Löwe 2x ...

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Löwe 2x ...

Beitrag von ThomLAb » Mi Okt 11, 2006 20:50

... nur welche Version ist besser :?:

Dieses Bild hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet. :-k
Nicht die beiden Lösungen, sondern das Original

Aufgenommen im Zoo-Berlin
Dateianhänge
ZO683022-V1.jpg
ZO683022-V3.jpg
Gruß
ThomLAb

XP five 5.2.06

Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant » Mi Okt 11, 2006 21:45

Der schwarze Hintergrund ist wesentlich besser. Das helle blau macht das Tier viel blasser. Das obere Bild wirkt wesentlich kontrastreicher und homogener.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6

schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago » Mi Okt 11, 2006 22:57

Da gebe ich Stefan recht. Die Kontur wirkt außerdem etwas steril, - ich weiß, das ist
so eine Sache mit dem Freistellen;)
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04

Benutzeravatar
platypus
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 227
Registriert: Sa Mär 12, 2005 17:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von platypus » Do Okt 12, 2006 7:00

Der dunkle Hintergrund gefällt auch mir besser. Er wirkt natürlicher als der blaue Hintergrund. Zudem unterstützt er die Farbe des Löwen besser als das Blau.
Der blaue Hintergrund (als gedachter Himmel?) ist mir zu homogen, um einen Himmel darzustellen. Zudem ist die Farbe für einen Himmel zu grünstichig (auf meinem Monitor sieht der Himmel fast türkis aus). Die zweite Version hat etwas von Studioaufnahme an sich, und den Eindruck wolltest Du ja wahrscheinlich nicht vermitteln.
Die Übergange von Löwe zu Hintergrund erscheinen mir in beiden Fällen recht hart. Vielleicht partiell maskieren und minimal weichzeichnen? Müßte man ausprobieren.
Liebe Grüße
platypus

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2744
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky » Do Okt 12, 2006 7:11

Ja, der dunkle Hintergrund ist besser.

Noch twas zum Weichzeichnen:
den schwarzen Hintergrund mit dem Zauberstab anklicken, damit dieser ganze Teil als Auswahl markiert wird.

Diese Aufwahl um 1-2 Pixel erweitern, diese Differenz ebenfalls schwarz füllen, erst dann um die gleiche Anzahl Pixel weichzeichnen.

Macht man dies nicht, entsteht ein heller Saum um den Löwen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb » Sa Okt 14, 2006 12:49

Hallo,
danke für Eure Reaktionen

@Platypus
Die Löwin befand sich wegen der vorangegangenen Fütterung noch im Käfig. Wegen der Gitter wollte ich erst gar nicht auf den Auslöser drücken.
Ich hab's dann doch getan. Der blaue Hintergrund ist nichts weiter als die Farbe der Kacheln.

@Fläcky
Guter Tip, werd's ausprobieren.
Gruß
ThomLAb

XP five 5.2.06

Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz » Mo Okt 16, 2006 8:04

Mir gefällt der schwarze Hintergrund auch bedeutend besser.

Und der Tip von Fläcky ist ein Versuch wert.

Gruß
Klaus F.

Antworten