[In Arbeit] Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29
Kontaktdaten:

[In Arbeit] Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von Roland Schilder » Fr Okt 09, 2009 17:49

Woran kann das bloss liegen, dass fast alle Dialogboxen, als Beispiel hier der Dialog "Manuelle Eingabe" total 'unsauber' dargestellt werden?
Ich verwende den neusten Displaytreiber für die Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600GT. Trotzdem kommen solche Verzerrungen zustande wie im Bild unten zu sehen sind.
Auch in den Einstellungsdialogen fehlen teils gewisse Bedienelemente, wie z.B. Checkboxen, Radiobuttons, etc. Die Buttons für OK/Abbrechen werden auch nicht richtig dargestellt. Statt dessen wird generell nur der Text angezeigt, aber nicht das Bedienelemet selbst. Dieses Phänomen habe ich seit der Diashow Version 7. Alle anderen Applikationen zeigen dieses merkwürdige Verhalten nicht. Somit komme ich zur Annahme, dass dieses Verhalten wahrscheinlich nicht an meinem PC liegt, sondern dass es sich hierbei noch um einen Bug in der Software von AS handelt.

Vielleicht kann mir dies auch jemand bestätigen, dass dieses Anzeigeproblem nicht nur auf meinem PC's besteht.

Gruß,
Roland
Dateianhänge
Bild.JPG
Manuelle Eingabe Dialog
Bild.JPG (67.35 KiB) 4032 mal betrachtet

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5730
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Okt 09, 2009 18:01

Ich kann diese Störungen nicht bestätigen, bei mir passt die Darstellung aller Dialogboxen.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2762
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von Fläcky » Fr Okt 09, 2009 18:08

Kann ich so auch nicht feststellen. Bei mir ist fast alle i.O

Melde einen Schönheitsfehler an anderer Stelle

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von ingenius » Fr Okt 09, 2009 18:27

Ich kann diesen Effekt für meinen PC auch nicht bestätigen, jedoch weiß ich aus eigener Programmiererfahrung, daß derartige Effekte auftreten könne, wenn der Anwender eine andere Bildschirmauflösung bzw. Zeichengröße verwendet als der Programmierer und die Skalierung nicht für alle Auflösungen geprüft wurde (dürfte auch schwer möglich sein...). Die von den Programmiersprachen angebotenen Skalierfunktionen bezeihen sich - leider - nicht auf alle Eingabe-/Anzeigeelemente, einige müssen immer manuell nachbearbeitet werden (zumindest ist das selbst bei Delphi 7 noch so). Deshalb kann dieser Effekt bei dem einen sichtbar sein, beim anderen nicht, hilft denen mit dem Problem aktuell jedoch auch nicht weiter. Aber vielleicht kann Aquasoft an der Skalierschraube ein wenig drehen...

ingenius

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von ingenius » Fr Okt 09, 2009 18:32

Habe soeben mal mit der Schriftgröße gespielt. Die Einstellungen der Eingabefelder der Diashow bleiben davon unbetroffen. Also woanders suchen...

ingenius

Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von Roland Schilder » Fr Okt 09, 2009 19:07

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Infos.
Da muss ich mir jetzt doch mal meinen PC näher unter die Lupe nehmen.

Sollte ich dafür die Lösung gefunden haben, dann melde ich mich hier nochmal.

Vielen Dank,
Roland

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2762
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von Fläcky » Fr Okt 09, 2009 19:33

Hallo Roland,

wenn ich das Programm nicht auf volle Bildschirmgrösse öffne, sondern das gesamte Programmfenster individuell anpasse, habe ich ähnliche Effekte, welche sich aber durch die automatische Bildschirmaktualisierung bereinigen. Je nach der Belastung durch andere Programme, mehr oder weniger schnell.

Könnte ein GK-auslastungs Problem sein.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von ingenius » Fr Okt 09, 2009 19:46

Das Fenster für die manuelle Eingabe im Layout-Designer hat eine feste Größe. Auch die Änderung der Größe des Bildschirmfensters darf nicht zu derartigen Problemen führen (macht es bei mir auch nicht, noch nicht einmal übergangsweise). Nach wie vor bin der Meinung, daß dies mit der Funktion für das automatische Skalieren zusammenhängt bzw. die Feldbreiten und Buchstabengrößen nicht korrelieren.

ingenius

Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von Roland Schilder » Sa Okt 10, 2009 18:18

Hallo,

Nach langem Suchen und Ausprobieren habe ich nun endlich das Problem für die 'Verunreinigungen' in den Dialogboxen gefunden.
Die Ursache lag an einer falschen Einstellung des Parameters "Kantenglättung" im Diashow-Einstellungen Dialog.
Unter dem Parameter für "Grundeinstellungen", dann auf Button "Player konfigurieren", hat im nachfolgenden Dialog der Parameter "Kantenglättung" auf dem Wert "keine" gestanden. Nachdem ich den Wert auf "4x" eingestellt habe, wurde damit das Problem gefixt und alle Dialogboxen werden nun ohne diesen Schmutzeffekt richtig angezeigt.

Gruß,
Roland

Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Re: Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von KlaBu » Sa Okt 10, 2009 21:17

Hallo,

wenn somit das Problem der Darstellung behoben ist, ist es gut.... und ein Lösungsweg, falls es mal wieder auftritt.
Bei mir werden die Dialogboxen richtig angezeigt, jedoch habe ich meine Einstellung der Kantenglättung auf "KEINE" stehen....
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von ingenius » So Okt 11, 2009 10:43

Schön, dass es mit der Veränderung des Einstellwertes für die Kantenglättung nun funktioniert. Jedoch verstand ich die Kantenglättung bisher so, dass sie sich ausschließlich auf die Darstellung der Diashows auswirkt und nicht auf die des Programmfensters. Denn die Player, ob DirectX oder Software ist hier egal, führen - zumindest nach der Bedeutung des Einstellfenster - die Kantenglättung aus, nicht das Programm Diashow.exe. Vielleicht kann hier Aquasoft ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Wenn die Kantenglättung Einfluß auf das Erstellprogramm haben sollte, habe ich dessen Funktion bisher völlig falsch verstanden, auch die Einstellung im Player-Fenster wäre somit an einer völlig falschen Stelle. Ich würde es dann eigentlich in den Programmeinstellungen vermuten und suchen... So habe ich noch Hoffnung auf Klärung durch Aquasoft.

ingenius

Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von Roland Schilder » So Okt 11, 2009 11:15

Hallo igenius,

da kann ich Dir nur vollstens zustimmen mit der Frage, wieso sich ein Einstellparameter der eigentlich für den Player vorgesehen ist, sich auch auf die Diashow-Software bezieht. Wenn dem so ist, wie ich jetzt zufällig herausgefunden habe, ergibt sich ferner noch die Frage, warum der Parameter dann unter den Diashow-Einstellungen und nicht unter den Programm-Einstellungen zu finden ist. Das bedeutet dann nämlich, dass man für jede Diashow die man erstellt, den Parameter explizit einstellen muss, damit nicht solche Verunstaltungen der Dialoge erfolgen können.

Also hier sollte AS uns DS-Anwender mal mittgeteilt werden, wie dieser Sachverhalt zu verstehen ist. Deshalb bin ich mal sehr gespannt auf deren (hoffentliche) Antwort .

Wieso die Dialoge trotz der Einstellung "Keine" des Parameters für die Kantenglättung bei manchen Usern fehlerfrei dargestellt werden, kann ich mir nur dadurch erklären, welche Grafikkarte im jeweiligen System eingebaut ist und wie diese vom DirecX-Treiber unterstützt wird. Meine GeForce 6800GT-Karte jedenfalls bietet die Möglichkeit der Bestimmung eines Wertes für die Kantenglättung. Das könnte der Grund dafür sein, dass hier von Seiten der Diashow-Software zuerst eine falsche Einstellung gegeben war die nicht mit der Grafikkarte konform war.

Gruß,
Roland

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von ingenius » So Okt 11, 2009 11:53

Meine GeForce 6800GT-Karte jedenfalls bietet die Möglichkeit der Bestimmung eines Wertes für die Kantenglättung. Das könnte der Grund dafür sein, dass hier von Seiten der Diashow-Software zuerst eine falsche Einstellung gegeben war die nicht mit der Grafikkarte konform war.
Und so stellt sich eine weitere Frage: Wer ist für die Kantenglättung verantwortlich? Wird diese von der CPU oder der Garfikkarte berechnet? Wird sie von der Grafikkarte berechnet, so sollte dies über eine DirectX-Funktion geschehen. Die DirectX-Funktionen sind jedoch unabhängig vom Typ der Grafikkarte festgelegt, müßten also überall gleich funktionieren (ähnlich wie die Darstellung von Linien, Flächen,...). Ansonsten wäer eine solche Funktionsfestlegung auch völlig sinnlos... Mal schauen, was Aquasoft dazu weiß.

ingenius

tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von tenerifeno » So Okt 11, 2009 17:30

ingenius hat geschrieben: Und so stellt sich eine weitere Frage: Wer ist für die Kantenglättung verantwortlich? ... Mal schauen, was Aquasoft dazu weiß.
ingenius
Hallo ingenius und @all,

technisch interessierte Anwender sollten in der neuen c't 22 vom 12.10. S. 190-195 den Artikel 3D-Walze - Kantenglättungsmodi von AMD und Nvidia lesen. Hier wird das gesamte Thema ausführlich dargestellt. :wink:

Gruß
tenerifeno (Hans)
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von ingenius » So Okt 11, 2009 19:19

@tenerifeno

Danke für den Hinweis, den Artikel kannte ich bereits und mir ist bekannt, dass Grafikkarten Kantenglättungen perfekt beherrschen. Bloß wie hat es Aquasoft realisiert? Das dürfte hier die alles entscheidende Frage sein. Und auf die Antwort bin ich gespannt.

ingenius

Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von Roland Schilder » Mo Nov 09, 2009 15:38

Hallo Fa. Aquasoft,

ich möchte hiermit an meine vor ca. einem Monat gestellte Frage erinnern.
Vielleicht kann ich jetzt mal eine Antwort von Ihnen bekommen. Dies wäre schön.

Gruß,
Roland

Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: [In Arbeit] Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von Jens Röhner » Mo Nov 09, 2009 17:16

Wir werden uns um die Problematik kümmern, dieser Fehler ist in die Liste aufgenommen worden
und wird demnächst bearbeitet: #2961. Danke für den erneuten Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: [In Arbeit] Darstellung der Dialogboxen verzerrt

Beitrag von ingenius » Mo Nov 09, 2009 18:03

Sollten diese Probleme dieselbe Ursache haben? Siehe: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=8758

ingenius

Antworten