im Kreis frei. Eine zweite Maske sorgt dafür, dass das Porträt nicht auch außerhalb des Kreises zu sehen ist.

Das Ganze ist etwas komplizierter. Einfach einmal an Hand meines Beispiels ein wenig herumprobieren!
Unbenannt.JPG
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 689
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von urmel » Mi Jan 04, 2017 9:59

Eine zweite Möglichkeit wäre: 'Bild bearbeiten'

Rufe einmal beim aktuellen Objekt (Bild) in den Eigenschaften 'Bild bearbeiten' (der kleine Pinsel) auf.
Im sich nun öffnenden Fenster wählst Du 'Effekte' aus.
Mit dem 'Plus'-Button öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Du dann den Punkt Maske auswählst.
Anschließend bei den Eigenschaften die gewünschte Maske Kreis oder Elipse auswählen.
Danach einen neuen Teileffekt über den 'Plus'-Button hinzufügen und den Effekt 'Kontur' auswählen.
Unter Eigenschaften kannst Du dann den Typ, die Farbe, Stärke usw. auswählen - hier kannst Du nach Deinem Geschmack zusammenstellen.

Gruß
URMEL

Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 329
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von Xaver » Mi Jan 04, 2017 11:04

Hallo Urmel,
der Effekt Rahmen knallt mir einen rechteckigen Rahmen um mein ovales Bild.
Das ist mein Problem.
Hallo khg1,
Das ist aber kompliziert.
Wie kriege ich da den barocken Rahmen hin, ohne Stunden zu fummeln.

Ich glaube ich mach das mal in Photoshop.
Viele Grüße
Xaver

Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 689
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von urmel » Mi Jan 04, 2017 12:22

Xaver hat geschrieben:...der Effekt Rahmen knallt mir einen rechteckigen Rahmen um mein ovales Bild...
Hallo Xaver,
ich hatte auch nicht "Rahmen" geschrieben, sondern "Kontur".
Katzenportrait oval.jpg
Gruß
URMEL

Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 329
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von Xaver » Mi Jan 04, 2017 15:54

Danke Urmel,
das war die Lösung.
Ist wohl gut versteckt. In diesem Programmteil war ich noch nie.
Viele Grüße
Xaver

klinke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: So Jun 15, 2008 18:18

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von klinke » Do Jan 05, 2017 14:26

Hallo Urmel,
bei mir erscheint unter der Maske "Kreis" auch eine Elipse.
Wie kann man diese Elipse zum Kreis wandeln bzw. verkleinern?

Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 329
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von Xaver » Do Jan 05, 2017 16:17

Hallo Klinke,
ich habe zuerst über ein Hochformat-Bild mit Toolbox -> Bildeffekte -> Masken -> Rund eine Maske auf das Bild gelegt.
Diese Maske bringt ein Oval über die Gesamt-Höhe und - Breite des Bildes.
Erst dann bin ich über Bild Wählen(mit Mausklick) -> Eigenschaften -> Bild -> Bild bearbeiten(3.Icon v.l.) -> Registerkarte Effekte(untere rechte Seite) -> Pluszeichen(+) -> im Dropdown-Menü Kontur wählen gegangen.
Die ovale Kontur der Maske wurde korrekt nachgezeichnet.
Ich hoffe das hilft.
Viele Grüße
Xaver

klinke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: So Jun 15, 2008 18:18

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von klinke » Do Jan 05, 2017 17:41

Hallo Xaver,
ja die ovale Maske ist kein Problem, aber wie geht es mit einem Kreis bzw. den Kreis zu verkleinern?

Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 689
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von urmel » Do Jan 05, 2017 19:04

klinke hat geschrieben:Hallo Urmel,
bei mir erscheint unter der Maske "Kreis" auch eine Elipse.
Wie kann man diese Elipse zum Kreis wandeln bzw. verkleinern?
Hallo Klinke,
da hast Du einen kleinen Fehler im Programm bzw. bei den Masken gefunden. Bei den beiden
angebotenen Masken 'Elipse' und 'Kreis' wird nur die Elipse aufgerufen - der Kreis fehlt.
Alternativ hat Xaver ja schon einen Vorschlag gemacht (habe ich selbst auch noch nicht ausprobiert).

Weiterhin viel Spaß mit der DiaShow.

Gruß
URMEL

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2213
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von Kerstin Thaler » Do Jan 05, 2017 22:25

urmel hat geschrieben:da hast Du einen kleinen Fehler im Programm bzw. bei den Masken gefunden. Bei den beiden
angebotenen Masken 'Elipse' und 'Kreis' wird nur die Elipse aufgerufen - der Kreis fehlt.
Das ist so nicht korrekt. Der Kreis fehlt nicht, sonst würde er nicht angezeigt werden.
Bei den Masken des Bildeditors ist es jedoch so, dass diese auf die Größe des zu editierenden Bildes gestreckt werden.
Dadurch wird bei einem rechteckigen Bild aus dem Kreis ebenfalls eine Ellipse.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

klinke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: So Jun 15, 2008 18:18

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von klinke » Fr Jan 06, 2017 8:40

Hallo Fr. Thaler,
1. Wie kann ich dann bei einem rechteckigen Bild, was ja meistens der Fall ist, einen Kreis darstellen oder geht dies nicht?
2. Wie kann man die Elipse bzw. Kreis verkleinern, dass nur ein kleiner Ausschnitt des Bildes sichtbar ist?

Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 689
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von urmel » Fr Jan 06, 2017 9:28

klinke hat geschrieben:Hallo Fr. Thaler,
1. Wie kann ich dann bei einem rechteckigen Bild, was ja meistens der Fall ist, einen Kreis darstellen oder geht dies nicht?
2. Wie kann man die Elipse bzw. Kreis verkleinern, dass nur ein kleiner Ausschnitt des Bildes sichtbar ist?
Hallo Klinke,
ich bin zwar nicht K.Thaler, aber trotzdem von mir ein paar kleine Hinweise.
Bei der Bildbearbeitung (Bildeffekt bearbeiten) kannst Du zuschneiden auswählen - da ist aber schon einige Arbeit erforderlich, um ein 1:1-Verhältnis, damit es hinterher auch ein Kreis wird, hinzukriegen (Ich habe es noch nicht geschafft). Gleichzeitig mit der Zuschneidearbeit kannst Du, wenn Du nicht gerade 100% der Höhe beibehalten willst, auch noch den "Zuschneiderahmen" verschieben. Anschließend kannst Du die Maske Kreis darüber legen.
Verwechsel das aber nicht mit 'Zuschneiden' bei den Bildeigenschaften unter Position/Seitenverhältnis - und schon gar nicht mit "Verzerren", da könnte das Porträt der Schwiegermutter dann ...

Gruß
URMEL

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1068
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von Werni » Fr Jan 06, 2017 9:41

... versuche es mal nach dem Zuweisen der Maske mit "Intelligent zuschneiden". Schiebe in diesem Fall mit den seitlichen Anfassern das Bild quadratisch zusammen (ich weiß, das sieht unmöglich aus), gib dann noch die Kontur dazu und spiele es mal ab.
Ich wollts nicht glauben, aber bei mir funktionierts!
Und das Bild wird dabei nicht verzerrt.
:)
as01.JPG
Hochkantbild mit Kreismaske und Kontur (innen)
as03.JPG
Im Layoutdesigner Größe und Form (qudratisch) angepasst.
as02.JPG
Beim Abspielen sieht das dann so aus.
Zuletzt geändert von Werni am Fr Jan 06, 2017 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2213
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von Kerstin Thaler » Fr Jan 06, 2017 10:27

klinke hat geschrieben:1. Wie kann ich dann bei einem rechteckigen Bild, was ja meistens der Fall ist, einen Kreis darstellen oder geht dies nicht?
2. Wie kann man die Elipse bzw. Kreis verkleinern, dass nur ein kleiner Ausschnitt des Bildes sichtbar ist?
Der Bildeditor ist für diesen Zweck nicht die richtige Wahl, bzw. zu aufwändig.
Wir haben bei den Beispielprojekten ein sehr schönes dabei - Maske mit Partikeln - wo man sich den Aufbau anschauen und damit experimentieren kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

klinke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: So Jun 15, 2008 18:18

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von klinke » Fr Jan 06, 2017 15:49

Hallo Fr. Thaler,
können sie mir noch den LInk nennen, wo ich dies Beispielprojekt finde.
Vielen dank im Voraus.

Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von KE » Fr Jan 06, 2017 16:06

Hallo Klinke

Im DS-Programm unter 'Datei' - dann 'Öffnen' - dann 'Beispielprojekt' - dann 'Maske mit Partikel'.

Gruß
KE :D
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2213
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von Kerstin Thaler » Fr Jan 06, 2017 16:07

klinke hat geschrieben:können sie mir noch den LInk nennen, wo ich dies Beispielprojekt finde.
Das Beispielprojekt ist Teil des Programms.
Beispielprojekte.png
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

klinke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: So Jun 15, 2008 18:18

Re: Masken rund mit Rahmen kombinieren

Beitrag von klinke » Fr Jan 06, 2017 19:13

Allen vielen Dank.
Die Beispielprojekte hatte ich noch nie gesehen, da ich den Willkommens-Dialog durch ein Kreuz immer entfernt habe.

Antworten