Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
JürgenL
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Aug 12, 2008 17:05

Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Beitrag von JürgenL » Fr Okt 24, 2008 16:56

Seit diesem Jahr mache ich regelmässig am gleichen Tag Foto`s mit 2 Geräten, dem Sony Cybershot T200 und mit dem Sony Full HD AVCHD Cam.
Weil die Foto`s von beiden Geräten bei einem Object gehören schiebe ich die Foto`s dann auch in eine und dieselbe Datei auf meinem Rechner.
Der Unterschied zwischen den Aufnahmen der beiden Geräte ist deutlich sichtbar weil die Fotobebezeichnung unterschiedlich ist.
Das bedeutet das die Foto`s nicht in Datumfolge in der Datei stehen und das ist jetzt mein Problem.

Wenn ich jetzt alle Foto`s aus dieser Datei auf die Timeline der DiaShow 6 hinzufüge dann stehen die Foto`s in Alpha Folge auf der Timeline.
Wenn ich bei 'Dateien hinzufügen' das Menu Bild auf Detail setze und dann auf Anfertigungsdatum sortiere haut die Wiedergabe Menu Bild hin aber auf der Timeline steht alles wieder Alpha sortiert.

Besteht eine Möglichkeit um die Foto`s statt in Alpha Folge diese in Datumfolge auf die Timeline zu schieben?
Ich hoffe das man begreift was ich meine.

Jürgen aus Holland

JürgenL
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Aug 12, 2008 17:05

Re: Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Beitrag von JürgenL » Sa Okt 25, 2008 13:40

Frage ist gelöst.
Das FreeWare Programm (Free for Home Users) Image Converter / Resizer von Faststone macht dieses möglich.
Durch in den Dateinamen das Datum und die Zeit aufzunehemen stehen die Aufnahmen jetzt in der Datei in der richtigen chronologischen Folge.

Jürgen

Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1286
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Beitrag von Günter Pischel » Sa Okt 25, 2008 15:27

Hallo Jürgen,

gut, dass du das Problem lösen konntest...

...ich danke dir für den Freeware-Tipp.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 11 (64bit) ***

JürgenL
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Aug 12, 2008 17:05

Re: Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Beitrag von JürgenL » Sa Okt 25, 2008 19:05

Habe mich leider zu früh gefreut.
Auch wenn meine Foto`s die richtige Benennung in Alphabetischer Folge haben werden die Foto`s nicht in der gleichen Folge gelesen.
Als Grundsatz zur neuen Benennung der Fotos war Jahr_Monat_Tag_stunde_Minute_Sekunde eingegeben
Siehe das unterstehende Resultat.

Ein Vorbild:

DSC_2008_02_18_13_45_53_034.jpg
DSC_2008_02_24_16_38_39_035.jpg
DSC_2008_02_11_11_17_19_039.jpg

Dies ist die Folge sowie DiaShow6 die Foto`s hinzufügt.
Das heist das ein Foto vom 11. Februar 2008 nach einem Foto komt vom 24. Februar.

Hat jemand eine Erklärung?

Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Re: Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Beitrag von Gitti » So Okt 26, 2008 11:41

Hallo Jürgen,
ich mach das folgendermaßen:
-alle Bilder in einen Ordner, im Windowsexplorer – Ansicht- Sortieren nach-Bild aufgenommen am-
danach alle Bilder markieren- mit rechter Maustase in das erste Bild klicken- umbenennen-
danach sind alle Bilder in der Reihenfolge des Aufnahmedatums sortiert und umbenannt

-die 2. Möglichkeit ist mit dem Programm Thumbs Plus (da gibt es inzwischen ältere Versionen kostenlos oder ganz billig)
-sortieren nach Aufnahmedatum- automatisch umbenennen
Aufpassen muß man aber bei Thumbs wenn die Datei schon mal bearbeitet wurde, dann kann es passieren, dass statt Aufnahmedatum nach Bearbeitungsdatum sortiert wird
-ich sortiere und benenne in solchen Fällen immer gleich nach dem Laden auf den Comp. um.
Versuche mal die Version mit dem Windows-Explorer.
Viele Grüße Gitti

RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Re: Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Beitrag von RoadRunner » So Okt 26, 2008 15:36

Hallo Jürgen

Es gibt eine Programmoption unter Dateien hinzufügen. Bei mir ist unter Sortieren nach "Dateinamennummerierung mit Verzeichnis (aufsteigend)" ausgewählt. Ich nehme an, das ist der Default. Ausserdem gehe ich davon aus, dass bei dieser Option nur die Zahl ganz am Schluss zur Sortierung verwendet wird, das wären dann bei dir "034", "035" und "039"...

Eigentlich sollte es mit der Einstellung Dateinamen mit Verzeichnis (aufsteigend) in deinem Sinn funktionieren.

Gruss Roger

JürgenL
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Aug 12, 2008 17:05

Re: Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Beitrag von JürgenL » So Okt 26, 2008 20:49

Hallo Gitti, Roger,

Das sortieren in Datumfolge haut in Windows und bei DiaShow Studio 6 prima hin, das ist das Problem nicht.
Das Problem ist das DiaShow Studio 6 die auf Datumfolge sortierten Foto`s nach den hinzufügen wieder in Alphafolge auf der Timeline festlegt.
Normalerweise merkt man bei Gebrauch mit einer Fotocamera hiervon nichts weil ja die Alphafolge der Foto(Datei)namen synchron läuft mit der Datumfolge.

Ich probiere Mal mit einigen Bildern dieses etwas besser zu erklären.
Sowie ich schon sagte mache ich an einem und demselben Tag Aufnahmen von gleichen Objecten mit verschiedenen Fotocamera`s wobei logischerweise immer unterschiedliche Foto(Datei)namen entstehen.
Weil ich aber die Foto`s aus den verschieden Fotocamera`s in einer DiaShow zusammenfassen will muss ich die Foto`s in Datumfolge sortieren sodass ich die Foto`s auch in Zeitfolge ansehen kann.

Im Bild1 sieht man die Namen der Orginalfoto`s mit den Daten vom 9. und 11. Februar.
In Bild2 sind die nach Datum sortierte Foto`s zu sehen wobei jetzt auch Foto`s vom 10. Februar sichtbar sind.
Nachdem ich diese sortierten Foto`s ausgewählt habe und auf die Timeline hinzugefügt lässt DiaShow Studio 6 die Foto`s wieder in Alphafolge sehen, das heisst das die Foto`s vom 10. Februar nicht mehr auf dem 4. und 5. Platz sichtbar sind.
Ich wollte ein 3. Bild einfügen mit einem PrintScreen von der DiaShow aber das 3. Bild konnte ich aus einem unbekannten Grund nicht hochladen.
Scheinbar liefert DiaShow Studio 6 die Möglichkeit nicht um Foto`s in Dateifolge einzufügen und muss ich etwas anderes bedenken.
Bild2.JPG
Bild1.JPG

RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Re: Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Beitrag von RoadRunner » Mo Okt 27, 2008 0:31

Hallo Jürgen

Ich versuchte auf deine Frage vom 25.10.08 19:05 zu antworten, wo du die Dateien bereits umbenannt hast, sodass Datum und Zeit darin vorkommen:
JürgenL hat geschrieben: DSC_2008_02_18_13_45_53_034.jpg
DSC_2008_02_24_16_38_39_035.jpg
DSC_2008_02_11_11_17_19_039.jpg
Zum eingangs erwähnten Grundproblem mit der Timeline kann ich leider nichts sagen.

Gruss Roger

macman1111
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 12, 2007 3:41

Re: Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Beitrag von macman1111 » Mo Okt 27, 2008 7:34

Mit dem Freeware-Tool "Irfanview" besteht die Möglichkeit sämtliche Dateien ganz einfach umzubenennen. Unter File/Batch Conversion/Rename.
Damit könnte man die alle Fotos der 1. Kamera umbenennen. z.B. 1,2,3,..............
Die Fotos der 2. Kamera, dann in 1a, 2a, 3a, ................umbenennen.
Somit sollte es dann auch mit der Reihenfolge stimmen

JürgenL
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Aug 12, 2008 17:05

Re: Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Beitrag von JürgenL » Mo Okt 27, 2008 11:18

Macman1111,
Mit dem Umbenennen habe ich keine Probleme denn dafür habe ich schon das richtige Werkzeug (siehe oben mein Beitrag).
Sowie du aus dem 3 unterstehenden Fotonamen ersehen kannst habe ich die Orginalnamen umbenannt und darin das Datum und die Zeit des Aufnahmedatums eingeschlossen.
DiaShow Studio 6 gibt aber die unterstehende Folge auf der Timeline an.
Das Foto vom 11. Februar müsste dann aber an 1. Stelle erscheinen aber wie du siehst ist das nicht der Fall.
Es sieht so aus als ob DiaShow Studio 6 sich nach den letzten 3 ziffern richtet aber den Grund dafür ist mir schon rätselhaft.

DSC_2008_02_18_13_45_53_034.jpg
DSC_2008_02_24_16_38_39_035.jpg
DSC_2008_02_11_11_17_19_039.jpg

macman1111
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 12, 2007 3:41

Re: Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Beitrag von macman1111 » Mo Okt 27, 2008 14:05

Falls sich DS nach den letzten 3 Zeichen richtet, dann ist es ja kein Problem diese so umzubenennen, dass die Reihenfolge wieder stimmt. Häng doch beim Umbenennen einfach die letzten 3 Stellen an, oder ändere sie eben, wie ich vorher beschrieben habe. Oder verstehe ich irgendwie was total falsch ?


DSC_2008_02_18_13_45_53_034.jpg --------------------> DSC_2008_02_11_11_17_19_039.001.jpg
DSC_2008_02_24_16_38_39_035.jpg --------------------> DSC_2008_02_18_13_45_53_034.002.jpg
DSC_2008_02_11_11_17_19_039.jpg --------------------> DSC_2008_02_24_16_38_39_035.002a.jpg

Hoffe, dass ich das Problem richtig verstanden habe

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3244
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Beitrag von Steffen Binas » Mo Okt 27, 2008 14:12

Ist Ihnen die Funktion der DiaShow "Bearbeiten / Sortieren / Nach EXIF-Aufnahmedatum" bekannt? Diese sortiert die Bilder einer Diashow nach Aufnahmedatum.
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

JürgenL
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Aug 12, 2008 17:05

Re: Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Beitrag von JürgenL » Mo Okt 27, 2008 17:01

Steffen,

Das ist mir bekannt alleine funktioniert es nicht.
Sortieren auf Alphabet aufsteigend - absteigend haut hin aber nicht auf Datum.
Nun wird man sagen das das EXIF Aufnahmedatum in den Aufnahmen nicht anwesend ist aber das ist nicht der Fall.
Wenn ich die gleichen Aufnahmen im Windows Explorer oder mit Picasa auf Datum sortiere dann erscheint die richtige von mir gewünschte Folge.
Nur bei DiaShow funktioniert es nicht.

JürgenL
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Aug 12, 2008 17:05

Re: Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Beitrag von JürgenL » Mo Okt 27, 2008 17:10

macman1111 hat geschrieben:Falls sich DS nach den letzten 3 Zeichen richtet, dann ist es ja kein Problem diese so umzubenennen, dass die Reihenfolge wieder stimmt. Häng doch beim Umbenennen einfach die letzten 3 Stellen an, oder ändere sie eben, wie ich vorher beschrieben habe. Oder verstehe ich irgendwie was total falsch ?


DSC_2008_02_18_13_45_53_034.jpg --------------------> DSC_2008_02_11_11_17_19_039.001.jpg
DSC_2008_02_24_16_38_39_035.jpg --------------------> DSC_2008_02_18_13_45_53_034.002.jpg
DSC_2008_02_11_11_17_19_039.jpg --------------------> DSC_2008_02_24_16_38_39_035.002a.jpg

Hoffe, dass ich das Problem richtig verstanden habe
Dieser Rat ist ohne Zweifel gut gemeint aber hat keinen Zweck solange das Problem nicht gelöst ist.
Erst Mal muss mir einer Mal erklären warum in der hier oben genannten Folge die Sortiering in DiaShow auf Alphabet nicht hinhaut.
Nach meiner Meinung kommt DSC_2008_02_11_.. vor DSC_2208_02_18_.. aber so sieht DiaShow dies nicht.
So lange das nicht funktioniert kann ich Umbenennen was ich will.

Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2978
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Beitrag von Martin Redlich » Di Okt 28, 2008 8:50

JürgenL hat geschrieben:
macman1111 hat geschrieben:Falls sich DS nach den letzten 3 Zeichen richtet, dann ist es ja kein Problem diese so umzubenennen, dass die Reihenfolge wieder stimmt. Häng doch beim Umbenennen einfach die letzten 3 Stellen an, oder ändere sie eben, wie ich vorher beschrieben habe. Oder verstehe ich irgendwie was total falsch ?


DSC_2008_02_18_13_45_53_034.jpg --------------------> DSC_2008_02_11_11_17_19_039.001.jpg
DSC_2008_02_24_16_38_39_035.jpg --------------------> DSC_2008_02_18_13_45_53_034.002.jpg
DSC_2008_02_11_11_17_19_039.jpg --------------------> DSC_2008_02_24_16_38_39_035.002a.jpg

Hoffe, dass ich das Problem richtig verstanden habe
Dieser Rat ist ohne Zweifel gut gemeint aber hat keinen Zweck solange das Problem nicht gelöst ist.
Erst Mal muss mir einer Mal erklären warum in der hier oben genannten Folge die Sortiering in DiaShow auf Alphabet nicht hinhaut.
Nach meiner Meinung kommt DSC_2008_02_11_.. vor DSC_2208_02_18_.. aber so sieht DiaShow dies nicht.
So lange das nicht funktioniert kann ich Umbenennen was ich will.
Mit der Einstellung "nach Dateinamen (aufsteigend)" funktioniert es bei mir völlig korrekt (habe es auch nochmal mit den gleichen Dateinamen ausprobiert).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de

JürgenL
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Aug 12, 2008 17:05

Re: Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Beitrag von JürgenL » Di Okt 28, 2008 9:53

Martin Redlich hat geschrieben: Mit der Einstellung "nach Dateinamen (aufsteigend)" funktioniert es bei mir völlig korrekt (habe es auch nochmal mit den gleichen Dateinamen ausprobiert).
Stimmt, mit dieser Einstellung wird richtig sortiert und ich werde dann demnächst auch nur noch die Dateinamen Sortierung gebrauchen.
Das heisst aber das ich jedes Mal Umbenennen muss.
Frage mich dann aber noch immer ab warum die Sortierung auf Aufnahmedatum nicht hinhaut.
Aber weiter nicht mehr wichtig und schönen Dank für das Mitdenken.

Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Foto Dateien hinzufügen in Datumfolge statt Alphafolge

Beitrag von Stefanie Marten » Di Okt 28, 2008 11:41

Schicken Sie mir bitte einmal 3 Beispielbilder an support@aquasoft.de zur Überprüfung.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild

Antworten