Text "mit Bild abblenden" (Feature Request)

Alles rund um AquaSoft DiaShow 9 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
khg1
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Text "mit Bild abblenden" (Feature Request)

Beitrag von khg1 » Do Sep 25, 2014 23:09

Hallo,

bei der Aufblendung kann man für den Text eines Bildes im Feld Animation "mit Bild einblenden" angeben. In diesem Fall wird der Text bei der Einblendung des Bildes (z.B. Kugel) mit diesem gemeinsam eingeblendet. Leider scheint es die entsprechende Animation "mit Bild ausblenden" bei Ausblendung nicht zu geben.

Falls ich nicht etwas übersehen habe, und es diese Textanimation "mit Bild ausblenden" wirklich nicht gibt, sehe ich keine Möglichkeit, wie man den Text entsprechender der Bildausblendung verschwinden lassen kann.

Da man in der Diashow 9 mit Hilfe des Objekteffektes "Überblendung" ja jetzt erstmals recht bequem Auf- und Abblendung kombinieren kann, finde ich das eine echte Funktionslücke

Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Text "mit Bild abblenden" (Feature Request)

Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Sep 26, 2014 7:16

Stimmt, diese Einstellung für das Ausblenden des Textes gibt es nicht, das fehlt im Grunde noch.
Wenn man diese Möglichkeit braucht, dann würde ich das Bild als eigenes Objekt in einer zweiten Spur selbständig einblenden und ausblenden.

Übrigens: Die Überblendung (Ein- und Ausblendung) für die Bilder gab es schon in Version 8.
Viele Grüße,
Joachim

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 541
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Text "mit Bild abblenden" (Feature Request)

Beitrag von Roland Horn » Fr Sep 26, 2014 11:38

Hallo
Also bei mir gibt es die Ein-und Ausblendung für ein Bild mit Text in der 9 genauso wie in der 8. Es gibt zwar nicht "mit Bild Ausblenden" (die gab es in der 8 auch nicht) aber die Ausblendung "Auszoomen" gibt es auch in der 9. Mit der richtigen Einstellung geht das auch ganz ordentlich
VGr. Roland
Dateianhänge
Schrift.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Text "mit Bild abblenden" (Feature Request)

Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Sep 26, 2014 13:46

Stimmt natürlich, habe ich übersehen. :oops:
Was man bei einem extra Text mit Ausblenden machen kann, kann man auch gleich beim Text eines Bildes mit Ausblenden machen.
Einfach beim Text auf 'Bearbeiten' neben der Animation klicken und dann in der Dialogbox oben rechts auf 'Ausblenden'.
Viele Grüße,
Joachim

kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Text "mit Bild abblenden" (Feature Request)

Beitrag von kdww » Fr Sep 26, 2014 19:14

Das Feature gibt es:
Bild und Text in eine Flexicollage, die Ausblendung auf der Flexicollage realisieren.

Gruß

Wolfgang
Win 10 (64) I5 M460 2,53GHz 8GB Ram
NVIDIA GeForce GT425 1GB Speicher

khg1
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Text "mit Bild abblenden" (Feature Request)

Beitrag von khg1 » Fr Sep 26, 2014 19:50

Hallo,

wenn ich ein Textobjekt und ein Bildobjekt in eine Flexicollage platziere und dann darauf Ein- und Ausblendung anwende, dann wird Text und Bild gleich behandelt (also z.B. der Text ebenso wie das Bild bei der Ein-/Ausblendung "Kugel" gekrümmt oder bei "Papierjalousie" gefaltet), so wie von Wolfgang beschrieben.

Bei der Einblendung kann ich dies einfacher bewerkstelligen, wenn ich die Animation direkt auf das Bild anwende und bei der Animation des zum Bild gehörigen Textes "Mit Bild einblenden" auswähle. Beim Ausblenden geht dies nicht, weil es dort keine Animation "Mit Bild ausblenden" gibt. Das ist für mich inkonsequent und es würde das Arbeiten mit der Diashow vereinfachen und die Übersichtlichkeit erhöhen (weniger Objekte), wenn diese Einstellung zu Verfügung stehen würde. Deswegen meine Bitte an Aquasoft, in einer der nächsten Updates diese Einstellung zu implementieren.

P.S.: Natürlich war dies mit der Diashow 8 auch nicht anders. Möglicherweise hatte ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Neu ist nur der m.E. sehr hilfreich Objekteffekt Überlappung, mit dem man in einer Spur erledigen kann, was früher mehrere Spuren brauchte.

Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2973
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Text "mit Bild abblenden" (Feature Request)

Beitrag von Martin Redlich » Mo Sep 29, 2014 8:40

Ich habe es als Featurewunsch mit aufgenommen - ich denke aber nicht, dass es kurzfristig mit integriert wird.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de

khg1
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Text "mit Bild abblenden" (Feature Request)

Beitrag von khg1 » Do Mär 09, 2017 22:25

.... es hat zwar lange gedauert, ist aber jetzt in der Version 10.4.08 umgesetzt worden.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

Antworten