Warum verschwindet meine Karte im Layoutdesigner?

Alles rund um AquaSoft Stages 9. Bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Luke_Sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 09, 2015 17:29

Warum verschwindet meine Karte im Layoutdesigner?

Beitrag von Luke_Sky » Mo Nov 09, 2015 18:30

Hallo,
ich habe mir Stages vor ca. zwei Monaten gekauft und versuche mich seitdem etwas einzuarbeiten, d.h. ich bin hier eigentlich absoluter Neueinsteiger. Erfahrung mit einem (anderen) Video-Schnitt-Programm habe ein wenig, die Bedienungsanleitung von Stages habe ich gelesen und ich bezeichne mich eigentlich nicht als Computer-Dummy. Das Forum habe ich auch durchforstet, aber nichts ähnliches gefunden.
Stages habe ich mir in erster Linie gekauft, um für meine Bildersammlung (Urlaube) Landkartenübersichten zu machen und den ein oder anderen Bewegungspfad für ein Video. So jetzt genug zu mir und mehr zu meinem Problem. Hoffe hier kann der ein oder die andere helfen.

Erste Frage:
Neues Projekt erstellt (Format 3:2), Kapitel eingefügt und in das Kapitel eine Karte mit 3000x2000 Pixel (Ausblendung: Liegen lassen, nicht ausblenden) eingefügt.
Ein Textobjekt eingefügt: Schriftart, Farbe, Größe und den Text angepasst.
Einen "Pin, rot" eingefügt und die Größe angepasst.
---Diese zwei Objekte kopiere ich immer mit STRG+Ziehen im Kapitel nach unten. Klappt auch ein paarmal ganz gut.
Doch irgendwann ist bei einem Kopiervorgang plötzlich die Karte im Layoutdesigner nicht mehr zu sehen und ich kann die Objekte nun nicht mehr positionieren. Klicke ich auf den Button "Präsentation von beginn an starten" wird mir die Karte jedoch angezeigt.
Wo ist meine Karte plötzlich hin und wie bekomme ich sie wieder sichtbar im Layoutdesigner?
Stages_Karte_vorhanden.PNG
Stages_Karte_fehlt.PNG
Als Ergebnis möchte ich mir nachher einfach ein Bild in 3000x2000 exportieren, auf dem die ganzen Punkte markiert sind (Assistenten > Video brennen/erstellen > Einzelbilder).

Zweite Frage:
Wenn ich die Karte im Layoutdesigner heranzoome, wird sie sehr schnell sehr unscharf und das positionieren der Pfade bzw. anderer Objekte wird dadurch nicht leichter. Rufe ich die Datei der Karte - die Stages ja abspeichert - mit einem anderen Bild-Programm auf, kann ich hier viel weiter reinzoomen bis es sehr undeutlich wird.
Gibt es hier eine versteckte Einstellung die ich übersehen habe?
Externes_Programm_vs_Stages.PNG
Ziemlich viel für den Anfang, aber ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Luke_Sky
Stages 9.6.06 32bit - Quadcore i5 mit 3,3GHz und 20GB RAM

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2450
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Warum verschwindet meine Karte im Layoutdesigner?

Beitrag von Kerstin Thaler » Mo Nov 09, 2015 18:44

zu 1:
Unter "Extras / Programmeinstellungen / Steuerelemente / Layoutdesigner"
können Sie die Anzahl der gleichzeitig sichtbaren Objekte einstellen.

zu 2:
Das ist nicht in Ordnung. Ich habe das als Fehler aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Luke_Sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 09, 2015 17:29

Re: Warum verschwindet meine Karte im Layoutdesigner?

Beitrag von Luke_Sky » Mo Nov 09, 2015 20:12

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
zu 1: Problem gelöst. Danke.
zu 2: Danke für die Infos.

Gruß,
Luke_Sky
Stages 9.6.06 32bit - Quadcore i5 mit 3,3GHz und 20GB RAM

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2450
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Warum verschwindet meine Karte im Layoutdesigner?

Beitrag von Kerstin Thaler » Di Nov 10, 2015 14:43

Noch einmal zu Punkt 2:
Sie können zwischenzeitlich etwas tun, um die Qualität des gezoomten Bildes zu verbessern:
  • Deaktivieren Sie bei der Karte die Option Hintergrund füllen.
    Räumen Sie dem Layoutdesigner so viel Platz wie möglich ein.
    Auch ein Kameraschwenk kann Wirkung zeigen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Antworten